Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Udate


Empfohlene Beiträge

Windows 10 fragt ja nur bei Neuinstallation ob das Installationsprogramm ausgeführt werden darf. Wenn ich es einmal zugelassen habe werden Updates oder die Ausführung des Kamera Updates ohne neuerliche Bestätigung ausgeführt.

So zumindest bei einem völlig normal funktionierendem Windows 10. Ich benutze auch nur die normalen Parameter der Windows Firewall oder des Defenders und kenne so ein Verhalten nur von verhunzten Betriebssystemen.

Am besten wird es sein das Programm zu deinstallieren und die Registry Einträge zu löschen und danach das Olympus Programm standardmäßig zu installieren. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Nikolymp:

kenne so ein Verhalten nur von verhunzten Betriebssystemen.

Nein, ich kenne mehrere Fälle, in denen W10 eine korrekte Installation, bzw. die Ausführung von Standard-Software verhindert hat. Trat erst ab einer bestimmten Version auf (Ursache war die Blockade der Kommunikation von verschiedenen Komponenten, z. B. zugehörigen Diensten; daher erscheint mir die Vermutung eines gestörten Zusammenspiels von Workspace und Updater plausibel) und lässt sich durch entsprechende Ausnahmen beheben. Übel ist, dass es keine Info an den Benutzer gibt.

Seltsam: auf dem alten System geht es angeblich auch nicht mehr. Entweder wurde W10/Defender dort per Update auf dem gleichen Stand gebracht und die Symptome sind jetzt dieselben oder es spukt 👻😁

vor 24 Minuten schrieb Nikolymp:

Am besten wird es sein das Programm zu deinstallieren und die Registry Einträge zu löschen und danach das Olympus Programm standardmäßig zu installieren.

Eine frische Neuinstallation ist auf jeden Fall ein Ansatz, dabei den Installer "als Administrator" ausführen und vorher Defender und FW ausschalten — vom Netz getrennt). Die Registry aufzuräumen ist wünschenswert, aber in diesem Fall potentiell heikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Grinzold:

Nein, ich kenne mehrere Fälle, in denen W10 eine korrekte Installation, bzw. die Ausführung von Standard-Software verhindert hat. Trat erst ab einer bestimmten Version auf (Ursache war die Blockade der Kommunikation von verschiedenen Komponenten, z. B. zugehörigen Diensten; daher erscheint mir die Vermutung eines gestörten Zusammenspiels von Workspace und Updater plausibel) und lässt sich durch entsprechende Ausnahmen beheben. Übel ist, dass es keine Info an den Benutzer gibt.

Seltsam: auf dem alten System geht es angeblich auch nicht mehr. Entweder wurde W10/Defender dort per Update auf dem gleichen Stand gebracht und die Symptome sind jetzt dieselben oder es spukt 👻😁

Eine frische Neuinstallation ist auf jeden Fall ein Ansatz, dabei den Installer "als Administrator" ausführen und vorher Defender und FW ausschalten — vom Netz getrennt). Die Registry aufzuräumen ist wünschenswert, aber in diesem Fall potentiell heikel.

Firewall ausschalten hat nichts gebracht, ein Versuch auf einem 3. PC mit neuer Installation auch nicht; eine Deinstallation und neue Installation auf meinem PC hat ebenfalls nur negativen Erfolg gebracht. Es wird immer nur angezeigt: Kamera nicht gefunden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erledigt, auf die Downloadseite, Seriennummer eingegeben, Download gestartet, Datei öffnen, ausgeführt, Programm installiert, Update , Kamera mit Kabel in den PC gesteckt, eingeschaltet und Speicher bestätigt, auf Kamera Update, mit Server verbunden, Software aktuell und das wars.

Ich kann diese Probleme nicht nachvollziehen. Mglw. nutzt ihr noch zusätzliche Viren und Malware Programme die eine Ausführung verhindern, aber mit den ganz normalen Windows 10 Sicherheitseinstellungen funktioniert alles ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Nikolymp:

So, erledigt, auf die Downloadseite, Seriennummer eingegeben, Download gestartet, Datei öffnen, ausgeführt, Programm installiert, Update , Kamera mit Kabel in den PC gesteckt, eingeschaltet und Speicher bestätigt, auf Kamera Update, mit Server verbunden, Software aktuell und das wars.

Ich kann diese Probleme nicht nachvollziehen. Mglw. nutzt ihr noch zusätzliche Viren und Malware Programme die eine Ausführung verhindern, aber mit den ganz normalen Windows 10 Sicherheitseinstellungen funktioniert alles ohne Probleme.

Ich weiß auch nicht weiter: keine zusätzlichen Viren-Programme, Malware ausgeschaltet und es erscheint nur: Kamera nicht gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2021 um 14:03 schrieb drrado:

Bei Update,

sollte Objektiv an Kamera bleiben oder ohne Objektiv (olympus).Ein Freund hatte Kamera incl. Panasonic Objektiv updatet und hat mir gesagt dass ihm objektiv nicht mehr funktioniert oder blockiert.

Vilen Dank im voraus

Ratomir

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv ist am besten an eine Oly zu klemmen egal ob es ein Sigma ,Tamron oder eine Olympus Linse ist spielt nicht die geringste Rolle  .Niemmand hat so ein einfaches und sicheres verfahren wie Olympus , für mich kein wunder weil es etwas dauerte bis die anderen uberhaubt begreifen konnten um was es hier geht . Es gilt für alle das ein Update niemals unterbrochen werden darf sonst kann es schiefgehen .Um meine G9 auf dem neusten Stand zu bekommen bin ich auf Panasonic angewiesen und frage mich seit dem wieso die geniale Kleinigkeiten nicht vom Partner übenommen wurden .

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grinzold:

Im Explorer ist es aber möglich, Bilder von der Kamera zu übertragen?

Um allen zu antworten: Programm als Administrator ausgeführt; Workspace von der  offiziellen Seite herunter geladen; Olympus Objektiv angeschlossen; 

Kamera funktioniert einwandfrei (habe eine neue I MIII über Olympus erhalten und auch sie wird nicht von Workspace erkannt); kann natürlich Fotos über Explorer übertragen, kann auch die Fotos von der Kamera direkt über das Kabel, wenn ich auf "Speicher" mit OK antworte, auf den PC speichern - und bei allen Versuchen (auch Neuinstallationen und auf verschiedenen Computern) wird keine Kamera von Workspace erkannt. Akku voll, Speicherkarte drin...

Das Programm reagiert genau so als wenn keine Kamera am Kabel hängt. Wenn ich nur auf "Kamera/Update" gehe, dann erscheint auch das Fenster  "keine Kamera gefunden". Über Speicher kann ich jedoch Fotos von der Kamera auf den PC spielen, also liegt es nicht am Kabel.

In diesem Zusammenhang möchte ich euch allen danken für die vielen Versuche, mir zu helfen.

LG Ruth

bearbeitet von runa
etwas hinzu gefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb runa:

wird keine Kamera von Workspace erkannt

Das Wesentliche ist, dass der Updater die Kamera nicht erkennt.

Den Updater (CameraUpdate.exe) kann man sich separat starten, der befindet sich im Workspace-Programmverzeichnis im Unterordner FWUP (C:\Program Files (x86)\OLYMPUS\Olympus Workspace\FWUP\CameraUpdate.exe)

Beim Start sollte eine Abfrage wegen der Ausführung kommen.

Dieses Programm auch mal direkt als Admin ausführen.

Diese Anwendung sollte bei FW und AV als Ausnahme eingetragen sein.

bearbeitet von Grinzold
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Grinzold:

Das Wesentliche ist, dass der Updater die Kamera nicht erkennt.

Den Updater (CameraUpdate.exe) kann man sich separat starten, der befindet sich im Workspace-Programmverzeichnis im Unterordner FWUP. Beim Start sollte eine Abfrage wegen der Ausführung kommen.

Diese Programm auch mal direkt als Admin ausführen.

 

Danke sehr,  dieses Programm "Camera Update" hat's gebracht. Damit konnte per Administrator ein Update ausführen.

Allen, die sich hier bemüht haben, mir zu einem Update zu verhelfen, danke ich ganz herzlich. Beim nächsten Mal werde ich gleich über Updater gehen.

Letztendlich hat sich das lange Suchen gelohnt, da ich ja drei Kameras habe, die ab und an ein Update benötigen.

Ich wünsche euch allen ein erfolgreiches, fotoreiches Jahr 2021.

LG Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb runa:

Allen, die sich hier bemüht haben, mir zu einem Update zu verhelfen, danke ich ganz herzlich

Fein, dass es läuft! 😀👍

Dann war die ursprüngliche Idee einer fehlerhaften Zusammenarbeit ja nicht ganz falsch. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung