Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Transport/Trage-Lösung für lange Touren (z.B. Urlaub)


Empfohlene Beiträge

Hallo. Wie schon angedroht, Fragen nach den "besten" Transport und Trage-Lösungen. Also was ich will ist (wie immer die eierlegende Wollmilchsau) ungefähr folgendes: Bin demnächst zwei Wochen in USA auf [Foto-]Urlaub, mitnehmen will (von kleinzeugs wie Filtern abgesehen) ich die E-5/HLD-4 und höchstwahrscheinlich 14-35mm, 50-200mm und 8mm. Außerdem noch ein Stativ was ich mir gekauft habe und zwar: Manfrotto: - 190CX Carbon Fibre Q90 3-section Tripod (http://goo.gl/SLjYH) - Manfrotto 410 Junior Geared Head (http://goo.gl/BJOkY) Ich denke mal man muss zwischen Transport- und Tragesystem unterscheiden, wobei ich mit Transport-System das meine wo ich all das Zeugs drinnen habe und mit mir mitschleppe, und Trage-System das wie die Kamera und ihr aktuelles Objektiv an mir hängt. 1) Transport-System Ich denke es gibt drei grundsätzliche Möglichkeiten: a) Rucksack - "klobiger" - muss man immer ablegen, um was zu wechseln +/- wenn die "Öffnung" hinten ist, kann ein Dieb evtl. unbemerkt klauen; gibt allerdings auch Rucksäcke wo der Zugang an der Rücken-Seite ist b) Umhänge-Tasche + man kann das Zeugs (insbesonder Objektive beim Wechsel) einfach aus der Tasche rausgreifen, ohne selbige abzulegen) - Taschen baumeln vermutlich unkontrollierbar an einem rum, schlagen auf den Boden auf wenn man in die Hocke geht etc. - Wenn man mehr Zeugs mit sich trägt schneidet der Gurt vermutlich in den Nacken. c) Harnisch bzw. Objektive in einzelnen Taschen + "schlank" - baumelt ebenfall eher leicht rum - man zeigt den Leuten noch deutlicher ein "raubt mich bitte aus" Was hab Ihr da für Empfehlungen? Es sollte natürlich leicht und gut gepolstert sein. Taschen für Filter/Zubehör sind auch nötig. Schätze mal ein Rucksack ist noch der beste Kompromiss.... Habe mir Systeme wie http://www.b-w-international.com/index.php?option=com_facileforms&Itemid=106&lang=en angesehen; bieten zwar denk ich perfekten Schutz und Ordnung aber selbst der leichteste wiegt schon 2,00kg (wo kann man Foto-Sherpas kaufen?! ^^) 2) Trage-System Reinhard hat mich hier (http://www.oly-forum.com/forum/zubeh%C3%B6r/stabilit%C3%A4t-hld-4-e-5-schweres-objektiv#comment-83408) auf etwas gebracht was - wie alles von ihm ;-) - äußerst klug ist. Bisher hab ich mir die Kamera/HLD4 + (schweres) Objektiv einfach an den mitgelieferten Gurt der E-5 gehangen; aber ob diese Plastik-Schnallen an dem ewig halten ist natürlich auch net gewiss. Gibt es da noch andere Lösungen als Sun-Sniper? Oder ist das DIE Wahl? Sun-Sniper, wird ja an das Stativ-Gewinde gemacht und hängt dann kopf-über am Rücken? Kann sich das so nicht lösen (also die Schraube)? Reinhard hat noch das Novoflex Miniconnect erwähnt... zum leichten Abtrennen vom Sun-Sniper? Ich hab dann ja die Platte von dem Manfrotto Stativ an der Kamera hängen... gibt es auch ne Lösung, dass ich diese beibehalte? lg & thx, Chris.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, langsam sollte ich mal Geld von Think Tank Photo nehmen... das was Du mitnehmen willst passt bestens hier hinein. Der Foto Dinkel in der Landwehrstr. hat die da. perfekt verarbeitet, perfekt durchdacht, ist größer, als sie aussieht und dazu unauffällig. Das schöne ist, daß Du die E-5 mit angesetztem Tele (sogar dem 35-100) schussbereit reinstellen kannst. Ich bin übrigens der einzige, der kein Fan vom SunSniper zu sein scheint... oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris, es gibt wohl 2 verschiedene Möglichkeiten für Unterwegs: Entweder Du nimmst, wie von Oliver empfohlen, eine Umhängetasche oder einen Rucksack. Beides hat so seine Vorteile bzw. Nachteile. Eine Umhängetasche ist sehr praktisch, weil Du rasch an den Inhalt kommst, sogar ohne die Tasche abnehmen zu müssen. Allerdings schränkt Dich das in der Bewegung ein. Zudem kollidert das leicht mit der umgehängten Kamera. Wo rumklettern ist nicht. Dafür eignet sich besser ein richtiger Rucksack. Dabei kommst Du allerdings nicht so leicht an den Inhalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin demnächst zwei Wochen in USA auf [Foto-]Urlaub,
was willst DU in dem Riesenland denn in 2 Wochen alles sehen, und wie wirst Du dich fortbewegen...Wandern, oder Städtetour, mit Mietwagen oder per Anhalter, oder Bahn und Bus , evtl. Fahrrad ? Ich empfehle Dir einen Rucksack, wo dein ganzes Geraffel reinpasst und der noch als Handgepäck für den Flieger passt. Apropo Flieger und USA.....ganz wichtig ist eine Nämlichkeitserklärung für deine Ausrüstung die Du dir beim Zoll vor der Abreise besorgen solltest.( Nicht am Reisetag, sondern schon eine Woche vor Abreise und die ges. Ausrüstung mitnehmen. Die Beamten tragen dann die Seriennummern in die Liste ein. ) Du wirst Dich jetzt fragen wozu das alles ..... ganz einfach, wenn Du wieder in Deutschland einreist, kann es sein das Dich der Zoll überprüft und Du dann beweisen musst das die Kameraausrüstung bereits vor der Reise dein eigen war, und nicht erst in den USA erworben wurde. Gruß Harry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris, also meine Erfahrungen nach diversen Aufenthalten in den unterschiedlichsten Regionen der Welt (von Afrika über Indonesien, Island und der Karibik) haben mich zu einem Ergebnis gebracht: Rucksack, und zwar einer, der nicht direkt als Fotorucksack zu erkennen ist. Außerdem ist ein "unauffälligeres" Gehäuse wie z.B. die E-450 manchmal sehr nützlich, denn mit einem "Black Beast" wie meiner E-3 mit HLD4 (oder deiner E-5) fällt man doch oft sehr schnell auf! Es engstehen eben oft Missverständnisse, da man sehr oft als Reporter gehalten wird und nicht als harmloser Tourist. Diese Erfahrungen machte ich vor allem in Afrika und gerade da kann es manchmal sehr kritisch werden wenn man den Behörden ausgeliefert ist (habe das alles da schon erlebt). Also, immer schön unauffällig bleiben, deswegen steht auch eine PEN ganz oben auf meiner Anschaffungsliste ;-) Übrigens, der Rucksack meiner Wahl war der "World Explorer" von National Geographic. Zwar relativ teuer, ungeeignet für schnelle Schüsse, doch perfekt für tropische Verhältnisse und extrem unauffällig. Seit Jahren mein Begleiter in allen Klimazonen... Gruß aus Bonn, Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris, zur Zeit benutze ich drei schmale Fototaschen, damit kann ich das Gewicht schön gleichmäßig verteilen und eng am Körper tragen. Da die Taschen nicht besonders groß sind, kann ich mich damit sehr gut bewegen, kleine Klettertouren sind damit kein Problem. Viele Grüße Burghard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder die Frage nach dem besten.....Das gibts nicht. Jedes System hat vor und Nachteile. Alles eine Frage des pers. Geschmacks. Außerdem, musst du ja nicht jeden Tag alles mitschleppen. Insofern wären unterschiedliche Transportsysteme das Richtige. Oder, einen Kameraträger engagieren, da ist das auch das Gewicht egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps. Ich kenn ein Mädel, das hat genau EINE Kamera, EIN Festbrennweiten-Objektiv, EINEN kleinen Sunbounce-Reflektor, und das alles in so einer großen, blauen, billigen Plastik-Einkaufstasche von Ikea (genial Idee), und sonst nix.... und macht am laufenden Band solche Fotos: http://www.grenzbild.de/ ...ich glaube Männer sind halt anders, und machen sich um zu viele Dinge zu viele Gedanken. Sie knipst derweil einfach mit viel Intuition und Freude drauf los, während ich hier noch tippe... :-D
Einfach Schöne Bilder....Wieder was gelernt....Man muß nicht immer das Mega-Equipment an Start haben um Geniale Bilder zu machen....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 oliver oppitz said:
Ich bin übrigens der einzige, der kein Fan vom SunSniper zu sein scheint...
Nee, bist Du nicht. Furchtbares Ding. ;-) Auf der Suche nach dem richtigen Rucksack (oder so) bin ich seit Jahren und bislang ohne den perfekten Erfolg. Als Tragesystem hab ich statt irgendwelcher Gurte (SunSniper hab ich probiert und gehasst) das SpiderHolsterPro - http://www.enjoyyourcamera.com/Spider-Camera-Holster:::417.html?XTCsid=72f0d71e5d8101d8f5a15612ac11aed8 Keine Hochzeit mehr ohne! ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bauchladen
 solle82 said:
Einfach Schöne Bilder....Wieder was gelernt....Man muß nicht immer das Mega-Equipment an Start haben um Geniale Bilder zu machen....
vor allem kein teueres Fotostudio, keine Blitze... nix. Nur Natur und das Umgebungslicht, und halt Lightroom. Sie hat ein Gespür für Motive, aber sie redet nicht drüber, sie macht einfach. Und die Menschen die fotografiert werden wollen, oder die Klamotten zur Verfügung stellen, rennen ihr mittlerweile die Bude ein. Auf ihrer Webseite findest du nicht einen Buchstaben über Kameratechnik... Dabei macht sie das nur als Hobby neben dem Studium. Sie beschränkt sich auf das Wesentliche: Fotografieren. Ich hab sie vor ein paar Wochen besucht, und beim fotografieren begleitet. Das war recht beeindruckend. Das hab ich jetzt immer im Hinterkopf, wenn ich mich hier an Diskussionen über Taschen, Objektive und Tragriemen beteilige. Und dann denke ich mir immer... warum mach ich das überhaupt? Meine Zeit im Forum übersteigt gerade die Zeit hinter der Linse um einiges. Ich will doch auch "einfach" nur fotografieren. Und dann muss ich grinsen. Aber ich gelobe Besserung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bauchladen

Also, ich hab mir nach langem hin und her einen Speed Racer von ThinkTank besorgt. Die hatte ich auch schon mit auf reisen, und es ist für mich die optimale Lösung mein Geraffel auf Fototouren mitzunehmen. Sehr kompakt und super zu tragen, aber dennoch (für mich) reichlich Platz. Du musst immer bedenken, je mehr du mitschleppst umso schwerer wird das Ganze, und ist irgendwann nicht mehr tragbar. Es ist also immer ein Kompromiss. Das ist mein Thread, mit Fotos dazu: http://www.oly-forum.com/forum/zubehör/gesucht-beste-tasche-für-e-5-mit-batteriegriff-ed1260-ed50-200-ed8 Wenn ich den ganzen Tag wandere schmeiß ich Kamera und Objektive einfach lose in den normalen Rucksack... zusammen mit all dem anderen was ich so brauche. Da ist die Kamera entweder drin, oder sie baumelt um meinen Hals, zum Fotos machen. Zum Beispiel: http://www.bergzeit.de/arc-teryx-altra-75-rucksack.html http://www.rucksack-center.de/shop/shop-17931-tatonka-yukon-60.html http://www.rucksack-center.de/shop/shop-20615-tatonka-bison-75-exp-neu.html Als Tragegurt hat sich der "Op/Tech Pro Camera Strap with Pro Loop Connectors" bewährt. http://www.amazon.de/gp/product/B00007E816/ref=oss_product Spezielle Fotorucksäcke finde ich eher unpraktisch, da ich auf Wanderungen ne Menge andere Dinge mitnehme. Die Kamera steht da nicht im Mittelunkt. Auch der Tragekomfort ist ein anderer, finde ich. Diese Sunsniper Teile sind nix für mich. Vor allem wenn ich die Tasche an der Hüfte hab, will ich nicht noch die Kamera da rumbaumeln haben. Beim Objektivwechsel ist sie auch besser an einem normalen Gurt aufgehoben. Für mich gilt: "Keep it simple". Es wird zuviel angeblicher "Profi Schrott" angeboten. Dabei isses so einfach die Kamera in der Hand zu halten und einfach Fotos zu machen. :-) Mal davon ab, hab ich immer meine abgespeckte (ohne Batteriegriff) e-510 mit einem Kit-Objektiv dabei - quasi als PEN Ersatz. Denn mit der aufgebrezelten E-5 fällt man schon sehr auf, was nicht immer erwünscht ist. carsten Ps. Ich kenn ein Mädel, das hat genau EINE Kamera, EIN Festbrennweiten-Objektiv, EINEN kleinen Sunbounce-Reflektor, und das alles in so einer großen, blauen, billigen Plastik-Einkaufstasche von Ikea (genial Idee), und sonst nix.... und macht am laufenden Band solche Fotos: http://www.grenzbild.de/ ...ich glaube Männer sind halt anders, und machen sich um zu viele Dinge zu viele Gedanken. Sie knipst derweil einfach mit viel Intuition und Freude drauf los, während ich hier noch tippe... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bauchladen

Du unterscheidest richtig zwischen Transport und Vorort. Dein Transportcase sollte fliegertauglich sein, oder? Dann kommt für mich nur so etwas in Frage: http://www.thinktankphoto.com/categories/rolling-camera-bags.aspx Der geht zusätzlich zum normalen Reisegepäck. Aber er bleibt im Basislager. Für Tagestouren, und andere Expeditionen braucht es dann einen Rucksack, oder meinen leicht bepackten, geliebten Speed Racer: http://www.thinktankphoto.com/products/speed-racer-belt-pack.aspx Thats it!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bauchladen
 TorstenR said:
Moin. Ich würde dann wohl eher dieses Modell vorziehen: http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/PELI/1510/index.htm Gruß aus Lüneburg Torsten
Auch prima. Sieht vor allem recht robust aus. :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Sorry für die etwas späten Antworten, aber ich musste die woche einen Kurs geben.

 Harry.Z said:
was willst DU in dem Riesenland denn in 2 Wochen alles sehen, und wie wirst Du dich fortbewegen...Wandern, oder Städtetour, mit Mietwagen oder per Anhalter, oder Bahn und Bus , evtl. Fahrrad ?
Primär in Städten (dort viel rumlaufen), aber auch ein wenig wandern und rumfahren im Mietwagen. Danke für den Tipp mit dem Zoll, Den Besuch schieb ich immer noch vor mir her ^^. @el-loco62: Ich denk mal ausgeraubt werden kann man immer, dann dürfte man nie mit ner teureren Kamera raus gehen; Unauffälligkeit hilft vielleicht gegen spontane Diebe, aber ich denk Profis würden einen schnell durchschauen; aber klar, Unauffälliger ist besser. Länder über deren Rechtssystem man sich ernsthafte Sorgen machen muss, meide ich ohnehin ;) @Burghard: Hast Du nen Link auf die Taschen die Du da verwendest? Pauschal würde ich jetzt erst mal Urteilen, dass mir das zu viel wäre; sprich ich hätte lieber ein einziges Teil => nichts was rum baumelt, nur ein Stück was ich beaufsichtigen muss wenn ich es ablege. @Michael: Sei mal nicht gleich so ... ich hatte das "besten" ja in Anführungszeichen gesetzt und mir war auch ohne den Hinweis schon klar, dass jede Lösung Vor- und Nachteile hat. @carsten: Das Op/Tech Teil is mir "zu Gefährlich", da scheinbar Plastik. Ich denk ich hab dann doch so viel Gewicht/Geld drann hängen, dass ich äußerst geschockt wäre wenn was bricht und das Teil runter fällt ;-) @slainte: Ich hab mir den Holster recht genau angesehen (leider kann ich ihn nicht ausprobieren). Aus der Ferne denke ich pass _mir persönlich_ aber eher etwas um den Hals besser, weil: Ich will sowieso, dass die Kamera an mir hängt, sprich wenn sie mir aus der Hand gleitet soll sie nicht auf den Boden crashen. Außerdem (so wie ich das verstehe) muss ich bei dem Holster jedes mal das Sicherungssystem entriegeln, oder? @Torsten: Pelis (genauso wie B&W) sind natürlich super stabil und so... aber mir einfach zu schwer,.. außerdem such ich was für's "ständig dabei haben" (also Rucksack oder Umhänge-Tasche).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Rucksack/Tasche anbelangt bin ich noch am rumschaun. War gestern mal im Foto Dinkel und hab da eine der Think Tanks gesehen (übrigens Dank an alle die mich auf diese Marke gestoßen haben)... die war an sich fast perfekt: Rucksack, klein, leicht, gut gepolstert (glaub es war die hier http://www.thinktankphoto.com/products/airport-addicted-backpack.aspx bin aber nicht sicher). Das einzige was fehlt, wäre dass man die auch als Umhänge-Tasche nutzen kann. Aber ich werd erst mal noch die gesamten ThinkTank Produkten genauestens ansehen :) Tragesystem für die (ausgepackte Kamera): Hier bin ich schon weiter mit meinen Überlegungen: a) Der Olympus-Original (Hals)Gurt ist nicht nur eher unbequem (bei schwerem Gerät) sondern aufgrund Plastik mir auch zu gefährlich. b) Das Holster System scheint zwar gewiss interessant, aber _ich persönlich_ bevorzuge was wo um den Hals geht und eben _immer_ fest drann is, auch wenn meine Hände was anderes tun wollen, oder ihnen die Kamera entgleitet. c) Sun-Sniper-ähnliche Riemen die man um den Hals/Schulter trägt, und bei denen die Kamera am Rücken/Hintern hängt. +Denke die würden mir am besten Taugen, vor allem da ich denke, dass die Kamera sich da nicht so aufschaukelt, wie z.b. am Bauch. -schaukelt aber mehr als z.b. bei der Holster Lösung +"Hände sind frei" +Scheint alles Metall bzw. nichts aus Plastik zu sein. Ich gehe mal von der Sun-Sniper Pro (also die mit Kugel-Lager aus): - ich blockier mir damit das Gewinde für die Stativplatte (bzw. muss umständlich an/abschruaben) - Das ganze Gewicht hängt an einem Punkt (Stativgewinde von Kamera oder Stativschelle). Halten die das aus? Mach ich mir hier zu viele unnötige Sorgen? Beim Olympus Original-Gurt verteilt sich das Gewicht immerhin auf die beiden Ösen. -Ich hab ein wenig Angst, dass sich die Schraube löst (die Kamera wackelt ja ständig). Und das gab es wohl auch schon. Klar is da ein Gummi und das Kugellager.... aber trotzdem. -Gibt es Probleme wenn ich das mit dem Batteriegriff verwende? (Ich mein noch eine Schraube mehr dazwischen, noch mehr was sich lösen kann. Und mir scheint der Batteriegriff auch nicht so massiv zu sein, dass der sehr schweres Gerät tragen kann) Gibt es zu alledem Erfahrungen? Gibt es ein Sunsniper ähnliches System, was aber nicht das Stativgewinde sondern die beiden Gurt-Ösen verwendet? thx&lg, Chris.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der restlichen Kritikpunkte: SunSniper und Novoflex MiniConnect-System ist es wahrscheinlich für Dich.
Dem kann ich nur zustimmen, das Novoflex System, habe ich gestern live gesehen, werd ich mir auch noch zum Sunsniper anschaffen! Zum SunSniper Chris, die Ein-Punkt Halterung mit Kugellager ist absolut sicher, ich habs auf meinen Hochzeiten im Dauereinsatz, und möcht das nicht mehr missen, mit der optimal eingestellten Länge liegt die Kamera sicher und bequem über dem Hüftknochen, und versetzt die Kamera mehr in Rückenlage, mit dem Holstersystem verbreiterst Du Dich nur, und stehst Dir selber im Weg, wenns mal eng hergeht, die Folge ist anschlagen, anrempeln von anderen, dann aufpassen bei angesetztem Blitz, usw., das Holster hat bestimmt seine Berechtigung, wenn Du frei arbeiten kannst, aber als Allrounder ist der Sniper Gurt optimal, und solltest Du eine Zweitkamera dabei haben, schiebst Du die am Sniper bequem auf Deinem Rücken, und hast alle beide Hände frei! Selbst der Tragekomfort hat mich überzeugt, gerade letzte Woche wieder gemerkt, 4 Stunden lang in Strasbourg rumgelatscht, und mir ist nicht aufgefallen das irgendwie die E-3 mit dem 50-200er lästig wird! Auserdem ist eine kleine Sicherheit mit dem Stahlseil intergriert, ich weis nicht ob die Aktion mit dem Versicherungsschutz noch läuft, aber umsonst haben die das nicht angeboten, da musst Du noch mal nachforschen, auf jedenfall machen die Jungs in Hamburg innovative gute Sachen, Gruss, Pierre.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bauchladen
 calestyo said:
@carsten: Das Op/Tech Teil is mir "zu Gefährlich", da scheinbar Plastik. Ich denk ich hab dann doch so viel Gewicht/Geld drann hängen, dass ich äußerst geschockt wäre wenn was bricht und das Teil runter fällt ;-)
Da bricht nix. Ich hab auch ne E-5 mit 50200 dranhängen, und vollstes Vertrauen,... und wie du schon sagst: zwei Aufhängepunkte! Wer ne leichte Paranoia hat, kann die Verschlüsse zusätzlich mit Strapsbändern sichern. Ansonsten bastle dir ne Eigenlösung da weisste was du hast :-)) Ich hab da auch schon drüber nachgedacht. Aber der Optech ist robust, und für so ne Kamera gemacht. Er erschien mir nach langer Suche der Geeignetste Gurt. Vielleicht finden wir ja gemeinsam noch einen besseren :-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast E30-Rookie

Ich werfe mal den Kata 3N1-30 in den Raum. Das ist ein Rucksacksystem der ganz besonderen Art. Dank dem modularen Tragesystem braucht man den nicht ab zu nehmen um an die Ausrüstung zu kommen. Die Tasche ist auch für links- und rechts Händer gleichermaßen geeignet. Kann als Slingshot links oder rechts getragen werden oder halt als Rucksack. Inkl. Regenhaube und großem Day Pack. Gruß Thomas P.S. ich habe aber nur den Kata 3N1-20 den ich heute auch in Essen dabei haben werde;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris, hier der Link: http://www.amazon.de/Olympus--System-Kompakttasche-f%C3%BCr-SLR-Kamera/dp/B001N7E230/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1302950315&sr=1-1 Meine Aufteilung: 1. Tasche - E-5 mit Batteriegriff + 14-54 2. Tasche - 8mm, 11-22, 50 Makro 3. Tasche bei Bedarf E-620 + Blitz Das 50-200 bleibt im mitgelieferten System. Die Taschen trage ich seitlich (Taschengurt über den Kopf und den Arm duchgesteckt/die Tasche kann so nicht von der Schulter rutschen und liegt im Beckenbereich dicht an - gleichzeitig läßt sie sich nach vorne und hinten verschieben). Damit geht es quer durch die Botanik, über Stock und Stein. Aber wie gesagt, man muß alles selber probieren, es gibt wohl keine Ideallösung. Wenn ich z.B. nur das 50-200 an der E-5 mitnehmen will kommt die Kombination zusammengesetzt in eine feste/starre Fototasche (nur Akkus und Speicherkarten passen da zusätzlich noch rein). Viele Grüße Burghard PS: Wer die Wahl hat - hat die Qual!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung