Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kamera-Setup sichern & Firmware Downgrade - Olympus E-M10 MARK IV

Empfohlene Beiträge

Sorry, hab vergessen das Kamera-Modell zu nennen: Olympus E-M10 MARK IV

Hallo,
ist es möglich mit OM Workspace das komplette Kamera-Setup zu sichern?
Falls die folgende Funktion in OM Workspace über "Kamera-Benutzereinstellungen-sichern" dafür vorgesehen ist , um das Kamerasetup zu sichern, erhalte ich eine Fehlermeldung wie im Anhang zu sehen ist!

Ist es unabhängig von diesem Problem möglich, die Firmware-Version 1.1 wieder downzugraden?
Wenn ja, wo kann ich diese Firmware finden? Im Downloadbereich ist nur die Version 1.1!

Gruß,

OeU

Benutzereinstellungen sichern.PNG

Fehlermeldung.PNG

bearbeitet von OeU
https://www.oly-forum.com/topic/33434-kamera-setup-sichern-firmware-downgrade-olympus-e-m10-mark-iv/

vor 7 Minuten schrieb OeU:

ist es möglich mit OM Workspace das komplette Kamera-Setup zu sichern?

Welche Kamera nutzt du?

vor 8 Minuten schrieb OeU:

Ist es unabhängig von diesem Problem möglich, die Firmware-Version 1.1 wieder downzugraden?

Mit offiziellen Wegen ist dies nicht möglich.

• OeU changed the title to Kamera-Setup sichern & Firmware Downgrade - Olympus E-M10 MARK IV

1.) Sichern der Einstellungen geht nicht bei jeder Kamera, bei den 1ern schon (außer der Ur-1er, Danke @Grinzold)

2.) Downgrade geht nie auf FW1.0, sonst für einige Kameras (ohne Gewähr) hier nachsehen: https://lightsnowdev.com/Olympus/update.html. Möglichkeiten für die OM1 wurden hier im Forum bereits diskutiert. 

bearbeitet von Manfred-Wien

Ich verstehe nicht, warum man solch eine nützliche Funktion nur den teuren Kamera-Modellen freigibt!

Ich habe mehrere Probleme u.a. mit freezing.

Könnte ich das Setup der Kamera mit OM Workspace sichern, würde ich den Fehler finden, wenn ich diverse Einstellungen verändere und das Setup immer wieder neu laden kann.

Stellt doch bitte diese Funktion allen Modellen zur Verfügung, wenn man schon in OM Workspace diese Funktion eingebaut hat!!!

Scheint zur Modellpolitik von Olympus gehört zu haben. Vielleicht macht es OMDS ja bei der OM-5 besser. Ich habe mich auch bei der E-M5 III geärgert als alle Einstellungen nach dem Firmwareupdate im Nirvana verschwunden waren. 

Downgrade auf ältere Firmwareversionen ist hingegen auch bei anderen Herstellern nicht möglich.

vor 6 Stunden schrieb OeU:

Ich habe mehrere Probleme u.a. mit freezing.

Magst du hier von deinen Kameraproblemen berichten? Vielleicht kann dir hier geholfen werden... Oder habe ich den Thread übersehen?

Hallo talonmies,

ich habe mal die Probleme hier nochmal zusammengefasst:

E-M10 Mark IV friert ein, etc.!

Wenn die Programmwählscheibe auf Kamera steht und zuerst die Video-Taste gedrückt wird und dann in den Sucher geschaut wird friert die Kamera nicht ein, es werden aber nur im Sucher die Informationen angezeigt, nach ca. 4 Sekunden ist dann der Monitor aktiv.
Wenn die Video-Taste gedrückt wird und von Beginn an in den Sucher geschaut wird, friert die Kamera ein.
Dann hilft nur noch die Entnahme des Akkus!
Das Problem besteht bei allen Aufnahmemodis und ich habe keine besonderen Einstellungen vorgenommen.

Weitere Fehler:
Wenn ich im Filmmodus oder auch anderen Programmen Filme und dabei abwechselnd in den Sucher schaue, schaltet die Aufnahme ab.
Beim Sichten/Abspielen der Aufnahme dunkelt das Bild genau zu diesem Zeitpunkt ab, wenn durch den Sucher geschaut worden ist.
Auch läuft tlw. das aufgenommene Video viel zu schnell ab und der Ton ist asynchron.

Könnte ich das Setup der Kamera mit OM Workspace sichern, würde ich den Fehler finden, wenn ich diverse Einstellungen verändere und das Setup immer wieder neu laden kann.
Ich verstehe nicht, warum man solch eine nützliche Funktion nur den teuren Kamera-Modellen freigibt!

Stellt doch bitte diese Funktion allen Modellen zur Verfügung, wenn man schon in OM Workspace diese Funktion eingebaut hat!!!

vor 7 Stunden schrieb OeU:

Hallo talonmies,

ich habe mal die Probleme hier nochmal zusammengefasst:

E-M10 Mark IV friert ein, etc.!

Wenn die Programmwählscheibe auf Kamera steht und zuerst die Video-Taste gedrückt wird und dann in den Sucher geschaut wird friert die Kamera nicht ein, es werden aber nur im Sucher die Informationen angezeigt, nach ca. 4 Sekunden ist dann der Monitor aktiv.
Wenn die Video-Taste gedrückt wird und von Beginn an in den Sucher geschaut wird, friert die Kamera ein.
Dann hilft nur noch die Entnahme des Akkus!
Das Problem besteht bei allen Aufnahmemodis und ich habe keine besonderen Einstellungen vorgenommen.

Weitere Fehler:
Wenn ich im Filmmodus oder auch anderen Programmen Filme und dabei abwechselnd in den Sucher schaue, schaltet die Aufnahme ab.
Beim Sichten/Abspielen der Aufnahme dunkelt das Bild genau zu diesem Zeitpunkt ab, wenn durch den Sucher geschaut worden ist.
Auch läuft tlw. das aufgenommene Video viel zu schnell ab und der Ton ist asynchron.

Weder ist die Funktion sinnvoll noch hat das irgendwas mit deinem Problem zu tun. Eine ältere Firmware würde an deinem Problem überhaupt nichts ändern und ist auch nicht die Ursache. Was du tatsächlich sinnvoll machen könntest wäre mit einer anderen Speicherkarte testen. Wenn das nicht hilft dann beim Hersteller die defekte Kamera einfach reparieren lassen.

• Danke 1
vor 8 Stunden schrieb OeU:

Musst du nicht uns sagen. Oben habe ich einen Link gepostet. Dort kann man Anregungen loswerden.