Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Blitztechnik mit dem FL50 / E-System


Isekram

Empfohlene Beiträge

 slainte said:
 Michael Feiden said:
Hm, auch ich meine, dass die E-3 das kann.
Echt jetzt!? Nich wahr, oder? Werd das nachher mal mit der E5 ausprobieren. Das würde nämlich ganz neue Möglichkeiten eröffnen.
Ich glaube nicht, dass das geht. Der Punkt der Spotmessung kann man in der E-3 (auch E-5?) nicht verschieben bzw. auf einen anderen Fokuspunkt verschieben. Es gibt eine Option bei der ESP-Messung, dass man die Belichtungsmessung schwerpunktmäßig auf den AF-Punkt verlagen kann, aber nicht bei der Spotmessung. Wenn ich mich irre, kann mich gerne korrigieren. Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass das geht. Der Punkt der Spotmessung kann man in der E-3 (auch E-5?) nicht verschieben bzw. auf einen anderen Fokuspunkt verschieben.
Das geht meines Wissens mit keiner Oly. Der Messbereich der Spotmessung für alle Spot-Modi ist (leider) zentral verankert und lässt sich nicht auf das AF-Feld verschieben. Das wäre klasse, wenn's ginge...
Wenn man mittlerweile über ein Jahr nicht mehr mit Oly Fotografiert, denkt man sehr schnell nur noch wie es bei dem Aktuellen System funktioniert.
Das kenne ich! Zwar nicht aus dem Kamerabereich, aber das trifft so auf ziemlich alles zu: Kaum trennt man sich von etwas, werden Funktionsweisen, die man früher verinnerlicht hatte, plötzlich nebulös ;-) Viele Grüße Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isekram, wie Du sehen konntest, wurde dir einige Hilfe angeboten. Zudem hat das Thema mittlerweile eine gewisse Eigendynamik entwickelt. Konkrekt: Haben wir dir helfen können? Bis Du noch an weiteren Informationen interessiert? Gruß, Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Isekram said:
Ja schon. Aus der Vielfalt der Meinungen schliesse ich daß ich nicht alleine bin mit meinem Unwissen.
Sooooo unterschiedlich waren die Meinungen gar nicht. ;-)
 Isekram said:
Also werd ich mich weiter dahinterklemmen bis ich da richtig durchblicke.
Hau rein!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt nicht sicher, ob am Ende immer noch über das Ausgangsthema gesprochen wurde. (Mal geht es um einen FL50,mal um den internen Blitz) Leider bin ich aber alles andere als ein Techniker. Wenn ich aber einen Vergleich bemühen darf, dann bin ich jetzt ein Autofahrer mit etwa 2-jähriger Fahrpraxis. Nicht viel – aber ich komme halbwegs sicher zum Ziel. Die Führerscheinprüfung war aber nicht mit einem Ingenieursstudium für Autotechnik verbunden. So weiß ich zwar wie ich mich im Verkehr verhalten muss, kann aber die technischen Effekte dahinter nicht beschreiben. Daher versuche ich nun höchst laienhaft etwas zu beschreiben – in der Annahme, dass die R-Versionen der Blitze sich nicht wesentlich von der Version „ohne R“ unterscheiden. Vorab aber noch etwas zum angesprochenen Buch. Hierin gibt es Kapitel über fotografische Grundlagen, Blitzmethoden, Blitzen in verschiedenen Programmen, Kreatives Blitzen in der Fotopraxis, Blitzen mit mehreren Geräten usw. Wenn man die halbautomatischen Programme wie „Av“ mit „A“ oder Tv“ mit “S“ übersetzt, dann ist man sehr häufig sofort und schnell in der Welt der Olys. Die Kapitel „Kreatives Blitzen“, „Blitzen ín verschiedenen Programmen“ u.a. sind sicherlich auch weitestgehend übertragbar. (Ich möchte jetzt nicht auf die Schnelle das Buch nur aus „Sicherheitsgründen“ komplett neu lesen). Selbstverständlich wird man natürlich nicht gleich durch einmaliges Lesen des Buches zum perfekten „Blitzer“ - Übung und damit auch das Sammeln von Erfahrungen gehört auch dazu, dafür sind einfach zu viele Fallstricke vorhanden, Fallstricke, über die hier nicht gesprochen wurde. Außerdem dürfte jedes der Kapitel so seine eigenen Problemchen "bieten". Der FL50R außerdem folgende eigenen Programme – völlig unabhängig von der Kamera: Manual Auto TTL Auto TTL Auto FP FP Manual und wegen des „Rs“ auch noch einen RC- Modus. Das Betreiben des Blitzes wirkt sich in diesen Modi natürlich jeweils anders aus. Hinzu kommen noch die div. Möglichkeiten der Blitzeinstellungen innerhalb der Kamera. Was nutzt aber die kreativste Einstellung, wenn z.B. eine Belichtungszeit jenseits der Blitzsynchronzeit erforderlich ist – das Bild wird ohne Umschaltung zu hell! Was nutzt alles, wenn die Kommunikation Kamera/Blitz an einem praktisch unsichtbar „verschmutzten“ Blitzschuh scheitert bzw. nicht alle Daten wie z.B. die eingestellt Brennweite weitergegeben werden? Fehlerquellen gibt es also wie Sand am Meer - und wenn man anfänglich nicht weiß, wie man gegensteuern soll, ja dann hat man ein Problem. Ohne ganz genaue Angaben, mit welchen Einstellungen am Blitz und in der Kamera fotografiert wurde, wird man dem TO daher in meinen Augen nur zufällig helfen können. Ist jedenfalls meine Meinung... Viele Grüße Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung