Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Empfehlung Blitz OMD EM1 / EM1 MK2


Andrea24

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem/mehreren Blitzen für meine Kameras (Porträt innen/außen).

da ich in diesem Bereich praktisch keine Erfahrung habe, würde ich mich über Empfehlungen freuen - gerne auch bezüglich weiteren Zubehörs. Je einfacher die Handhabung, umso besser. 

Danke und viele Grüße 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema welcher Blitz wurde in letzter Zeit schon in diversen Threads diskutiert, deshalb halten sich die Antworten wohl bisher auch in Grenzen...

Fotografierst Du Indoor in kleineren oder größeren Räumen, vor welchen Hintergründen fotografierst Du, evt. Mischlicht-Einflüsse durch Fenster?
Outdoor - bei Tageslicht? Willst Du offene Blenden einsetzen? Welche Abstände zu den Personen?
Du siehst was für Fragen Du für dich selber schonmal grundsätzlich beantworten musst.

Grundsätzlich taugen alle Aufsteckblitze, die für Olympus (TTL) angeboten werden und entfesselt entweder das Olympus RC (Infrarot) System oder herstellerspezifische Funkfernsteuerungen bieten. Solche Blitze werden z.B. von Olympus und Metz (Infrarot, nur sehr bedingt Outdoor tauglich) sowie in den funkgesteuerten Versionen u.a. von Nissin und Godox angeboten.
Bei manuell gesteuerten Blitzen kann man u.a. auf die Yongnuo Blitze zurückgreifen.

Ich selber setze Godox Blitze ein, die können sowohl automatisch (TTL) als auch manuell eingestellt werden, hierzu gibt es auch entsprechende Funksender, die auf den Blitzschuh gesteckt werden ( die Empfänger sind in den Blitzen eingebaut) . Godox bietet eine recht große Palette von Blitzgeräten an, Aufsteckblitze sowohl in Varianten mit AA-Zellen, als auch mit Lithium Akkus, Studioblitzgeräte mit 230v Stromanschluss und Studioblitze mit Lithium Akkus, die dann natürlich auch Outdoor eingesetzt werden können.
Alle Godox Batterie und Akku Blitze unterstützen auch das HSS blitzen, also kürzere Verschlusszeiten als die X-Zeit, um so auch Outdoor mit offeneren Blenden arbeiten zu können.

Zu Godox findest Du unter der Suche auch einen eigenen Thread.

Wenn Du dich erstmal über das grundsätzliche informiert hast, kann man auch zu Lichtformern und anderem Zubehör etwas sagen.

Zur Wirkungsweise der Lichtformer und zum Blitzen allgemein findet man auf Youtube u.a. bei Stephan Wiesner gute Tutorials.

Grüsse

Landus

 

bearbeitet von Landus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Landus:

Fast untergegangen, Olympus bietet inzwischen auch eine Funksteuerung...nur der Vollständigkeit halber...

Grüsse

Landus

Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten. Das hilft mir definitiv weiter, mich detaillierter zu informieren.

liebe Grüße 

Andrea 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung