Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

  • 5 months later...
Am 20.4.2023 um 18:57 schrieb Andi63:

Hallo, benutzt jemand auch die TG6 zusammen mit dem Telekonverter?

Moin,

ich hab's versucht – gerade vor kurzem. Zusammenfassend: der Konverter ging nach nur wenigen Tagen zurück. Für mich ist das nichts.

Bei Amazon habe ich eine Rezension mit Beispielbildern zu dem Konverter hinterlassen – unter dem Titel "Retro wohin das Auge reicht". Die Rezension ist ziemlich kritisch und ausführlich, so dass ich mich hier nicht komplett wiederholen will. 

Natürlich: Man kann mit dem Aufsatz-Konverter arbeiten. Wobei "Arbeiten" hier genau das bedeutet: RAW, eine Menge Knöpfe und Kurbeln an Bildbearbeitungsmaschinen betätigen… klar, dann kommt auch mal Gutes raus.

 _ALJ2166-Verbessert-NR.thumb.jpg.72b01f04f4bbc556c5be998528b6b1f4.jpg

Wobei auch dann – garbage in, garbage out – schon das Wichtigste, sehe unten, nicht ganz zu kaschieren ist: weiche Zeichnung, Überstraklung.

Nun also das Wichtigste in Kürze:

Der Aufsatz ist extrem gegenlicht-/kontrastanfällig, die Resultate sehen wie das alte schlechte Blooming aus – und sind es auch wohl. CA gibt es obendrauf gratis. Das Bild mit dem Torbogen ist komplett, das mit dem Messestand mit Heiligenschein auf etwa ⅔ zugeschnitten. 

gasse_mit_CA.thumb.jpg.779e96a4beaa8c6ef5892aadcd2f1f99.jpgbloomindale.thumb.jpg.9d74ed791eb5dbdb1ab5bc6a1d22a75c.jpg

Die Bildstabilisierung der TG-6 kann den verringerten Blickwinkel ganz und gar nicht kompensieren. Verwackler sind die Regel. Zumal die TG-6 keine Verschlusszeit-Priorität bietet und die ungünstige Haltung einer Kompaktkamera ohne Sucher Verwacklungen geradezu inne hat. Klar kann man Stativ verwenden, aber das führt die Idee so einer kleinen quasi-Action-immer-dabei-kann-alles-Kamera natürlich schnell ad absurdum.

Das leichte Verwackeln und das Überstrahlen generieren zusammen einen unangenehm weiches Bild. Auf den Fotos hier ist der "Effekt" durch die notwendige Verkleinerung eventuell nicht so auffällig. Aber es gibt ihn. Man fühlt isch in die frühe Pionierzeit der Digitalfotografie versetzt. (Hoppla, nicht, dass es doch die Absicht war…) 

gegenlichtrose.thumb.jpg.43ac53fb66b442bd5b694c8689b8e3df.jpg

Der Konverter kommuniziert gar nicht mit der Kamera, weder elektronisch noch durch irgendeine denkbare mechanische Übertragung. Die entsprechende Einstellung im Zubehör-Menü dient offensichtlich nur dazu, das Zoom beim Einschalten der Kamera automatisch auf die max. Brennweite zu stellen (nur bei dieser ist der Teleaufsatz sinnvoll zu betreiben)… und ach ja, ins EXIF wird dass Ding dann auch eingetragen – echt jetzt, es gibt High-Tech, es gibt Low-Tech – das hier ist aber No-Tech. Fast schon nostalgisch.

weich.thumb.jpg.e67ebc7baccdca905616d41d37e02b0a.jpg

Zum Preis des Konverters addiere noch ca. 35 Euro für den zum Anschließen notwendigen Adapterring. (WTF denkt sich sowas aus…?)

Wenn es Dich immer noch nicht abschreckt (soll es ja nicht): ausprobieren. Schick ist das Ding ja. Mehr aber auch nicht – leider und IMHO. 

 

Viele Grüße

bearbeitet von aljen
Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/34692-tough-tg-6-telekonverter/#findComment-565412
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung