Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Nordlichter fotografieren


Lena_a

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich überlege schon seit geraumer Zeit mir eine Kamera zuzulegen. Aufgrund des bevorstehenden Island-Urlaubes würde ich das gerne umsetzten. Ich muss dazu sagen, dass ich wenig Erfahrung mit Fotografieren habe, speziell, wenn es darum geht den Nachthimmel zu fotografieren. Ich würde nämlich gerne schöne Aufnahmen der Nordlichter machen.

Welche Kamera eignet sich am Besten dafür und brauche ich zusätzlich ein Objektiv? Eignet sich die Olympus Pen E‑PL10 dafür?

Danke schon mal im Vorraus! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lena,
herzlich willkommen!

Nordlichter sind ein ganz tolles Erlebnis - nutze daher die  Gelegenheit unbedingt.
Oft muss man auf sie aber mehrere Stunden in der Kälte der Nacht warten - da kühlt man schnell aus - und dann macht es gar keinen Spaß mehr und man will nur noch ins Warme.
Wichtiger als die richtige Kamera ist daher die richtige Kleidung - angefangen bei den Schuhen. Mach Dir unbedingt Heiz-Einlagesohlen in die Schuhe - die gibt's schon für wenige Euro und die halten bis zu 8 Stunden mollig warm.

Bzgl. Fotoausrüstung brauchst Du vor allem ein Stativ. Das kann auch ein ganz kleines, nur wenige Zentimeter hohes sein - dann musst Du Dich eben bücken, um die Kamera zu bedienen.
Falls Du nur so ein kleines Stativ mitnimmst, ist es wichtig, dass an Deiner Kamera das Display nach oben klappbar ist (bei der E-PL10 geht das) - sonst musst Du ja flach auf den Boden liegen, um zu sehen, was Du fotografierst.

Was die Kamera betrifft - ja, mit der E-PL10 geht das schon - es geht aber mittlerweile auch ganz passabel mit einem halbwegs aktuellen Smartphone (auf dem Stativ).
Die guten Smartphons von Samsung, Apple etc. machen es sehr einfach, zu guten Nachtaufnahmen zu kommen - und sie haben oft Weitwinkel-Objektive, für deren weiten Bildwinkel man an Systemkameras viel extra Geld hinblättern muss.
Eine Systemkamera wie die E-PL10 bietet vorgefertigte Motivprogramme, um Nachtaufnahmen zu machen. Wenn es Dir aber Spaß macht, mehr Einfluss auf das Bild zu nehmen, kannst Du sie auch in einem manuellen Mode betreiben, wo Du alle Einstellungen selbst vornimmst.
Die müssen dann aber halbwegs passen - unbedingt vorher zuhause üben, dass Du eine schöne Aufnahme vom Sternenhimmel hinbekommst.

Das Objektiv ist wichtiger als die Kamera.
Mit der Brennweite bestimmst Du, wievel Nordlicht-Himmel aufs Foto draufpasst.
Mit der Offenblende das Objektivs (niedriger ist besser) legst Du fest, wieviel Licht auf den Bildsensor fällt - je weniger Licht, desto mehr muss die Kamera das Rauschen auf Kosten von Bild-Details bekämpfen.

Blöderweise ist das Nordlicht ziemlich launisch - es kann dunkel und nur als grünlicher Strich auftreten, aber auch als hell wabernde Erscheinung, die fast den ganzen Himmel einnimmt.
Das Kit-Objektiv zur E-PL10 ist ein 14-42mm F3.5-5.6.
Die weitwinkligste Einstellung - also 14mm F3.5 - sind ein guter Start. Du bekommst damit aber nicht das ganze Nordlicht auf's Foto, falls Du das Glück eines intensiven Auftretens hast.
Aber dann such Dir eben einen schönen Ausschnitt - oder wechsle kurz auf's Smartphone, falls Du eines hast, das Nachtaufnahmen beherrscht und eine Ultraweitwinkel-Optik hat.

Natürlich kannst Du ein Objektiv kaufen, das mehr Weitwinkel hat und lichtstärker ist als das Kit-Objektiv. Damit bekommst Du mehr auf's Bild mit weniger Rauschen und mehr Details.
Aber das ist dann schon eine sehr spezielle Anschaffung, mit Kosten von 500 EUR aufwärts. Wahrscheinlich macht das für Dich am Anfang der "Foto-Karriere" noch keinen Sinn.

Viel Erfolg - und grüß die Nordlichter von mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung