Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1 III kontrastschwaches Bild im Sucher


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe bis jetzt mit der E-M5 III fotografiert, letzte Woche habe ich nun eine E-M1 III bestellt, die ich gestern erhalten habe. Im direkten Vergleich fiel mir auf, dass das Sucherbild der E-M1 III, selbst dann wenn der Objektivdeckel drauf ist, nie ganz schwarz, sondern eher dunkelgrau ist, zudem scheint das Sucherbild auch einen leichten Farbstich zu haben. Bei der E-M5 III dagegen, ist das Sucherbild im Vergleich vollkommen schwarz. Die Einstellungen der Sucherhelligkeit sind bei beiden Kameras - soweit ich das sehe - identisch. Kann es sein, daß in der E-M1 III ein schlechterer Sucher verbaut ist als in der E-M5 III, oder habe ich da möglicherweise ein Exemplar mit einem defekten Sucher erwischt? Vielleicht hat noch jemand die beiden Kameramodelle und könnte das kurz vergleichen, ob das so normal ist?

VG Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die M5 III hat. den OLED Sucher aus der M10 II geerbt (0,62-fache Vergrösserung zu KB), die Sucher der M5 Ii, M1 Ii +III sind LCD Sucher (0,74-fache Vergrösserung zu KB).

Die Unterschiede zwischen OLED und LCD sollten bekannt sein. Ich habe Kameras mit beiden Suchertypen, für mich persönlich ist die etwas unterschiedliche Darstellung kein grösseres Problem.

Gruss

Landus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, das wußte ich nicht, ich dachte daß die Sucher bei beiden Kameras identisch sind, deshalb habe ich mich über den schwächeren Kontrast etwas gewundert. 

Mir ist seit gestern leider noch etwas anderes aufgefallen, nach dem Einschalten zeigt die Kamera manchmal überhaupt kein Bild, weder im Sucher, noch auf dem Display. Ich kann zwar die ganzen Parameter auf dem Display sehen und sehe auch, daß sich diese ändern wenn ich die Kamera z.B. gegen das Licht halte, aber das Bild bleibt ansonsten komplett schwarz? So etwas hatte ich bei der E-M5 noch nie....Ist darüber vielleicht etwas bekannt?

VG Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es auftritt, Kamera ausschalten,Objektiv abnehmen und solltest Du dann statt dem Sensor den Verschluss sehen...ist der wahrscheinlich defekt..da hilft nur noch der Service.. siehst Du den Sensor,dann die üblichen Verdächtigen, Kontakte mit mindestens 70% Ethyl oder besser ab 90% Methylalkohol (Apotheke) und Wattestäbchen reinigen, Akku tauschen, andere Speicherkarte probieren...

Gruss

Landus

 

 

bearbeitet von Landus
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung