Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

Frage zu Godox MF12 und Focus Bracketing


Grashalm

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder,

da wollte ich mich heute mal mit dem Thema Bracketing beschäftigen und stoße sofort auf mein Unvermögen.

Die Godox MF12 Blitze hören immer nach 25 Blitzen auf, auch wenn ich die längste Verzögerungszeit einstelle und im Netz finde ich zu dem Thema nichts.

Können die kleinen Blitze nicht mehr oder habe ich eine Einstellung übersehen?

Lieben Dank für eure Hilfe

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb photojack:

Bei welcher Blitzleistung und wie ist die Ladezeit im Focus-BKT-Menü eingestellt?

VG Jack

Ich es mit 1/64 une 1/128 probiert, Verzögerung zwischen 2-8 Sekunden. 30 Bilder sind eingestellt, mal blitzt er 19 mal, mal 25, mal 26

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das jetzt mal mit 50 Bildern ausprobiert, bis 1/32 bei 0 Sekunden Ladezeit kein Problem, ab 1/16 musste ich eine Ladezeit von 0.2 Sekunden einstellen, sonst kamen nach ca. 20 Aufnahmen schon die ersten Unterbrechungen. Sind die Blitze voll aufgeladen, das kann auch eine Rolle spielen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb photojack:

Also ich habe das jetzt mal mit 50 Bildern ausprobiert, bis 1/32 bei 0 Sekunden Ladezeit kein Problem, ab 1/16 musste ich eine Ladezeit von 0.2 Sekunden einstellen, sonst kamen nach ca. 20 Aufnahmen schon die ersten Unterbrechungen. Sind die Blitze voll aufgeladen, das kann auch eine Rolle spielen. 

Die Blitze waren voll. Habe ich irgendwo eine Einstellung bei den Blitzen oder in der Kamera falsch? Muss ich da noch irgendwo was ändern?

Der große Godox 860II hört auch nach ca. 20 Aufnahmen auf, egal welche Wartezeit ich einstelle. Also muss ich irgendwo doch was anders einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb photojack:

Seltsam..., wüßte jetzt auch nicht wo man da noch was einstellen könnte....hört nur der Blitz auf, oder wird die komplette Serie nach 20 Aufnahmen angehalten?

Alles wird angehalten. Ich hab jetzt mal am Blitz rumgespielt, nun hört alles nach 7 mal auf. Kannst Du mir mal sagen, wie Du die Blitze eingestellt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb photojack:

Du könntest Folgendes ausprobieren, bei Offenblende und bei manuellem Fokus, den Fokus auf Mindestdistanz einstellen und dann zuerst schauen wieviele Bilder gemacht werden, vielleicht einmal mit Blitz und einmal ohne?  

Das haut mich noch aus den Socken. Jetzt habe ich ohne Blitz 30 Bilder versucht, da macht er 20. Stelle ich  40 Bilder ein, macht die Kamera 30 Aufnahmen. MF Iso 400 Blende 2,8 und jetzt ist die Kamera eingefrohren. SUUUPER.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute mal das liegt an HSS - da brauchen die wesentlich mehr Energie als bei Einzelblitz.

gerade mit den TT685II und den XPRO Sender probiert. Der blitzt bei 1/64 Leistung ca. 50x (7x die Sekunde) und dann geht es langsam weiter Pause zwischen 1 und 2 Sekunden zwischen 2 Aufnahmen. Aber es blitzt weiter.

Mit 1 Blitz geht das relativ gut - hab das ganze auch mit 2x TT685II probiert in 2 Gruppen - da machen die auch die ersten 40 Aufnahmen anstandslos blitzschnell - dann kommt es zu unregelmäßigkeiten - so als ob ein Blitz schwächer wird bzw. 1x hat einer nicht geblitzt nach 50 Bildern.

 

Für das Bracketing mit Blitz auf der Kamera hat der FL-900R noch nie versagt. Kostet dafür auch das gleiche als 1x Godox Sender und 2x Godox Blitze. Dafür hat er die letzten Jahre nie versagt und die Videoleuchte ist für mich ein richtiger Pluspunkt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Fanille:

ich vermute mal das liegt an HSS - da brauchen die wesentlich mehr Energie als bei Einzelblitz.

gerade mit den TT685II und den XPRO Sender probiert. Der blitzt bei 1/64 Leistung ca. 50x (7x die Sekunde) und dann geht es langsam weiter Pause zwischen 1 und 2 Sekunden zwischen 2 Aufnahmen. Aber es blitzt weiter.

Mit 1 Blitz geht das relativ gut - hab das ganze auch mit 2x TT685II probiert in 2 Gruppen - da machen die auch die ersten 40 Aufnahmen anstandslos blitzschnell - dann kommt es zu unregelmäßigkeiten - so als ob ein Blitz schwächer wird bzw. 1x hat einer nicht geblitzt nach 50 Bildern.

 

Für das Bracketing mit Blitz auf der Kamera hat der FL-900R noch nie versagt. Kostet dafür auch das gleiche als 1x Godox Sender und 2x Godox Blitze. Dafür hat er die letzten Jahre nie versagt und die Videoleuchte ist für mich ein richtiger Pluspunkt.

 

Es versagt ja nun auch ohne Blitz. Egal was ich einstelle, die Kamera macht nur 20-26 Bilder. Frage: muss ich irgendwo in der Kamera was umstellen, was mit Bracketing nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem liegt hier nicht am Blitz, man muss bei den Tests zuerst sicherstellen, daß sich weder der Start-Fokuspunkt noch die Blende jedes mal ändern, beides hat Einfluß auf die Anzahl der Aufnahmen einer Fokus-BKT-Serie und kann dazu führen dass die Anzahl der resultierenden Aufnahmen variiert, sicherheitshalber kann man auch noch eine kleine Fokusunterschied-Zahl einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt grade auf, dass oben bei dem Wifi Symbol eine Zahl eingeblendet wird, wenn ich den Auslöser leicht andrücke.

vor 12 Minuten schrieb photojack:

Das Problem liegt hier nicht am Blitz, man muss bei den Tests zuerst sicherstellen, daß sich weder der Start-Fokuspunkt noch die Blende jedes mal ändern, beides hat Einfluß auf die Anzahl der Aufnahmen einer Fokus-BKT-Serie und kann dazu führen dass die Anzahl der resultierenden Aufnahmen variiert, sicherheitshalber kann man auch noch eine kleine Fokusunterschied-Zahl einstellen.

Kann es am BBF liegen?

Also ich bekomme auch ohne Blitz kein Bracketing hin :-((((

 

AAAAhhhh, in A mit S-AF klappt es. In S mit S-AF auch und da klappt es bei langer Verzögerung auch mit dem großen Blitz . Sobald ich den Trigger verwende, geht wieder nichts mehr.

 

 

bearbeitet von Grashalm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung