Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neu: OM SYSTEM Tough TG-7


Andreas J

Empfohlene Beiträge

Die kompakte Digitalkamera OM SYSTEM Tough TG-7

Ihr ultimativer Begleiter für die Outdoor-Fotografie, der robuste Langlebigkeit und unglaubliche Makroaufnahme-Funktionen in sich vereint.

Hamburg, 13. September 2023 – Die OM Digital Solutions Corporation präsentiert, die Veröffentlichung der OM SYSTEM TG-7.

image001.jpeg

Dabei handelt es sich um das neueste Produkt in der OM SYSTEM Tough-Serie, das ab dem 20. September 2023 erhältlich sein wird. Die robuste Kamera ist gemacht für den Einsatz in der Extreme. Sie ist staubdicht und stoßfest, und hält dabei Stürze aus bis zu einer Höhe von 2,1 Metern aus und trotzt den Kräften von bis zu 100 Kilogramm. Mit den verschiedenen Unterwassermodi dieser Kamaera macht der Einsatz im Nassen besonders Spaß. Die TG-7 besticht mit einer Wasserdichtigkeit von bis zu 15 Meter. Außerdem bleibt die Kamera bei eisigen Temperaturen bis zu -10 °C funktionsfähig. In Kombination mit dem Unterwassergehäuse PT-059 (separat erhältlich) ist sie sogar für tiefere Tauchgänge von bis zu 45 Metern geeignet. Das integrierte Feldsensor-System erfasst automatisch Standort- und Umgebungsdaten. Dadurch wird das Aufnahmeerlebnis verbessert. Die TG-7 bietet ein kompaktes, leichtes und beständiges Design und verkörpert so die Markenpositionierung von OM SYSTEM.

C10_TG-7_RED_Front.jpg
C17_TG-7_RED_Top.jpg
C16_TG-7_RED_Back.jpg

Preis & Verfügbarkeit für die OM SYSTEM TOUGH TG-7

Die TG-7 wird ab dem 20. September 2023 zum UVP von 549 €/CHF erhältlich sein

Hauptmerkmale Tough TG-7

  • Wasserdicht bis zu einer Tiefe von 15 m1
  • Frostsicher bis -10 °C
  • Hervorragende Stoßfestigkeit
  • Ausgestattet mit einem lichtstarken F2.02- Hochgeschwindigkeits- Zoom-Objektiv
  • RAW-Aufnahmefunktionen
  • Variables Makrosystem: Nahaufnahmen, bei denen das Motiv bis zu 1 cm vom Objektivende entfernt ist
  • Vielseitigkeit durch fünf Aufnahmemodi
  • Wasserdicht bis 45 m – in Kombination mit dem Unterwassergehäuse PT- 059
  • Gewicht: ca. 249g
  • Erhältlich: ab dem 20.09.2023
  • Preis: UVP 549 € / CHF

 

Modi i-Auto Automatisches Programm Blendenpriorität Benutzerdefiniertes Fotografieren Unterwasser Mikroskop Szenemodi Art Filter Film
Verschlusszeit 1/2 - 1/2000s / < 4s (Nachtszene / A-Modus)
GPS Angewandt
USB Typ-C
Videoqualität 4K
Drahtlose Konnektivität Wi-Fi Bluetooth®
Drahtlose Kontrolle Über die OI.Share App
Prozessor Dual TruePic™ VIII
Bildsensor  
Typ 1/2.33'' CMOS
Effektive Pixel 12 Megapixel
Volle Auflösung 12,7 Megapixel
Filter Array RGB-Primärfarben
Objektiv  
Maximale Blendenöffnung 2.0 - 4.9
Asphärische Glaselemente 3
Brennweite (äquiv. 35mm) 25 - 100 mm
Brennweite 4,5 - 18,0 mm
Filter Durchmesser 40,5 mm Adapter CLA-T01 erforderlich
Optischer Zoom 4x (WIDE)
Struktur 9 Linsen / 7 Gruppen
Monitor  
Monitor Typ LCD
Auflösung 1040K Punkte
Monitorgröße 7,6cm / 3'' (3:2)
Helligkeit einstellen +/- 7 Stufen
Live View Verfügbar
Fokussierungssystem  
Methode TTL iESP Autofokus mit Kontrasterkennung
AF-Beleuchtung Ausgestattet
AF-Sperre Verfügbar
Standard-Modus 0,1m - ∞ (Weit) / 0,1m - ∞ (Tele)
Super-Makro-Modus Geringste Einstellentfernung: 1 cm
Mikroskop-Modus Zoom-Funktion im Super-Makro-Modus
Fokus-Bracketing-Modus ----------
Anzahl der Bilder 10 / 20 / 30 Aufnahmen
Schrittweite 3 Stufen
Modi AF-Tracking, AREA, Gesichtserkennungs-AF, Spot, Manueller Fokus, Einzel-AF
Fokus-Peaking ----------
Farbauswahl Weiß, schwarz, rot, gelb
Fokus Stacking Modus ----------
Technologie Verfügbar
Hinweis Der Blickwinkel wird etwas kleiner
Belichtungssystem  
Modi Blendenpriorität, Programmautomatik, Art Filter, Benutzerdefinierte Aufnahmen, i-Auto, Mikroskop, Film, Szenenmodi, Unterwasser
Verschlusszeit 1/2 - 1/2000s / < 4s (Nachtszene / A-Modus)
Belichtungskorrektur +/- 2 EV / 1/3 Schritte
Enhancement-Funktion Mechanischer Bildstabilisator (Sensorverschiebung) Fortschrittliche Gesichtserkennungs-Technologie Technologie zur Schattenanpassung
Szenemodi  
Anzahl der Szenenmodi 22
Modi Gegenlicht-HDR, Strand und Schnee, Kerze, Kinder, Dokumente, e-Portrait, Feuerwerk, Handgehaltenes Sternenlicht, Indoor, Landschaft, Landschaft mit Portrait, Live Composite, Nachtszene, Nachtszene mit Portrait, Panorama, Portrait, Sport, Sonnenuntergang, Bau 1/2/3, Slow Shutter
Lichtmessung  
Modi ESP-Lichtmessung, Spotmessung
Histogramm im Aufnahmemodus Verfügbar
Art Filter  
Modi Bleach Bypass, Cross Process, Diorama, Dramatischer Ton, Sanftes Sepia, Körniger Film, Instant Film, Key Line, Heller Ton, Blass & Hell Farbe, Teilweise Farbe*, Pin Hole, Pop Art, Weicher Fokus, Vintage, Wasser Farbe
Hinweis * 18 Farben wählbar
Empfindlichkeit  
Auto AUTO
Handbuch ISO 100 - 12800
Weißabgleich  
AUTO WB-System Angewandt
Benutzerdefinierte WB 1 Einstellung kann bei der Kelvin-Temperatur (2000K - 14000K) registriert werden
Weißabgleich per Knopfdruck 4 benutzerdefinierte Einstellungen können registriert werden
Voreingestellte Werte 6
Unterwasser-WB-Voreinstellungen 3
Sequenzaufnahmen  
Geschwindigkeit (H) Ca. 20fps Max. Anzahl der Bilder: RAW 46 / JPG: 74
Geschwindigkeit (L) 5fps Max. Anzahl der Bilder: RAW 115 / JPG: Bis zur Kartenkapazität
Pro Capture Modus ----------
Pre-shutter Frames 5 Rahmen
Geschwindigkeit (H) 10fps
Einstellungen Zeit- oder Rahmenpriorität Max. Anzahl der Bilder: 299 (Erstellung eines Zeitrafferfilms möglich)
Bildbearbeitung  
Lärmreduzierung Verfügbar
Verzerrungsausgleich Verfügbar
Prozessor TruePic VIII
Pixel Mapping Verfügbar
Schattenausgleich Verfügbar
Standbildaufnahme  
DCF 2.0
DPOF Angewandt
EXIF 2.31
PIM III
Bildgröße  
Seitenverhältnis 4:3 / 3:2 / 16:9 / 1:1 / 3:4
Auflösung 4000 x 3000 - 640 x 480
RAW Ja
Filmaufnahme-System  
Aufnahmeformat MOV(MPEG-4AVC/H.264)
Bildstabilisierungsmodus Digital Bildstabilisierung
4K Filmqualität 3840 x 2160 (4k) / 30p, 25p (ca. 102Mbps) Aufnahmezeit: 29min.
HD Filmqualität 1080P Aufnahmezeit: 29min. 720P Aufnahmezeit: 29min.
Hinweis Für Filmaufnahmen wird eine SD-Karte der Geschwindigkeitsklasse 10 empfohlen.
UHS-I Speed Klasse 3 SD-Karten müssen für 4K Video und Hochgeschwindigkeitsfilme verwendet werden.
Filmaufnahme Besonderheiten  
Art Filter Bleach Bypass, Cross Process, Diorama, Dramatischer Ton, Sanftes Sepia, Körniger Film, Instant Film, Key Line, Heller Ton, Blass & Hell Farbe, Teilweise Farbe*, Pin Hole, Pop Art, Weicher Fokus, Vintage, Wasser Farbe Hinweis: Nicht verfügbar für 4K und High Speed Filme. Die Bildrate kann bei der Verwendung bestimmter Art Filter sinken
Hochgeschwindigkeitsaufzeichnung 640 x 360 (SD) / 480fps 720P / 240fps 1080P / 120fps
Hinweis Max. Aufnahmezeit: 20s
Zeitraffer 720p (AVI Motion JPEG®)
Vertikales Video Verfügbar
Tonaufnahme-System  
Tonaufnahme Verfügbar, Format: PCM
Speaker Ausgestattet
Sprachwiedergabe Verfügbar
Bildmaterial 4s
Internes Mikrofon Stereo
Bildbearbeitung  
Editierfunktionen Seitenverhältnis, Sättigungskorrektur, e-Portrait, Gradationsautomatik, Monochrom, Bildüberlagerung, Voice Appendage, RAW-Datenbearbeitung, Rote-Augen-Reduzierung, Größe ändern, Sepia, Beschneiden
Filmbearbeitung  
Extraktion von Bildern im Film Verfügbar (nur 4K)
Trimmen Verfügbar
Schnittstelle  
DC-Eingang Ausgestattet
HDMI™ Angewandter Micro-Stecker (Typ D) *
USB Typ-C
Kombinierter A/V- und USB-Ausgang Ausgestattet
USB 2.0 High Speed Angewandt
Drahtlose Konnektivität Bluetooth®, Wi-Fi
Hinweis: * HDMI", das HDMI-Logo und "High-Definition Multimedia Interface" sind Marken oder eingetragene Marken von HDMI Licensing LLC.
Speicher  
Eye-Fi Karten kompatibel Angewandt
Wechseldatenträger SD / SDHC / SDXC (UHS-I Klasse unterstützt)
Weitere Eigenschaften  
Datum Impressum Verfügbar
Elektronischer Kompass Angewandt
GPS Angewandt
GPS Info-Funktion GPS Info-Funktion: Über Smartphone GPS Daten
LED-Beleuchtung Ausgestattet
Nivellierungsanzeige Verfügbar
Manometer Angewandt
Menüführer Verfügbar
Panorama-Funktion In-Kamera-Panorama
Vorschau auf den perfekten Schuss Verfügbar
Selbstauslöser Verzögerung: 2 / 12s / Benutzerdefiniert
SNS-Upload Verfügbar
Thermometer Angewandt
Drahtlose Kontrolle Über die OI.Share App
Robuste Eigenschaften  
Wasserdicht 15m (Wasserdruck der Tiefe entsprechend) **
Anti-Beschlag Zweischeibenglas
Staubdicht Angewandt ****
Quetschungssicher 100kg
Gefrierfest -10°C
Schockresistent 2,1m (Sturz aus der Höhe)
Hinweise * Äquivalent zum MIL-Standard (Olympus-Testbedingungen)
** Gemäß IEC-Norm Veröffentlichung 529 IPX8
*** Gemäß den Olympus-Testbedingungen
**** Gemäß IEC-Norm-Publikation 529 IPX6
Stromanschluss  
Akku LI‑92B Lithium-Ionen-Akku
Internes Aufladen Verfügbar
Abmessungen / Gewicht  
Breite 113,9 mm
Tiefe 32,7 mm
Höhe 65.8mm (ohne Vorsprünge)
Gewicht 249 g (einschließlich Akku und Speicherkarte)
  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Andreas J changed the title to Neu: OM SYSTEM Tough TG-7

Andreas,

und was is nun anders im Verhältnis zur TG-6 oder TG-5?

Ich hab deren Specs jetzt nicht auswendig gelernt. Aber interessieren würde mich schon, was genau die Neue jetzt mehr kann...

Herzliche Grüße vom Klaus 

bearbeitet von LurchiKlaus07
  • Gefällt mir 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich auch, denn ich sehe außer kleinen Änderungen am Gehäuse eigentlich keine Änderungen an den Specs gegenüber meiner TG-6 außer vertikalem Video (auf der OMDS-Produktseite).

Ich glaube allerdings, dass @Andreas J hier wohl auch nicht weiterhelfen kann. Vielleicht weiß @nils-häußler das ja.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Minute schrieb elwoody:
  • USB-C
  • Vertikales Video zum direkten Teilen in den soz. Medien
  • optionale drahtlose Fernbedienung RM-WR1 - oder Fernbedienung über OI.share
  • Timelapse-Videos
  • Bau-Modus für geschäftliche Anwendungen (hö???)

 

Dann scheine ich ein paar Sachen übersehen zu haben. Danke! Allerdings kein Grund dabei für mich zu wechseln (Akkus lade ich eh in der Ladeschale).

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb uncas:

Ein bißchen off topic:

Frage. Was haben Kamerahersteller mit Autojournalisten gemeinsam?

Antwort: keine Ahnung von physikalischen Einheiten ...

100 kg sind eine Masse, keine Kraft und kein Druck!

An dieser Stelle müsste dann bei den Spezifikationen unter "Gewicht" eine Angabe in Newton stehen... Es sind also nicht nur Kamerahersteller und Autojournalisten - es sind 99,9% der Menschheit. Vermutlich wäre es einfacher, Gramm zu einer Krafteinheit umzudefinieren, als all den Menschen die Unterschiede beizubringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das es in das Alte Unterwassergehäuse passt. Als Unterwasserfotograf finde ich finde ich es immer doof wenn sich am äßeren so viel ändert das es dann doch nicht mehr in alte Gehäuse paast.

 

vor 1 Stunde schrieb elwoody:

Bau-Modus für geschäftliche Anwendungen (hö???)

Im englsichen "Construction 1/2/3"

Hmm vl. soll sie auch für Baustellen vermarktwet werden? Einen Modus zu Erfassung der bauforetschrittes oder so. hmm das würd mich auch mal intersieren. Ein Gehäuse für den Medizinischen Bereich hat OMSystems für die TG6 ja schon im Programm. In Sofern versuchen sie ja auch neben den Konsumer Bereich neue Märkte zu erschließen.

Aber das er größte Kritikpunkt das TG Reiche wurde wohl nicht angegangen. Kein M Modus.

bearbeitet von wedge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb elwoody:

Vermutlich wäre es einfacher, Gramm zu einer Krafteinheit umzudefinieren, als all den Menschen die Unterschiede beizubringen...

Genau. Und wo wir dabei sind, machen wir auch noch aus “Parsec” eine Zeit-Einheit, nur damit es mit dem Kessel-Run klappt …

  • Danke 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu -> das Fotomagazin listet:

Das ist neu in der Tough TG-7

OM Digital Solutions nennt folgenden Neuheiten gegenüber der Tough TG-6 (Originaltext aus der Pressemitteilung):

- USB Typ C

- Fernbedienung über eine optionale drahtlose Fernbedienungseinheit. Oder aber über die Kopplung mit dem Mobiltelefon und der Nutzung der OI Share App.

- Vertikales Video: Direktes Teilen in den Sozialen Medien. Egal ob Reel oder Story: Einfach die Option Vertikales Video einstellen, die Daten auf das Mobiltelefon übertragen und fertig.      Früher wurde eine nachträgliche Videobearbeitung benötigt, um vertikale Videos hochzuladen.

- Zeitrafferaufnahmen/Zeitrafferfilm-Erstellung in der Kamera. Zeitrafferfilme sind eine großartige Möglichkeit, die sich verändernde Umgebung im Freien zu präsentieren - die Heimat der Tough-Serie. Denken Sie an ziehende Wolken oder sich öffnende Blumen. Nehmen Sie bis zu 299 Aufnahmen in Intervallen von 1 Sekunde bis 24 Stunden auf. Früher war es möglich, eine Sequenz von Bildern aufzunehmen, sie als Einzelbilder zu exportieren und in der Nachbearbeitung zu einem Film zusammenzufügen. In der TG-7 erstellt werden die Einzelaufnahmen nun als Film automatisch zusammengeführt. Dieser wird dann auf dem Bildschirm angezeigt oder er kan heruntergeladen und geteilt werden.

- Zeitraffer: Rahmenpriorität und Belichtungsglättung. Die TG-7 passt Einstellungen an und verarbeitet sie, um gleichmäßige Belichtungen über die Bilder im endgültigen Film zu liefern.

- Bau-Modus: Hauptsächlich für die visuelle Dokumentation in geschäftlichen Situationen konzipiert, ist der Bau-Modus als einer der Aufnahmemodi der Kamera wählbar. Er verwendet die interne Nachbearbeitung, um Bilder in anspruchsvollen Umgebungen zu verbessern. Situationen mit hohem Kontrast werden verbessert, Staubpartikel in Bildern reduziert. Es wird eine separate Informationsbroschüre für Geschäftsanwender geben, die weitere Details enthält.

Meine TG-6 bekam übrigens bei OMDS Ende 2021 für 389€ (plus 323€ für Zubehör wie CSCH-127, FD-1, CLA-T01 und FCON-T01). Die 160€ Mehrpreis wären pro Feature 26,66€... Ob da jetzt ne Neue ransollte, muß jeder neu entscheiden. Aber bei der NewsRate für die TG's wäre andererseits erst in vier Jahren wieder ne Neue in der Pipeline dran?!

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze die TG Tracker , hab ich mal in Zingst gewonnen, und die Bilder die ich dieses Jahr beim Schnorcheln in Australien gemacht habe taugen gerade noch für HD Präsentationen und Fotobücher. Mich würde die Bildqualität der TG 6 bzw. der TG 7 interessieren und ob sich da was geändert hat. Gibt es hier jemand der Bildbeispiele hat? Oder kennt links zu Bildern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nurmalso:

Mich würde die Bildqualität der TG 6 bzw. der TG 7 interessieren und ob sich da was geändert hat. Gibt es hier jemand der Bildbeispiele hat?

Hatte meine TG 6 als Partnerkamera für meine Nikon AW 1 für einen geplanten gemeinsamen Schnorchelurlaub erworben (der leider wg Pandemie ins trockene fiel...) - bei den wenigen Testaufnahmen mit Ausprobieren der Stacking-Möglichkeiten und der extremen Makrofähigkeit abgesehen erreicht der kleine Sensor leider nicht ganz meine Ansprüche an Auflösung und Detailwiedergabe - eher (sehr gutes) aktuelles Handy-Niveau, spätestens ab ISO 400 mit seeehr kräftigem rauschen...

Die UW-Bilder meiner AW-1 hatten auch bei höherer ISO, die UW unverzichtbar ist, feine Ergebnisse auf den 1-Zoll-Sensor gebracht.

Optisch und haptisch ist es allerdings eine sehr kompakte, hosentaschentaugliche perfekte und extrarobuste Strand- und Wasserkamera, die bei gutem Licht mit prächtiger Makrofähigkeit und guter Tiefenschärfe (durch Winz-Sensor) überzeugt....

Anbei ein paar Testaufnahmen - unter Wasser war sie noch nicht....

Gruß aus Mainz - und wer eine fast nagelneue TG6 mit einigem Zubehör braucht, gerne per PN 😎😉....

HermannB 

TG210171.jpeg

P1270014.jpeg

P1280028.jpeg

TG010101.jpeg

TG200150.jpeg

bearbeitet von mainzerknipser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb aperture 8:

Neu -> das Fotomagazin listet:

Das ist neu in der Tough TG-7

OM Digital Solutions nennt folgenden Neuheiten gegenüber der Tough TG-6 (Originaltext aus der Pressemitteilung):

- USB Typ C

- Fernbedienung über eine optionale drahtlose Fernbedienungseinheit. Oder aber über die Kopplung mit dem Mobiltelefon und der Nutzung der OI Share App.

- Vertikales Video: Direktes Teilen in den Sozialen Medien. Egal ob Reel oder Story: Einfach die Option Vertikales Video einstellen, die Daten auf das Mobiltelefon übertragen und fertig.      Früher wurde eine nachträgliche Videobearbeitung benötigt, um vertikale Videos hochzuladen.

- Zeitrafferaufnahmen/Zeitrafferfilm-Erstellung in der Kamera. Zeitrafferfilme sind eine großartige Möglichkeit, die sich verändernde Umgebung im Freien zu präsentieren - die Heimat der Tough-Serie. Denken Sie an ziehende Wolken oder sich öffnende Blumen. Nehmen Sie bis zu 299 Aufnahmen in Intervallen von 1 Sekunde bis 24 Stunden auf. Früher war es möglich, eine Sequenz von Bildern aufzunehmen, sie als Einzelbilder zu exportieren und in der Nachbearbeitung zu einem Film zusammenzufügen. In der TG-7 erstellt werden die Einzelaufnahmen nun als Film automatisch zusammengeführt. Dieser wird dann auf dem Bildschirm angezeigt oder er kan heruntergeladen und geteilt werden.

- Zeitraffer: Rahmenpriorität und Belichtungsglättung. Die TG-7 passt Einstellungen an und verarbeitet sie, um gleichmäßige Belichtungen über die Bilder im endgültigen Film zu liefern.

- Bau-Modus: Hauptsächlich für die visuelle Dokumentation in geschäftlichen Situationen konzipiert, ist der Bau-Modus als einer der Aufnahmemodi der Kamera wählbar. Er verwendet die interne Nachbearbeitung, um Bilder in anspruchsvollen Umgebungen zu verbessern. Situationen mit hohem Kontrast werden verbessert, Staubpartikel in Bildern reduziert. Es wird eine separate Informationsbroschüre für Geschäftsanwender geben, die weitere Details enthält.

Meine TG-6 bekam übrigens bei OMDS Ende 2021 für 389€ (plus 323€ für Zubehör wie CSCH-127, FD-1, CLA-T01 und FCON-T01). Die 160€ Mehrpreis wären pro Feature 26,66€... Ob da jetzt ne Neue ransollte, muß jeder neu entscheiden. Aber bei der NewsRate für die TG's wäre andererseits erst in vier Jahren wieder ne Neue in der Pipeline dran?!

 

Meine TG-5 hat auch Zeitraffer/Zeitraffer Film und auch Fernbedienung mit der App. Hat den gleichen Sensor (BSI-CMOS) und Prozessor (TruePic VIII). Warum alter Wein in neuen Schläuchen OM-System?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb systemcam-neu:

Was soll das eigentlich sein?

Beim Vorgänger wurde ein normales horizontales Video gemacht, nur dass der Bediener die Kamera 90 Grad verdreht hat. Somit musste für die korrekte vertikale Betrachtung das Video im nach hinein noch gedreht werden  

Jetzt wird ein vertikales Video gemacht und das Drehen in der Nachbearbeitung entfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung