Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Frage zu Godox MF12 und Focus Bracketing


Grashalm

Empfohlene Beiträge

menü 2, reiter3 fokus BKT

auf An stellen

bei mir: - je nach Anwendung, ich probiere noch rum!

Anzahl der Aufnahmen z. B. 299

Fokusunterschied 5

Wobei bei mir das mit dem Rückstellen geholfen hat auf den vorigen Ausgangspunkt zu kommen. Das ist halt was für Stativaufnahmen. Autofokuspunkt bei mir gerne vor dem eigentlichen Schärfepunkt. Den kann ich in Helikon definieren.

Auf dem Objektiv sieht man auch wo der Schärfebereich liegt. Könnte sein bei zu großem Fokusunterschied das die Linse an ihre Verstell Grenze kommt. 

Nur mal so eine Idee.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Grashalm:

Grade habe ich erfahren, dass ich im Lautlos-Modus den Blitz zulassen soll, aber dann kommt immer nur....geht nicht wg Focus Bracketing.

? hab die Kamera (es geht um die OM1 ?) gerade nicht zur Hand, aber wenn ich mich recht entsinne: Fokus Bracketing ausstellen, dann Blitzbenutzung im Menü für den elektronischen Verschluss bzw. Lautlos-Modus auf zulassen stellen (standardmäßig ist er nämlich deaktiviert), dann Bracketing wieder einschalten. Und bitte beim Einstellen immer die Blitzsynchronzeit beachten. Eine Lösung wäre sonst beim Blitz HSS (um sich nicht an diese Grenze halten zu müssen), aber das belastet den sehr kleinen Akku des MF12 sehr stark, besonders, wenn man nicht mit hohem ABM bzw. sehr geringem Arbeitsabstand ab Frontlinse fotografiert, denn beim Blitz verliert dieser im Raum deutlich an Leuchtstärke, besonders, wenn man auch noch einen Diffusor einsetzt (anfangs Verdopplung des Abstandes bewirkt nur noch 1/4 der ursprünglichen Leitzahlangabe bzw. die Vervierfachung der beleuchteten Fläche). Der Diffusor des MF12 ist auf Kompaktheit getrimmt, damit alles schön mobil bleibt, arbeitet man aber eh vom Stativ, scheint mir eine größere gebogene Fläche sinnvoller (Basteln, oder indirekt nach außen blitzen gegen 2 außen stehende Reflexionsflächen oder ein Lichtzelt, dann ist natürlich keine gerichtete Lichtführung mehr möglich.

Das ist aber so wieso schwierig, wenn man beide Blitze zusammen vorn am Objektiv montiert hat, außer man regelt deren Leistung extrem runter. Evt. gibt es mehr Plastizität, wenn man einen Blitz vom Ring abnimmt und auf einen Schwanenhals setzt und die Lichtwaage entsprechend einstellt (was eigentlich paradox klingt: den am Objektiv sitzenden Blitz nah am Motiv also runterregeln, den am Schwanenhals dagegen höher regeln, Grund: obiges Optikgesetz zu den Blitzabständen)

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür gibt es ja die Foren, dass einem geholfen wird (speziell bei solchen Fragen besser das Makroforum, also nicht hier - auch wenn ich von der Forenleitung jetzt dafür geprügelt werde) - ich habe hier auch mal vor einiger Zeit eigens eine Frage zur Benutzung des Makrozangenblitzes Olympus STF-8 gestellt ... ich glaube, immer noch 0 Antworten

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja nur in diesem Forum umtriebig und das auch nur, weil ich aus gesundheitlichen Gründen nicht ganztägig draussen bin. Derzeit habe ich zuviel Zeit mal neue Dinge an der OM1 auszuprobieren, und da ploppen die Fragen nur so auf. Für die Hilfe hier bin ich immer wieder dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo Sabine,

Ich habe einen Godox V1 auf meiner OM-1. Das funktioniert beim Braketing, wenn ich den Blitz im manuellen Modus auf der Kamera betreibe. Schwierig wird es, wenn ich den Blitz über einen Funkauslöser (X2To) ansteuere. Hier geht dann nicht mehr viel. Die Kamera und Funkauslöser müssen in der richtigen Reihenfolge angeschaltet werden, Braketing geht nicht richtig. Mit meiner EM-1 II geht das noch problemlos. Fazit: Problem bist nicht du oder die Kameraeinstellung. Godox Software und OM-1 passen nicht. Ich hoffe jetzt auf einen neuen Funkauslöser, der das Problem hoffentlich behebt.

Habe Godox angeschrieben. Das Problem ist dort nachvollziehbar, eine Lösung wurde mir aber nicht versprochen.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2023 um 16:53 schrieb janrieckmann:

Hallo Sabine,

Ich habe einen Godox V1 auf meiner OM-1. Das funktioniert beim Braketing, wenn ich den Blitz im manuellen Modus auf der Kamera betreibe. Schwierig wird es, wenn ich den Blitz über einen Funkauslöser (X2To) ansteuere. Hier geht dann nicht mehr viel. Die Kamera und Funkauslöser müssen in der richtigen Reihenfolge angeschaltet werden, Braketing geht nicht richtig. Mit meiner EM-1 II geht das noch problemlos. Fazit: Problem bist nicht du oder die Kameraeinstellung. Godox Software und OM-1 passen nicht. Ich hoffe jetzt auf einen neuen Funkauslöser, der das Problem hoffentlich behebt.

Habe Godox angeschrieben. Das Problem ist dort nachvollziehbar, eine Lösung wurde mir aber nicht versprochen.

Gruß Jan

Hallo Jan,

Den V1 nutze ich im Bracketing auch nur im manuellen Modus.

Mit dem Funkauslöser habe ich es noch nicht getestet. 

Tatsächlich reagiert der Blitz auch jedesmal gefühlt anders. Auch die Makroblitze treiben mich in den Wahnsinn. Letztens habe ich alle funktionierenden Einstellungen mit dem Handy abfotografiert, nur um festzustellen, dass diese ein paar Tage später soooo aber nicht agieren wollten.

Irgendwann gönne ich mir den Oly-Zangenblitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 8.12.2022 um 22:58 schrieb Fanille:

ich vermute mal das liegt an HSS - da brauchen die wesentlich mehr Energie als bei Einzelblitz.

gerade mit den TT685II und den XPRO Sender probiert. Der blitzt bei 1/64 Leistung ca. 50x (7x die Sekunde) und dann geht es langsam weiter Pause zwischen 1 und 2 Sekunden zwischen 2 Aufnahmen. Aber es blitzt weiter.

Mit 1 Blitz geht das relativ gut - hab das ganze auch mit 2x TT685II probiert in 2 Gruppen - da machen die auch die ersten 40 Aufnahmen anstandslos blitzschnell - dann kommt es zu unregelmäßigkeiten - so als ob ein Blitz schwächer wird bzw. 1x hat einer nicht geblitzt nach 50 Bildern.

 

Für das Bracketing mit Blitz auf der Kamera hat der FL-900R noch nie versagt. Kostet dafür auch das gleiche als 1x Godox Sender und 2x Godox Blitze. Dafür hat er die letzten Jahre nie versagt und die Videoleuchte ist für mich ein richtiger Pluspunkt.

 

Hallo,

die MF12 können kein HSS. Zumindest meine nicht. Stehe auch so in den technischen Daten. Leider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2022 um 18:13 schrieb miclindner:

? hab die Kamera (es geht um die OM1 ?) gerade nicht zur Hand, aber wenn ich mich recht entsinne: Fokus Bracketing ausstellen, dann Blitzbenutzung im Menü für den elektronischen Verschluss bzw. Lautlos-Modus auf zulassen stellen (standardmäßig ist er nämlich deaktiviert), dann Bracketing wieder einschalten. Und bitte beim Einstellen immer die Blitzsynchronzeit beachten. Eine Lösung wäre sonst beim Blitz HSS (um sich nicht an diese Grenze halten zu müssen), aber das belastet den sehr kleinen Akku des MF12 sehr stark, besonders, wenn man nicht mit hohem ABM bzw. sehr geringem Arbeitsabstand ab Frontlinse fotografiert, denn beim Blitz verliert dieser im Raum deutlich an Leuchtstärke, besonders, wenn man auch noch einen Diffusor einsetzt (anfangs Verdopplung des Abstandes bewirkt nur noch 1/4 der ursprünglichen Leitzahlangabe bzw. die Vervierfachung der beleuchteten Fläche). Der Diffusor des MF12 ist auf Kompaktheit getrimmt, damit alles schön mobil bleibt, arbeitet man aber eh vom Stativ, scheint mir eine größere gebogene Fläche sinnvoller (Basteln, oder indirekt nach außen blitzen gegen 2 außen stehende Reflexionsflächen oder ein Lichtzelt, dann ist natürlich keine gerichtete Lichtführung mehr möglich.

Das ist aber so wieso schwierig, wenn man beide Blitze zusammen vorn am Objektiv montiert hat, außer man regelt deren Leistung extrem runter. Evt. gibt es mehr Plastizität, wenn man einen Blitz vom Ring abnimmt und auf einen Schwanenhals setzt und die Lichtwaage entsprechend einstellt (was eigentlich paradox klingt: den am Objektiv sitzenden Blitz nah am Motiv also runterregeln, den am Schwanenhals dagegen höher regeln, Grund: obiges Optikgesetz zu den Blitzabständen)

Jetzt bin ich verblüfft: Kann dein MF12 HSS??? Ich kann das nur am Xpro einstellen, aber alles über 1/100 ergibt die schwarzen streifen im Bild. 

Komisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja geschrieben, dass ich den mf12 nicht habe

ich hatte gehofft, dass er hss kann, da meine anderen Godoxblitze das können (v1 oder ad100) 

wenn das also doch nicht geht, ist das natürlich auch keine Lösung, wäre es gegangen, war ja mein Einwand, dass das auch keine Lösung sein kann, weil der Blitz beim mf12 zu klein und zusätzlich fest eingebaut und nicht wechselbar ist

unter‘m Strich muss ich sagen, dass sich der MF 12 Blitz für mich so langsam entzaubert hat, der einzige Vorteil scheint mir der Verzicht auf Kabel zu sein, das würde für mich aber im Freiland eh keine Rolle spielen, weil ich da  nicht mehr als zwei Blitze verwende und im Studio kann ich auch 2x AD 100 + V1 als Master kabellos verwenden und kann im Gegensatz zum MF 12 noch die Akkus tauschen. Dann habe ich auch 3 kabellose Blitze, einen für den Hintergrund, einen als Sonnenersatz von links oben und einen frontal z.B. von rechts.

Hinzu kommt noch das Problem mit der Steuereinheit, deren Version nur für Olympus seit Oktober 2022 nicht lieferbar ist, für andere Marken ist das schon länger verfügbar. Der potentielle Kunde wird permanent vertröstet. Ich glaube inzwischen, dass man die technischen Probleme mit der OM1 bezüglich der Blitzsteuerung noch gar nicht in den Griff bekommen hat. Schade. Mit den anderen Godox-Blitzen im Studiobereich (Porträt) bin ich dagegen zufrieden, da brauche ich aber auch die Steuereinheit (Transmitter) nicht zwingend, da ich dafür auch meinen V1 zweckentfremdet (Blitzleistung vom V1 auf Null gestellt) verwenden kann. Und der V1 kann das alles komischerweise.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 also scheint die Funktion beim v1 und der OM1 u zu funktionierten wir miclindner schreibt.

 Komisch dass sie es dann beim xpro1 nicht hin bekommen.

 Frage: ihr habt damit bei Focus bracketing über 1/100 keine schwarze Linien? 

bearbeitet von Cyron123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung