Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Empfehlung Ministativ für Weltreise


Empfohlene Beiträge

Ich muß eine Empfehlung für ein nicht zu teures Ministativ geben. Ich habe aber selbst leider wenig Erfahrung mit diesen kleinen "Jackentaschen-Stativen". Es soll für eine E-Pl1 mit 14-42mm Objektiv sein. Hat jemand einen Einkaufstip oder worauf man besonders achten sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn es wirklich ein Jackentaschenstativ sein soll: -Cullmann Piccolini 49999 o.ä. für ca.10€ -Aber meine Empf. ist das Nanomax 220 von Cullmann (leicht, relativ klein, trotzdem stabil aber nicht für die Jackentasche;-)) und das ganze für ca.30€ Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Du kannst dir auch mal ein Gorillapod ansehen. Das steht nicht nur frei, es lässt sich auch an Masten, Geländern, Türen, Tischen etc. befestigen. Eine Pen hält das Stativ gut und wenn du mit Zeitverzögerung auslöst eliminierst du auch das Wackeln durch Auslösen. Spiegelschlag hat die Pen ja sowieso keinen. Auf jeden Fall ist das Gorillapod wesentlich vielseitiger einsetzbar als ale anderen Ministative die ich kenne. Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfrotto Tischstativ-Kit 345 Habs schon seit OM Zeiten - bin's sehr zufrieden damit. http://www.foto-video.at/catalog/product_info.php?products_id=18111&osCsid=3c579 gibts wohl auch billiger Gruss Michael Nachtrag: Das Teil sieht zwar recht fligran aus, aber sowas hier : http://oly-e.de/alben/bshowlarge.php4?album=freestyle&info=_4ccad2f508 geht noch locker - 600mm KB equv - was will man mehr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es für eine Weltreise ist, auf der man nie weiß was man vor Ort so vorfinden wird, würde ich auch, wie Helge, zum GorillaPod tendieren. Mein Sohn hat das für seine Fuji und es ist einfach genial. Aber: man muss ausprobieren welches passt. Das von meinem Sohn etwa hällt die leichte Fuji problemlos, mit einer ausgewachsenen DSLR ist es klar überfordert. Wie das mit einer Pen aussieht, haben wir nicht ausprobiert - aber es gibt noch mindestens eine weitere Größe.... Was übrigens auch gut ist: das Stativ kann man auch nach der Reise immer mal gut einsetzen - und wenn es nur als "Blitzhalter" ist :-) Andy statisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber: man muss ausprobieren welches passt. Das von meinem Sohn etwa hällt die leichte Fuji problemlos, mit einer ausgewachsenen DSLR ist es klar überfordert. Wie das mit einer Pen aussieht, haben wir nicht ausprobiert - aber es gibt noch mindestens eine weitere Größe....
Das große "SLR Zoom" habe ich mir mal angeschaut. Das hält eine PEN mit Sicherheit problemlos. Welches Modell hat Dein Sohn, Andy? Ansonsten ist zum Gorillapod zu bestätigen: Es ist sehr flexibel in der Anwendung und eine tolle Statividee! Viele Grüße Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Modell hat Dein Sohn, Andy?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es müsste das "SLR" (ohne Zoom) sein. Das könnte für die Pen schon reichen (eben: ausprobieren) - für die E3/30 ist es aber klar zu schwach auf den Beinen (zumindest wenn ein Objektiv dran ist - und da reden wir mal noch nicht vom TopPro-Bereich....) Also das SLR (habe gerade nachgesehen) hällt offiziell 800g - könnte also knapp reichen. Ich würde mich aber wohl doch eher für das SLR Zoom (bis 3 kg) entscheiden - ein wenig Reserve kann nie schaden.... Andy haltend PS: eine wirklich billige Alternative ist es nicht - aber ich halte sie für die universellste, gerade auf "Weltreise", die man ja vermutlich nicht gleich wiederholen wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 emschercoast said:
Was Du auch immer empfiehlst, es sollte eine Schnellwechselplatte beinhalten. Auch fleißige Menschen sind irgendwann vom Schrauben genervt, die Mitreisenden sowieso.
Kann ich fürs Mafrotto Tischstativ nicht bestätigen - das ist mit den zusammengeklappten Beinchen sowas von fix drauf oder weg - das geht mit einer Platte auch nicht mehr wesentlich flotter. Meins hat zwar (noch) keine Weltreise mitgemacht - kann daher nicht *wirklich* mitreden - aber herumgekommen ist's über die vielen Jahre dann doch auch schon "ein wenig" :)) Ich meine - was will man auf Reisen denn schon gross foten ? wird ja keine GEO Reportage über bauliche Kunstschätze bei Mondlicht im Schwergelände - oder? Also werdens wohl ein paar Selbstauslöser zur Erinnerung werden - thats it - maximal noch ein paar schöne Abend- oder Morgen-Stimmungen oder was in Innenräumen - nona just my 2ct Michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung