Jump to content

[Mitmachthread] Mein 75-300 - ich liebe es

Featured Replies

Geschrieben

Woher hast du ä

Am 28.12.2025 um 11:17 schrieb mainzerknipser:

MXD85971-Verbessert-RR.jpeg

Woher hast du diese Kugel, woran die fressen? Ist es wasserdicht bzw. kommt da Wasser ans Futter?

• Antworten 2,3k
  • Aufrufe 285k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Ich fotografiere eigentlich ausschließlich auf Reisen, bei denen ich neben der Fotoausrüstung auch noch ganz normales Reise bzw. Wandergepäck mit mir rumschleppen muss. Habe mir das 75-300 vor gut ein

• jürgen1950
    jürgen1950

Den Mond aufgenommen um 16:54 bei schönstem Sonnenschein  

• Habe ich auch eine Weile so gemacht, irgendwann hat mich aber das zusätzliche Gewicht der Scheibe im Rucksack gestört.

Posted Images

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Amazingpictures:

Woher hast du diese Kugel, woran die fressen? Ist es wasserdicht bzw. kommt da Wasser ans Futter?

Hallo Mariam,

die Eichel hat meine Frau gekauft. Du findest viele Angebote im Internet, wenn Du Futterstelle Eichel eingibst.

Leider weiß sie nicht mehr wo genau sie gekauft hat.

Der Deckel schützt gegen Regen von oben - seitlich ist sie natürlich für die hungrigen Schnäbel offen.

Wir füllen sie mit halbierten geschälten Erdnüssen aus dem Tierbedarfshandel. Ein einziges Mal in zwei Jahren waren die Nüsse verschimmelt und wir mußten den Inhalt wegtun.

PS: Du hast sehr tolle Bilder gezeigt, danke👍👍👍

Grüße aus Mainz, HermannB und @Grincat

image.png

bearbeitet von mainzerknipser

Geschrieben

...auch im neuen Jahr weiter viele gute Bilder wünscht aus Mainz:

HermannB

IMG_1357.jpeg

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb mainzerknipser:

...auch im neuen Jahr weiter viele gute Bilder wünscht aus Mainz:

HermannB

IMG_1357.jpeg

Das passiert, wenn man Fremdhersteller-Akkus verwendet... 😆

Ein frohes neues Jahr 🍾🥂

• 2 weeks later...
Geschrieben

Hier nochmal neuere Aufnahmen, passend zum aktuellen Wetter☺️ Die Bilder sind übrigens mit 1/1250s aufgenommen😅

IMG_3841.jpeg

IMG_3842.jpeg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Amazingpictures:

Hier nochmal neuere Aufnahmen, passend zum aktuellen Wetter☺️ Die Bilder sind übrigens mit 1/1250s aufgenommen😅

IMG_3841.jpeg

IMG_3842.jpeg

Klasse! 👍🏻

Geschrieben

Bartgeier

IMG_1558.jpeg

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Corbon:

Bartgeier

IMG_1558.jpeg

Wow…

Womit ist das geschärft?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Amazingpictures:

Wow…

Womit ist das geschärft?

Mit nichts im Prinzip, minimal durch ein LR Preset, das ich mal selbst erstellt hatte! Das 75-300mm II macht bei mir sehr scharfe Fotos im Gegensatz zu dem was immer schlechtes gesagt wird! Kamera war OM-1 II.

Geschrieben

Ja das kann ich bestätigen, wobei es sehr vom Wetter und von der Entfernung zum Motiv abhängt.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Amazingpictures:

👍👍👍👍

Die Bilder sind absolut Top, die Qualität traut dem Objektiv kaum einer zu und beweist mal wieder, Freistellung geht auch bei MFT mit den "Dunkelzooms"

Geschrieben

Heute ein paar Glücksteffer (die ganze Serie war scharf) und meine besten Bilder bis jetzt vom Finkenkönig:)

IMG_3992.jpeg

IMG_3993.jpeg

IMG_3994.jpeg

Geschrieben
Am 10.1.2026 um 21:46 schrieb Amazingpictures:

Heute ein paar Glücksteffer (die ganze Serie war scharf) und meine besten Bilder bis jetzt vom Finkenkönig:)

IMG_3992.jpeg

IMG_3993.jpeg

IMG_3994.jpeg

Hallo

Ich bin absolut begeistert von deinen Aufnahmen, erfordert sicher ne kalte Nase

Auch erstaunt bin ich wie Scharf diese Knieweiche Dunkellinse abliefert, War das Vögelchen AF mit pre Capture, falls ich danach fragen darf?

Jedenfalls sehr schöne Aufnahmen auch die Meise.

Gruß

Hartmut

Geschrieben

Den hektischen Federbällen scheinen unsere Erdnuß-Hälften zu schmecken - ein Schwanzmeisen-Pärchen gab uns nochmal die Ehre 😍

MXD96046-Verbessert-RR.jpeg

MXD96041-Verbessert-RR.jpeg

Geschrieben
Am 12.1.2026 um 13:00 schrieb Lautenquaeler:

Auch erstaunt bin ich wie Scharf diese Knieweiche Dunkellinse abliefert, War das Vögelchen AF mit pre Capture, falls ich danach fragen darf?

Aw wie nett, das freut mich total!

Ja genau, ich arbeite da immer mit ProCapture High und dem manuellen Fokus. Sonst blende ich eigentlich so gut wie nie ab und versuche die Verschlusszeit immer so hoch wie möglich zu halten.

Geschrieben

Hier nochmal meine besten Flugaufnahmen bis jetzt:

Leider waren die Bilder stark verrauscht, aber das Ansitzen von 6h bei -8 Grad hat sich doch mehr als gelohnt. Mir persönlich gefällt sogar das Detailbild am besten. Habe da noch ein paar Aufnahmen, wo ich sowas wieder machen kann, bestimmt poste ich die auch mal.

IMG_4043.jpeg

IMG_4047.jpeg

IMG_4045.jpeg

IMG_4044.jpeg

IMG_4046.jpeg

IMG_4048.jpeg

Geschrieben

Hallo

Einfach unglaublich👍und das noch mit MF, da muss ich wohl etwas üben, hab das im Sommer msl an nem Schwalbennest probiert, war ganz nett aber erstmal ernüchternd😃

Gruß

Hartmut

Geschrieben

Ja genau sowas erfordert extrem viel probieren. Ich habe erst nach Monaten durch tausende Versuche und Probebilder herausgefunden, wo der genau richtige Punkt ist, wo ich den MF scharf stellen soll, damit die Vögel, wenn sie von hinten kommen perfekt scharf sind. Erfordert echt Mega viel probieren, habe ich mich auch schon sehr sehr oft über eigentlich tolle Bilder gefreut, aber wo ich einfach entweder zu weit hinten oder zu weit vorne fokussiert habe.

Geschrieben

Ganz Großartig, werde es wohl mal wieder probieren, wobei ich den Vögelchen AF der OM3 auch noch nicht probiert habe. Die letzten Versuche waren noch mit der em1 III da hätte die MF Methode vermutlich geholfen ich hatte af verfolgung an und hatte vorfokusiert

Gruß

Hartmut

Geschrieben
  • Autor

Mondsichel.jpeg

Geschrieben
Am 15.1.2026 um 20:26 schrieb Amazingpictures:

Ja genau sowas erfordert extrem viel probieren. Ich habe erst nach Monaten durch tausende Versuche und Probebilder herausgefunden, wo der genau richtige Punkt ist, wo ich den MF scharf stellen soll, damit die Vögel, wenn sie von hinten kommen perfekt scharf sind. Erfordert echt Mega viel probieren, habe ich mich auch schon sehr sehr oft über eigentlich tolle Bilder gefreut, aber wo ich einfach entweder zu weit hinten oder zu weit vorne fokussiert habe.

Klasse👍👍👍👍👍 - Du zeigst, daß gute Ideen, Üben und viel Geduld auch mit erschwinglicher Ausrüstung ganz aussergewöhnliche und einzigartige Bilder ermöglicht.

Schön, daß Du uns Deine Bilder zeigst, Grüße, HermannB

IMG_1579.jpeg