Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

E-M10 II und myset


Frank_MV15

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe ich schon die Suchfunktion getätigt aber nicht wirklich eine Antwort erhalten.

"myset" habe ich noch nie benutzt, möchte es ja aber mal 😉

Das Abspeichern unter einen der 4 Speicherplätze habe ich verstanden, aber wie rufe ich Einstellung wieder

ab, wenn ich keinen der 4 "mysets" auf ein Wahlrad/Fktn. Button legen möchte - geht das überhaupt ?

Und falls ja, wie kann ich mich von einer "myset" Einstellung temorär wieder trennen - also ohne dieses

Einstellung zu löschen ?

Anders ausgedrückt, ich möchte zwschen 2 "myset" Einstellung hin unher schalten, aber zwischendurch

meine Oly ohne irgendein "myset" bedienen.

 

Gruß,

Frank

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Mysets ohne Tastenbelegung aufgerufen werden steht auf Seite 93 im Handbuch.

Ansonsten ein Myset mit den gewünschten Standardeinstellungen belegen und 2 weitere mit den gewünschten Sondereinstellungen. Kann dann alles auf Buttons gelegt werden oder eben über das Menü umgeschaltet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Frank_MV15:

das ist irgendwie total doof gemacht, wenn man es nicht auf eine Taste legen will

Aber genau dafür sind eben u.a. die belegbaren FN Tasten da. Und man kann damit wunderbar hin- und her schalten. Myset 1 als Standard, wenn ich mal was verstellen sollte. Myset 2 als Beispiel für Fokus-Bracketing konfiguriert. Das Myset 2 auf eine FN Taste gelegt. Tippe ich die belegte Taste habe ich Fokus-Bracketing aktiv, tippe ich nochmal bin ich zurück auf meinen Standardeinstellungen. Habe ich irgendwas verstellt, gehe ich kurz ins Menü und aktivere Myset 1. Will ich meine kostbaren FN Tasten nicht belegen, dann bin ich mit 3 Klicks im Auswahlmenü der Mysets. Was jetzt doof daran ist verstehe ich nicht, denn laufend ändern wird man die Einstellungen ja nicht. 

Siehe auch hier

 

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nur das Problem ist, dass ich alle meine Funktionstasten schon belegt habe.

Die E-M10 II hat einfach zu wenig davon.

"Was jetzt doof daran ist verstehe ich nicht"

>> man kann die gespeicherten Einstellungen nicht gegen unbeabsichtiges Löschen  verriegeln.

     Wenn ich keine Funktionstaste belegen will/kann, dann kann ich zwischen den gespeicherten "mysets"

     nur wechsen,  wenn ich im Menü auf "zurücksetzen/Myset" gehe und dann auf "Myset x" und in der einer Hektig mal nicht

     auf den ok Button drücke und mit "ja" bestätige sondern auf "übernehmen", dann war es das 😉

    Hier hätte ich mir eine (optional) Verriegelung für jede "Myset" Einstellung gegen versehentliches Löschen/Überschreiben gewünscht.

   Und/oder:  Belegung einer einzigen Funktionstaste für alle 4 "Mysets".  Einmal antippen und auf dem Display erscheinen alle

  4 "Mysets" -durch jeden weiteren  druck auf den Button wandern man durch die "Mysets" - 2 Sek gedrück halten und das angewählte

  "Myset" wird übernommen 😉

   das wäre doch was.

 

Danke für deinen Link.

Gruß,

Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank_MV15:

>> man kann die gespeicherten Einstellungen nicht gegen unbeabsichtiges Löschen  verriegeln.

     Wenn ich keine Funktionstaste belegen will/kann, dann kann ich zwischen den gespeicherten "mysets"

     nur wechsen,  wenn ich im Menü auf "zurücksetzen/Myset" gehe und dann auf "Myset x" und in der einer Hektig mal nicht

     auf den ok Button drücke und mit "ja" bestätige sondern auf "übernehmen", dann war es das 😉

Nun, man kann wirklich die meisten Funktionen über das Quickmenü erreichen und dort sehr schnell einstellen, so spart man sich die Belegung auf eine der Tasten. 
Und hektisch fotografieren sollte man eh nicht sondern eher mit Bedacht. Wenn man denn wirklich mal in die Situation kommt, wo es wirklich schnell gehen muss, einfach mit den vorhandenen Einstellungen fotografieren. Bevor du den korrekten Myset über eine Taste gewählt hast und dann feststellst, dass der Set doch falsch war, dann lieber mir den aktuellen Einstellungen probieren. 
Aber du kannst ja mal mitteilen, wo denn dein Schwerpunkt liegt und dir auch die Meinungen in dem von mir geposteten Link durchlesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung