Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wenn's mal Vollautomatik sein muss...


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, melde mich mal hilfesuchend bei euch. Als Einsteiger werde ich das noch öfters tun ;-) Habt mich bisher nicht enttäuscht. In manchen Momenten ist es wohl ratsam auch mal den Automatikmodus zu nutzen, zum Beispiel bei einer Feier wenn sich die Lichtverhältnisse dauernt ändern. Oder sehe ich das bis dahin falsch? Finde den Automatikmodus meiner Kamera aber nicht so gut, die Bilder werden recht dunkel. Hab hier im Forum mal gelesen das es daran liegen könnte das etwas falsches eingestellt wurde, was sich auch auf den Automodus einwirkt. Soll ich mal die Wekseinstellungen zurücksetzen? Kann auch gerne mal ein solches Foto hochladen, hab nur im Moment meine Kamera nicht Griffbereit. Wünsche allen gute, närrische Fotoergebnisse am Schwerdonnerstag. Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier im Forum mal gelesen das es daran liegen könnte das etwas falsches eingestellt wurde, was sich auch auf den Automodus einwirkt.
Wenns insgesamt zu dunkel wird, dann könnte es auch an der Einstellung der Belichtungsmessung liegen.Für die Belichtungsmessung sind 5 verschiedene Messverfahren vorhanden: Digitale ESP-Messung, mittengewichtete Integralmessung und 3 verschiedene Spotmessungen. Die E-520 war meine erste Oly DSLR und ich war zufrieden mit der Belichtungsmessung. Ich habe aber auf "A" (Anfänger) und selten auf "P" (Profi) eingestellt gehabt ;-)) Viele Grüsse Josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Josef auch geschrieben hat: Nimm Modus A für "Advanced" (*grins*). Spaß beiseite, A steht für Aperture und heißt Blendenvorwahl. Hier stellst du die Blende fest. Mit der stellst du die Schärfentiefe ein (die Belichtungszeit übernimmt die Kamera-Automatik, das ist die Halbautomatik). Falls dir die Motive wichtiger ist, nimm mittenbetonte Messung, wenn hinter und um das Motiv hell ist (z.B. Gegenlicht). P steht für Programm-Modus. Dabei gibt es noch das geshiftete Programmmodus. Das geht so: P-Modus und dann am Einstellrad drehen, dann sieht man das kleine 's' neben dem Buchstaben 'P' im Sucher (oder auch auf dem Display). Zu dunkel kann es auch sein, dass die Belichtungskorrektur (+/-) in Minus-Richtung steht. Schau mal rein, wenn du auf die +/- Taste drückst. Ist es kleiner 0,0 dann ist es die Ursache für unterbelichtete Bilder. Ansonsten: Besser ein Bild hochladen, damit wir nicht im närrischen Nebel rumstochern. Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maiKäfer, wenn es kritisch wird, ist manuelles Einstellen oft die effizienteste Lösung. Du bekommst reproduzierbare Ergebnisse und du weisst auch, warum was schief geht und kannst entsprechend eingreifen. Ich verwende für Reportagen bei Veranstaltungen oft eine Einstellung, bei der ich maximal Blende oder Blitzleistung um eine Stufe anpasse. Der Rest wird mit der "Einstellung des Tages" konstant belassen. Dann sind mir wechselnde Lichtverhältnisse weitgehend egal. Bei jeder Automatik musst du korrigieren wenn es grenzwertig wird. Sie verleitet auch dazu Einstellungen zu übersehen, die pathologisch werden (wie z.B. zu lange Belichtungszeiten). Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Phoenix66

Hallo Maikäfer, bei den Automatik-und Szeneprogrammen stellt die Kamera alles auf die Herstellervorgabe ein. Der Fotograf kann hier nicht eingreifen und die Einstellung von anderen Aufnahmemodi sind auch egal. Das ist so bei allen Herstellern. Gerade bei schwierigen Aufnahmebedingungen haut die Automatik manchmal daneben. Deshalb ist hier die manuelle Einstellung besser und lernen kann das jeder. Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, so allgemein ist es schwierig was zu raten. Es gibt zuviele verschiedene Situationen in denen mal die eine mal die andere Möglichkeit der Kamera die bessere ist. Im Theater vertraue ich auf die Automatik (die Blende gebe ich allerdings vor - nur ist es i.d.R. einfach Offenblende). Zeit und selbst die ISO lasse ich da die Kamera bestimmen und das auch noch im "Belichtungsroulette" ESP. Funktioniert aber erstaunlich gut. Im "Alltag" sind die ISO aber festgezurrt und ich nutze auch immer mal die Spotmessung. Habe ich ein Motiv mit dem ich mich mehr auseinandersetze, schalte ich auch mal in den Helge-Modus (wieso ist der auf der Kamera eigentlich mit M und nicht mit H gekennzeichnet?). Dann habe ich die volle Kontrolle. Wie Du siehst, die allgemein gültige Einstellung gibt es einfach nicht. Auf was Du aber immer achten musst: was Dir die Kamera sagt. Manchmal blinkt sie ganz hektisch, weil sie es nicht schafft ein Bild richtig zu belichten - also zumindest denkt sie das. Auch gut ist, wenn man wenigstens ungefähr ein Gefühl dafür hat, ob die Belichtungsparameter zum Motiv passen. Wenn mir die Kamera in einer dunklen Theaterszene 1/1000 anzeigt, dann weiß ich gleich, dass das nix wird und muss überlegen wieso das so ist (vielleicht weil ich an das Einstellrad gekommen bin und auf S gedreht habe...) Tja, viele Worte, aber nix konkretes, das ist so bei allgemeinen Fragen :-) Andy allgemein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde den Automatikmodus meiner Kamera aber nicht so gut, die Bilder werden recht dunkel.
schau doch mal auf den Seiten 42 und 122 Deiner Bedienungsanleitung nach (Blinkende Anzeigen für Blende und Verschlusszeit im P-Modus). Vielleicht erklärt sich das Verhalten. Ein Bild mit Exifs zeigen ist immer hilfreich. Viele Grüße Manfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ersteinmal Danke für eure Hilfestellungen. Hab gerade leider meine Kamera nicht Griffbereit, aber ich werde euch noch ein Beispielfoto schicken. Wenn ich in dem Bild einen hellen Lichteffekt habe, sollte ich also eher Richtung Spotmessung gehen um wirklich nur den "wichtigen" Bereich messen zu lassen oder? Werd mir die Punkte "geshifteter Programmnodus" sowie die Seiten die Manfred sagte nochmal zur Gemüte führen. An dem Gefühl, was Andy angesprochen hat, wegen dem passendem Belichtungsparameter zum Motiv, arbeite ich noch. Um die "perfekten" Parameter zu finden brauche ich meißt ein paar Probeaufnahmen aber zumindest weiß ich in welche Richtung bzw welche Sprünge ich machen kann. Hab am Donnerstag paar Bildchen wärend eines Karnevalzuges im P-Modus gemacht. Obwohl ich unterschiedliches Licht hatte (mal Schatten, mal direkte Sonneneinstrahlung überm Dach) waren die Ergebnis gut. Wie gesagt, ihr bekommt noch ein Bild im A-Modus, die gefallen mir nicht so. Werd aber mal genauer auf die Belichtungsparameter schauen. Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Nachbar" :-) Das ist doch mal ein nettes Angebot, können wir gerne mal tun. Hab im Moment nur einen recht vollen Terminkalender. Ich komme aber gerne auf das Angebot zurück. Ab nächste Woche gehts erstmal los mit dem Fotokurs :-) Gruß aus O'dung maiKäfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo maiKäfer, Vollautomatik ist wie russisches Roulett. Nur nicht so todsicher. Die Automatik wählt verschiedenste Parameter, die in messtechnisch ähnlichen Situationen vermutlich richtig waren. In sehr alltäglichen Situationen (oder das, was die Entwickler als alltäglich empfinden) funktioniert das auch überraschend gut. Manchmal kann's aber satt daneben liegen. Keiner kann dir sagen, wer Schuld ist. Wenn du alles manuell einstellst ist hingegen sehr klar, wer Schuld am missglückten Bild ist. Du nämlich. Dein Vorteil dabei: du kannst gezielt was dagegen unternehmen. Dein Kurs wird die dabei helfen, die Situationen richtig einzuschätzen und zu erkennen, welche Parameter verändert werden müssen (z.B. Zeit, Blende, Empfindlichkeit) um den gewünschten Effekt zu erreichen. Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helge, genau das war bzw ist mein anliegen an den Kurs. Ich will ein Motiv sehen und direkt wissen was ich ungefähr einstellen muss um das Motiv bestmöglich in Szene zu setzen. Nach dem ersten Tag ist das natürlich schwer zu sagen, aber ich denke das mir der Kurs da sehr gut helfen kann. Finde den Dozenten sehr lehrreich. Wenn meine Erwartungen an den Kurs insbesondere an den Dozenten erfüllt werden, werde ich wohl auch weitere Kurse bei ihm belegen. Aber erstmal abwarten. Gruß maiKäfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Helge said:
Hallo maiKäfer, Vollautomatik ist wie russisches Roulett. Nur nicht so todsicher. Die Automatik wählt verschiedenste Parameter, die in messtechnisch ähnlichen Situationen vermutlich richtig waren. In sehr alltäglichen Situationen (oder das, was die Entwickler als alltäglich empfinden) funktioniert das auch überraschend gut. Manchmal kann's aber satt daneben liegen. Keiner kann dir sagen, wer Schuld ist. Wenn du alles manuell einstellst ist hingegen sehr klar, wer Schuld am missglückten Bild ist. Du nämlich. Dein Vorteil dabei: du kannst gezielt was dagegen unternehmen. Dein Kurs wird die dabei helfen, die Situationen richtig einzuschätzen und zu erkennen, welche Parameter verändert werden müssen (z.B. Zeit, Blende, Empfindlichkeit) um den gewünschten Effekt zu erreichen.
mal wieder ein typischer Helge... trocken perfekt auf den Punkt gebracht ! oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung