Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zauneidechse


Botaniker

Empfohlene Beiträge

Ich versuche schon ewig, mal ein gutes Foto von einer Zauneidechse hinzubekommen. Obwohl nur 5 Minuten von meinem Zuhause auf dem Bahnhofsgelände inmitten alter Gleise seit Jahren eine kleine Population der ZE lebt, hatte ich bisher wenig Glück. Heute hat es geklappt. Der gestrige Regen und milder Sonnenschein haben Eidechsen dazu animiert, sich morgens ums ca. 10 Uhr auf den Bahnschwellen und im Schotter aufzuwärmen. Nach meinen Erfahrungen ist der Monat August neben dem Mai der beste Monat, um Reptilien zu beobachten. Eine kräftige Ringelnatter treibt sich dort auch herum und ich hoffe, dass diese möglichst keine von den alten und auch jungen Eidechsen zu fassen bekommt.  Mit langsamen Bewegungen ist es mir gelungen, mich einem weibl. Alttier bis auf 50cm zu nähern. Zum Einsatz kam die Lumix G9 mit dem Panaleica 50-200, f 2,8-4 in Endbrennweite. Nutzung der internen Stackingfunktion.

Zauneidechse.JPG

Eidechse2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich gelohnt!

Meist sind meine im in "Smaragt" auch recht scheu. Meist übersehe ich sie dann im Gesträuch und sie sind raschelnd weg....
Aber manchmal wenn man sie früh genug sieht geht es. Oft habe ich auch das ED50200 dazu, einmal konnte ich aber mit dem mFT60er zu Leibe rücken.

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung