Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Insekten im Flug fotografieren


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb TKI:

Ich hoffe es ist gut ausgegangen

Der Standort wurde 1 Woche vorher ausgewählt und es waren keine Bienen vorhanden.
An diesem Tag sind alle Bienen auf Futtersuche gegangen. In wenigen Minuten wurden trotzdem
die geplanten Fotos gemacht und dann nichts wie weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben seit ein paar Jahren Hausfeldwespen , die sind solange Du nicht Ihr Nest anfasst völlig harmlos. Man kann bis auf wenige Zentimeter ran. Die sind eigentlich nur an Blattläusen interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die glauben, man könne nur mit einer OM 1 II Insekten fotografieren: es geht auch mit einer etwas älteren EM 1 II (nicht mal die IIIer!). Bin zwar kein Insekten-Profi aber beim Fotografieren der Marillenblüte in der Wachau (Niederösterreich) sind mir so viele Flügeltiere vor die Linse geflogen, ich musste sie einfach fotografieren. War mein erstes Mal, dass ich diesen Tierchen im Flug nachgejagt habe!

Hier die ersten Aufnahmen mit dem 60er Macro, war etwas mühsam, weil durch die Fixbrennweite die Viecher sofort aus dem Bildfeld waren und es war schwierig, sie wieder in den Sucher zu kriegen, außerdem ist das 60er Macro nicht das schnellste Objektiv (dafür eines der schärfsten). Alle Fotos sind ein Crop und entsprechen ca. 1/5 der gesamten Bildfläche. 60er Macro, Blende 5, 1/1250 und 200 ASA, einfaches Fokusfeld in der Mitte (das größere) und Single-AF, Schärfepriorität. Wenn ich mit dem Fokusfeld auf die Biene scharf stellen konnte (reine Übung) war diese Scharf.

C-AF habe ich gar nicht ausprobiert, weil die Bewegungen der Bienen so extrem schnell waren und eher von links nach rechts oder umgekehrt gingen. Sobald die Bienen abgehaut sind nach vorne oder hinten waren die auf einem Bild noch da, auf dem anderen schon ganz weit aus dem Bildfeld draußen (und wie gesagt, das eigentliche Bild war 5 x größer als die gezeigten Ausschnitte). Und AF-Verfolgung habe ich nicht aktiviert, weil bei den Olys der S-AF mit Schärfeprio ohnehin extrem schnell ist - und wenn die Bienen abhauen wollen, reagiert man als Fotograf viel zu langsam und sie sind aus dem Bild entflogen ....

 

 

 

20240318-PENF0538.jpg

20240318-PENF0539 K dp.jpg

20240318-PENF0540 K dp.jpg

20240318-PENF0541 K dp.jpg

bearbeitet von tintifax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 40-150/2,8 Pro schaut das ganze so aus: f 5,0, zwischen 1/800 und 1/1600 bei 200 ASA, Fokuseinstellung wie vorher:

Vorteil des 45-150/2,8 Pro ist, dass man auf 45 mm rauszoomen kann, die Biene wieder in das Bildfeld einfangen kann und dann auf 150 mm zoomen kann und man hat die Biene groß. Mit einer fixen Brennweite, wie z. B. dem 90er Macro, ist das sicher nicht so leicht (dafür vielleicht schärfer).

Die größte Herausforderung ist, die nervös und mit einem Affenzahn herumschwirrenden und ständig die Richtung ändernden Flugobjekte im Bildfeld zu halten ....... das ist reine Übung ....... der Ausschuß war auch bei mir hoch, aber wie gesagt mit dem S-AF und zwei Kaffee vorher und voller Konzentration, um die Viecher mit dem AF-Feld zu treffen, klappt das sehr gut mit der "alten" EM 1 II.

 

20240318-PENF0629 K dp.jpg

20240318-PENF0697 K dp.jpg

bearbeitet von tintifax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hier mal 2 Einzelaufnahmen aus einer Bilderserie, die ich auch zu einem Video verarbeitet habe. Zu sehen ist ein Pärchen Tiger-Passionsblumenfalter (Heliconius Hecale) bei der "Hochzeit" (Paarungstanz), aufgenommen im Schmetterlingshaus auf der Insel Mainau. Bild 1: E-M1, f4, ISO3200, t1/5000sec, Zeitautomatik (A), Spotmessung, 40-150 Pro/150mm, Serienbildmodus H lautlos, ohne Blitz. Bild 2: E-M1, f4, ISO3200, t1/2500sec, Zeitautomatik (A), 40-150 Pro/150mm, Spotmessung, Serienbildmodus H lautlos, ohne Blitz. Ob mit AF oder manuell fokussiert weiss ich leider nicht mehr.

Christian

 

 

Bild 1.JPG

Bild 2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit wir jetzt glücklicherweise endlich wieder beim Thema des Fragenden wären: Insekten im Flug mit möglichst „ruhig“ stehenden Flügeln (wenn ich das richtig verstanden habe, womit er bei seinen eigenen Ergebnissen nicht so zufrieden war). Mit Blitzgerät und Diffusor wird es dann zusätzlich noch etwas leichter …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die lieben Bienen und mein Ausschuß. Da das derzeit nicht so richtiges war probiere ich es mal mit Marienkäfer beim Start, das scheint etwas leichter zu sein wie ich meine.

Aber ich gebe nicht auch bei den Insekten/Bienen. ACh ja ich probiere es gerade an einer EM-1- MKIII

 

20240329-_3ES0694-ORF032024.jpg

bearbeitet von scott1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb flying_meikel:

Unbenannt.thumb.jpg.1764060f86a106b8e9dfa27f0d84d0dd.jpg

Hier mit Pro Capture 

EM1ii, 40-150 und MC20, "f7,1", 1/4000 sek.

Ich finde ein bisschen Dynamik in den Flügeln eigentlich ganz gut....

klasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwebfliege im Flug mit 300 mm Brennweite. Die Schwierigkeit ist, dass man gezielt fokussieren muss, sonst geht das in die Unschärfe und die Schwebfliege sieht man nicht mehr. Dazu auch, dass die Fliege meist plötzlich ihren luftigen Standort wechselt.

F7220083-Verbessert-RR-2-2.jpg

Kamera: OM-1
Objektiv: OLYMPUS M.300mm F4.0
Aufnahmedatum: 22. Juli 2023
Aufnahmezeit: 16:17 Uhr
Brennweite: 300 mm
Blende: f/4
Belichtungszeit: 1/400
Korrekturwert: +0.0
ISO: 200
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: Obligatorischer Modus, nicht ausgelöst

 

Noch längere Brennweite und das mit der X:

D6200031-2.jpg

Kamera: E-M1X
Objektiv: M.300mm F4.0 + MC-14
Aufnahmedatum: 20. Juni 2019
Aufnahmezeit: 10:50 Uhr
Brennweite: 420 mm
Blende: f/5.6
Belichtungszeit: 1/2000
Korrekturwert: +1.3
ISO: 1250
Programm-Modus: Verschlusszeit-Priorität (S)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: Obligatorischer Modus, nicht ausgelöst

 

Und länger mit 600 mm Brennweite, die beiden tanzten einen Sommer lang in der Luft:

D6200214_denoise.jpg

Kamera: E-M1X
Objektiv: M.300mm F4.0 + MC-20
Aufnahmedatum: 20. Juni 2020
Aufnahmezeit: 14:42 Uhr
Brennweite: 600 mm
Blende: f/8
Belichtungszeit: 1/2000
Korrekturwert: -0.3
ISO: 4000
Programm-Modus: Verschlusszeit-Priorität (S)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: Obligatorischer Modus, nicht ausgelöst

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Schwebfliege im Flug mit 300 mm Brennweite. Die Schwierigkeit ist, dass man gezielt fokussieren muss, sonst geht das in die Unschärfe und die Schwebfliege sieht man nicht mehr. Dazu auch, dass die Fliege meist plötzlich ihren luftigen Standort wechselt.

F7220083-Verbessert-RR-2-2.jpg

Kamera: OM-1
Objektiv: OLYMPUS M.300mm F4.0
Aufnahmedatum: 22. Juli 2023
Aufnahmezeit: 16:17 Uhr
Brennweite: 300 mm
Blende: f/4
Belichtungszeit: 1/400
Korrekturwert: +0.0
ISO: 200
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: Obligatorischer Modus, nicht ausgelöst

 

Noch längere Brennweite und das mit der X:

D6200031-2.jpg

Kamera: E-M1X
Objektiv: M.300mm F4.0 + MC-14
Aufnahmedatum: 20. Juni 2019
Aufnahmezeit: 10:50 Uhr
Brennweite: 420 mm
Blende: f/5.6
Belichtungszeit: 1/2000
Korrekturwert: +1.3
ISO: 1250
Programm-Modus: Verschlusszeit-Priorität (S)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: Obligatorischer Modus, nicht ausgelöst

 

Und länger mit 600 mm Brennweite, die beiden tanzten einen Sommer lang in der Luft:

D6200214_denoise.jpg

Kamera: E-M1X
Objektiv: M.300mm F4.0 + MC-20
Aufnahmedatum: 20. Juni 2020
Aufnahmezeit: 14:42 Uhr
Brennweite: 600 mm
Blende: f/8
Belichtungszeit: 1/2000
Korrekturwert: -0.3
ISO: 4000
Programm-Modus: Verschlusszeit-Priorität (S)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: Obligatorischer Modus, nicht ausgelöst

 

 

Super erwischt mit dem Nichts als Hintergrund. Aber darf man fragen wie groß die Trefferquote war? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung