Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Womöglich ist meine Frage eher was für ein Windowsforum, aber ich versuche es doch hier.

Unter /System32/spool/drivers/color stehen meine ICC-Profile. Einige Namen der Profile finde ich nicht benutzerInnenfreundlich. Z. B.:

TECCO_SC-P600_PUW285_02012015

Ich habe die Datei also umbenannt:

TECCO-GlossyUltraWhite_SC-P600_PUW285_02012015

Wenn ich nun aus (einer Uraltversion) Photoshop drucken will, er scheint beim Druckerprofil aber nicht der neue Name, sondern der alte. Bei PSE auch nur der alte Name.

Für einen Tipp, wie ich eine wirksame Umbenennung vornehmen kann, danke ich im Voraus!

Grüße Ingrid

https://www.oly-forum.com/topic/31011-icc-profil-umbenennung/

Ich vermute einmal, dass es an den unterschiedlichen Wegen liegt, wie man bei Windows ICC Profile hinterlegen kann. Der Weg über den Systemordner ist nicht immer der korrekte, wenn im Vorwege Profile direkt installiert wurden. Das betreffende Profil landet dann zwar ebenfalls im Systemordner, wird aber über die Registry und nicht über die Software des z.B. Druckers angesteuert. Hier solltest du also das betreffende Profil zuerst deinstallieren und dann erneut zuweisen. Oder aber das Profil eben doppelt (mit den neuen Namen) installieren. 

bearbeitet von jsc0852
https://www.oly-forum.com/topic/31011-icc-profil-umbenennung/#findComment-443781

vor 6 Stunden schrieb igr:

Ich habe die Datei also umbenannt:

Jörn hat zwar schon einiges erklärt.

Da du aber umbenannt hast, arbeitest du am Rechner mit Admin-Rechten? Einfach so kann man die Dateien im Systemordner nicht umbenennen, es sei denn, es kommt eine Abfrage für das Admin-Passwort.

Grundlegend sollte man nicht im System-Ordner irgendwas "herumpfuschen", es sei denn man weiß was man tut (gilt auch für die Registry).

Falls du die Profile mit einem Kalibrierungsgerät erstellt hast, bietet die Software für das Kalibrierungsgerät eine Möglichkeit, die Dateinamen umzubenennen.

Andere Möglichkeit:

Profil im Systemordner auf einem anderen Bereich, wo du eigentlich Zugreifen kannst (z.B. Dokumenten-Ordner), kopieren.
Dann die Datei umbenennen bei der der Name für dich aussagekräftiger ist.
Dann mit dem Bordmittel "Farbverwaltung" die umbenannte Datei hinzufügen, dann wird auch sauber übernommen.

VG Pit

https://www.oly-forum.com/topic/31011-icc-profil-umbenennung/#findComment-443801

vor 3 Minuten schrieb pit-photography:

Einfach so kann man die Dateien im Systemordner nicht umbenennen,

Doch, bei einer normalen Windows-Installation ist der Ordner  /System32/spool/drivers/color nicht mit Adminrechten gesichert sondern dem normalen Useraccount zugeordnet. Ansonsten hast du natürlich recht, nur würdest du ohne Adminrechte weder Profile anlegen oder installieren können.

https://www.oly-forum.com/topic/31011-icc-profil-umbenennung/#findComment-443803

vor 3 Minuten schrieb jsc0852:

Doch, bei einer normalen Windows-Installation ist der Ordner  /System32/spool/drivers/color nicht mit Adminrechten gesichert sondern dem normalen Useraccount zugeordnet. Ansonsten hast du natürlich recht, nur würdest du ohne Adminrechte weder Profile anlegen oder installieren können.

Das stimmt zwar, dass der Benutzer darauf zugreifen kann, jedoch nur Lesen, Ausführen und spezielle Berechtigung. Aber Ändern ist nicht markiert (kein Häkchen), kann man im Datei-Eigenschaften -> Sicherheit einsehen.

Wenn ich mal umbenennen will, kommt eine Aufforderung für das Admin-Passwort, wenn ich als Benutzer versuche.

Selbstverständlich kann man als Benutzer über Farbverwaltung die Profile einfügen.

Ich erstelle mein Farbprofil über Kalbrierungs-Software über mein Benutzerkonto. Ummelden als Admin muss ich nicht.

(bei mir ist Windows 10 Prof)

https://www.oly-forum.com/topic/31011-icc-profil-umbenennung/#findComment-443805

Deine Frage ist nicht einfach zu beantworten, denn ein icc-Profil ist ein Container für eine ganze Menge Daten - und nicht jeder Datensatz muss nützlich sein.Wenns dumm läuft, ist z.B. eine Profilbeschreibung eingebettet, die identisch mit dem ursprünglichen, "sprechenden" Dateinamen ist. Wenns noch dümmer läuft, zeigt dir PS ausgerechnet diese Profilbeschreibung an. Du müsstest also zunächst dein icc-Profil soweit zergliedern, dass du den Beschreibungstext findest. Sollte der mit dem ursprünglichen Bildnamen identisch sein, müsstest du ihn ändern. Das ist aber eine spekulative Hypothese.

Unter Linux wäre das Rätsel problemlos zu lösen - deshalb nutze ich seit einiger Zeit bei allen Dingen, die mit Farbe zu tun haben, dies Betriebssystem. Unter Windows sollte das aber auch möglich sein. Frag einfach mal. ob es ein Pendant zu "iccexamin" gibt. Damit kannst du erfahren, welche Daten dein icc-Profil eigentlich enthält.

https://www.oly-forum.com/topic/31011-icc-profil-umbenennung/#findComment-443838