Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M10 MIII


Empfohlene Beiträge

Bei der 10D2 gibt es wohl zwei Modi mit prio auf Videa, dann hast du einschränkungen beim Foto und Prio auf Foto, dann wird das Video unterbrochen, das Foto gemacht und dann das Video gestartet.

Steht so in der BDA, habs aber noch nie probiert. Keine Ahnung, ob die 3er da gleich funktioniert, aber schau in die BDA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und Nein, das geht direkt während der Aufnahme nicht.

Du kannst aber im aktivierten Videomodus (Moduswahlrad) bei den Videoaufnahmepausen, also zwischen zwei Videosequenzen, immer ein Bild im Format 16:9 fotografieren. Das JPEG hat dann die Auflösung, die in den Voreinstellungen für RAW eingestellt sind - allerdings im Bildformat 16:9, also oben und unten beschnitten. Ist LF+RAW vorgegeben, kannst du anschließend mit der Kamera ein originäres 4:3 Format JPG-Bild aus dem RAW entwickeln.

Mich erschließt der Sinn dieser Funktion nicht wirklich. Erstens verwackle ich die Szene durch Auslösung und zweitens kann ich - wenn ich das wirklich will - immer ein Frame am PC als Bild exportieren. Im 4K-Modus dann mit 8 MPix Bildgröße. Wenn ich eine Szene per Video und Foto festhalten will, suche ich mir die Situationen genau aus. Manchmal fotografiere ich auch häufiger, wenn ich im Videomodus bin. Die Videosequenzen davor und danach kombiniere ich dann am Schneidetisch mit den gemachten Fotos. Das erzählt dann eine richtige Geschichte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung