Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wasserwaage im Sucher der E-M1 III ?


robat1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche sowas wie eine Wasserwagenanzeige bei meiner E-M1 III.
Bei meiner Konpakten G7X kann man eine rote Linie einblenden die grün wird wenn man die Cam waagerecht hält.

Hintergrund ist ein Problem mit dem linken Arm, der schon nach kurzer Zeit mehr oder weniger unbemerkt abzusinken beginnt und ich nun bei vielen Bildern eine leichte Linksneigung erkennen muss.

Zudem finde ich im OMW keine Anwendung für Feinrotation.
Die Zuschnittsfunktion schneidet beim manuellen drehen sehr viel mehr vom Bild ab als nötig.

Ich hab schon das Fadenkreuz im Sucher eingestellt, aber das ist für mein Problem ein zu schwacher HInweis weil ich den Arm nicht so lange auf Augenhöhe halten kann.

Im OMW Handbuch fnde ich jedenfalls unter Wasserwage keine Funktion.
Gibt es solch eine Hilfestellung im Menue unter einem anderen Suchbegriff der mir grad nicht einfällt?

Das Fadenkreuz sollte aber nach möglichst vorhenden bleiben.

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kai,

ich danke Dir.

Ich hatte etwas verwirrt im falschen Handbuch vom OMW gesucht, stell ich jetzt fest ;-))))))))
 

vor 48 Minuten schrieb KaiRo:

Du kannst dir eine Wasserwaage anzeigen lassen, siehe S. 248/249.


Habs gefunden und die Einstellung nach Seite 205 vorgenommen.
Aber da wurde noch nichts angezeigt.
Auf Seite 204 stand dann dass man die Auswahl der Anzeige noch zusätzlich mit info Taste einstellen muss.
Seite 40 und 124 gibts dann nochmal Infos dazu.

Mal sehen wann ich sie versehentlich wieder wegdrücke 😉
Ist garnicht leicht für mich nicht ständig Dinge unabsichtlich zu verstellen.
Man müsste einstellen können welche Einstellungen verstallbar sein sollen und welche nicht.

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei Wasserwaagen. Eine, die nur waagrecht ausgerichtet ist und unten statt der Belichtungskorrektur eingeblendet wird. Und eine zweite für senkrecht und waagrecht, die man als Overlay auf dem Bild rechts/senkrecht und unten/waagrecht einblenden kann (siehe Bild links unten im Handbuch auf Seite 39). Ich habe die MkIII nicht mehr, glaube mich aber dunkel zu erinnern, dass das Overlay über das Menü "Info-Einstellungen" von Seite 249 (irgendwo im Anwendermenü) eingeblendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung