Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neu: OM SYSTEM Tough TG-7


Andreas J

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb talonmies:

@Andreas J könntest du bitte die Bedienungsanleitung für die TG7 verlinken? Danke 🙂

Ich bin zwar nicht der Andreas, den du meinst, aber die einzige Anleitung, die ich finden konnte ist hier (in Englisch):

https://download.omsystem.com/pages/inst/tg7/index.html?_ga=2.135515185.1249673464.1695390124-1617037719.1670592856

Andere Sprachen scheinen zur Zeit noch nicht zur Verfügung zu stehen, sonst würden die hier gelistet.

Ich meine, dass vorgestern die BAs nur bis zur TG-6 aufgeführt waren... 🤔 

https://support.jp.omsystem.com/en/support/imsg/digicamera/download/manual/tg.html

 

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Olympianer (gefiel mir viel besser, als liebe OMDSler),

da ich noch einen "Trade-In"-Gutschein habe, wollte ich tatsächlich ein Upgrade meiner TG-3 zur TG-7 vornehmen und konnte leider noch nicht bestellen. Es gab nämlich nur die Tough in schwarz und ich wollte rot. Na ja, dann heißt es wohl noch warten...

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

P.S. anbei ein paar Bilder, wofür ich die Tough hauptsächlich verwende

web-Äsche.jpg

Äsche-web.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2023 um 00:36 schrieb pike2k22:

Ich finde sie hätten mit der Sensorgrösse auf 1" gehen sollen. Der Minisensor 2023 zu dem Preis geht gar nicht. Ansonsten ist die Kamera top.

Nun, das würde viele Änderungen nach sich ziehen. Inklusive einem neuen Objektive, welches sicherlich eine riesige Investition wäre, die sich bei den Stückzahlen sicherlich nicht auszahlen würden. Auch würde die Kamera wesentlich größer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte sie auf der Photophia in der Hand. Sicht gut aus. Die Bau Modi machen Sinn. z.B:  Bildverbesserungen wie Staub entfernen (wieso gibt es das nicht als Unterwasser Modi für Marine Snow 😁) Gegenlicht oder zum Abfotografieren von Bauplänen. Hab sogar eine Funktionen gefunden bei der die OM System Experten erst mal nicht zu wussten und erst Niels weiterhelfen konnte 😂.

bearbeitet von wedge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2023 um 16:34 schrieb Goodi:

Nun, das würde viele Änderungen nach sich ziehen. Inklusive einem neuen Objektive, welches sicherlich eine riesige Investition wäre, die sich bei den Stückzahlen sicherlich nicht auszahlen würden. Auch würde die Kamera wesentlich größer werden.

Nö. Die Sealife DC2000 mit 1" Sensor ist sogar kleiner. Allerdings hat sie eine Festbrennweite. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2023 um 22:47 schrieb pike2k22:

Nö. Die Sealife DC2000 mit 1" Sensor ist sogar kleiner. Allerdings hat sie eine Festbrennweite. 

 

Na dann hast Du ja ne alternative 🙂 Wie du allerdings schon selbst bemerkt hast hat die Kamera "nur" eine Festbrennweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiesner hat sich eine TG-7 gekauft für seine Tochter. Sie ist begeistert davon und er findet sie einfach nur schlecht (schlechteste Kamera, die ich seit Jahren hatte. So eine Frechheit).

 

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wiesner hat sich eine TG-7 gekauft für seine Tochter. Sie ist begeistert davon und er findet sie einfach nur schlecht (schlechteste Kamera, die ich seit Jahren hatte. So eine Frechheit)."

Stephan bezieht sich dabei auf die Bildqualität und dabei ist er einfach ehrlich und hätte das auch schon vorher einschätzen können. Meines Wissens arbeitete er bisher bis max. 1" Sensorgröße (Sony RX 100) - was soll da bei einem 1/2,3" (6,16 x 4,55 mm 🙃rauskommen als schlechteres Material. Auch für mich ist sie keine wirkliche Weiterentwicklung zur TG 6 - Aufguss halt (machen andere Hersteller ähnlich) - mal abgesehen von der Tatsache, dass ich solche Kameras nicht benötige.

bearbeitet von JUBFOTO
Berichtigung Sensorgröße
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb JUBFOTO:

Auch für mich ist sie keine wirkliche Weiterentwicklung zur TG 6 - Aufguss halt (machen andere Hersteller ähnlich)

Bei OM System ist es jedoch sehr ausgeprägt. Nur alter Wein in neuen Schläuchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb JUBFOTO:

Stephan bezieht sich dabei auf die Bildqualität und dabei ist er einfach ehrlich und hätte das auch schon vorher einschätzen können. Meines Wissens arbeitete er bisher bis max. 1" Sensorgröße (Sony RX 100) - was soll da bei einem 1 2/3" rauskommen als schlechteres Material. Auch für mich ist sie keine wirkliche Weiterentwicklung zur TG 6 - Aufguss halt (machen andere Hersteller ähnlich) - mal abgesehen von der Tatsache, dass ich solche Kameras nicht benötige.

1/2,3, nicht 1 2/3. 😉

Aber klein ist das schon. Eine Nikon Coolpix P500 von 2011 hatte diese Sensorgröße. UVP damals 429€.

Was mich an dem Beitrag vom Wiesner ärgert ist der Vergleich mit Smartphones und deren Sensorgrößen und die Aussage "ich hatte glaube ich noch nie so ne schlechte Kamera". Ich will ihm nicht abnehmen, daß er vor 10 Jahren noch nie eine Kompaktkamera hatte. Gut, ist natürlich möglich.
Aber zum Vergleich mit den Smartphones.. einige der Smartphones die regelmäßig in den Listen der Smartphones mit den besten Kameras 2023 zu finden sind, haben einen kleineren Sensor - daran kann es also nicht liegen... (warum beteiligt der sich auf diese Weise an dem Sensor-size-Race?)

Bleibt für mich nur noch eine Frage:

Warum werden die Sensorgrößen als Bruch angegeben, wenn dann im Bruch letztlich auch wieder eine Kommazahl steht? Einfacher zu lesen ist das nicht und für viele in der heutigen Zeit auch überfordernd - ist ein Sensor mit 1/2,33" größer als einer mit 1/2.28"? Leichter wäre es zu schreiben 0,429" und 0,439", das kann man dann doch viel besser zuordnen... (ja, mir ist schon klar, die Hersteller wollen einfach keine 0 vorne stehen haben, man sieht viel besser, wie winzig der Sensor ist).

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb elwoody:

Warum werden die Sensorgrößen als Bruch angegeben, wenn dann im Bruch letztlich auch wieder eine Kommazahl steht?

Die meisten Marketingleute sind auch keine Mathematiker und Wirtschaftsmathematiker haben ihre eigene mathematische Regeln. Ich kenne die Punkt-vor-Strich-Regel, die Wirtschaftler haben ihre eigene Regeln ...

😂

vor 6 Stunden schrieb WRDS:

... für seine Tochter. Sie ist begeistert davon und er findet sie einfach nur schlecht

Da kann man sehen, dass er nur seine eigene (von ihm aus ehrliche) Meinung kennt. Dass seine Tochter piepschnurzegal ist was der Papi sagt, sie hat ihren Spaß 😄

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Da kann man sehen, dass er nur seine eigene (von ihm aus ehrliche) Meinung kennt. Dass seine Tochter piepschnurzegal ist was der Papi sagt, sie hat ihren Spaß 😄

Ich kann das schon ein Stück weit nachvollziehen. Meine allererste Digitalkamera war 2004 eine Fuji Finepix S7000 Bridge-Kamera (Sensorgröße 1/1.7", also etwa 0,59" und somit größer als bei der TG7). Schon nach den ersten Fotos war ich (als Digitalfotolaie) über die Bildqualität enttäuscht, habe mir dann nach ein paar Wochen eine EOS 20d gekauft und war erstmal glücklich. Wenn er noch nie ne Kompaktkamera hatte, dann ist seine Enttäuschung zu verstehen. Wohl gemerkt... nur ein oder zwei Jahre später gab es schon die ersten, die immer riefen "Man braucht keine DSLR mehr, die Kompaktkameras sind in der Bildqualität genauso gut... ich mache damit sogar Hochzeitsfotos". 😄

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb elwoody:

die immer riefen "Man braucht keine DSLR mehr, die Kompaktkameras sind in der Bildqualität genauso gut... ich mache damit sogar Hochzeitsfotos". 😄

In Zukunft kommt der Profi mit seinem Smartphone und für eine Freistellung braucht er in der Fotoapp nur auf Portrait umzustellen ...

Und abends bei gemütlichem Beisammensein im schummrigen Licht gibt für das Paar Bilder mit Wachsfiguren auf den Fotos 😄
Polonäse Blankennäse und Hochzeitswalzer von dem Brautpaar fallen aus, für die Smartphones sind die Bewegungen zu schnell und High-ISO noch nicht ausgereift.
Vollformat-DSLR ... gibt nicht mehr, alle Kamera-Hersteller existieren nicht mehr. Tja düsterne Aussichten ...

 

Nun zum Thema des TG7:
Wenn man auf der OMDS-Seite schaut und die "neue" TG7 mit der Vorgängerin TG6 vergleicht, gibt es keine Neuerungen in der Hardware außer anderer Schriftzug und ein paar Programme sowie kleine Impementierungen in der Kamera-Software.

Im Shop kosten die beiden genauso viel. Wenn man aber in den Fotoläden umschaut, wird die Vorgängerin für weniger angeboten. Irgendein Kunde der eine Schnorchelkamera für den Urlaub kaufen will, wird zum Schluss kommen, im Fotoladen lieber für die ältere und günstigere TG6 zu entscheiden da laut Specs hardwaremäßig kein Unterschied gibt.

OM-System täte gut daran, der neuen einen größeren Aufnahme-Chip in die TG7 zu verbauen. Ob das Objektiv größer wird wird man sehen.

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb pit-photography:

OM-System täte gut daran, der neuen einen größeren Aufnahme-Chip in die TG7 zu verbauen. Ob das Objektiv größer wird wird man sehen.

nunja Es war ganz klar ziel das die Kamera die gleichen Abmessungen wie dir Vorgänger hat. Das wäre mit einen Größen Chip IMO nicht möglich gewesen. Mann muss auch Bedenken in Gegensatz zu anderen Kompakten fährt der Zoom hier nicht aus (RX100). Und dies wird schon sucht einen Trick erreicht (das Objektiv liegt quer in der Kamera. Die Kamera bleibt so kompakt wie sie ist, auch bei Maximalen Zoom. Und wenn OM-System ein Gehäuse für Business Anwender für die TG-6 vorstellt und einen Monat Später die TG-6 abkündigt, ist war es wohl sehr wahrscheinlich das die TG-7 wohl die gleichen Maße hat. Was neben den Business Anwendern auch den UW-Fotografen gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Wenn man auf der OMDS-Seite schaut und die "neue" TG7 mit der Vorgängerin TG6 vergleicht, gibt es keine Neuerungen in der Hardware außer anderer Schriftzug und ein paar Programme sowie kleine Impementierungen in der Kamera-Software.

Doch die neue hat endlich einen USB-C Anschluss (den hat OMDS ja der OM-5 nicht spendiert). Wieder Micro USB hätte wohl denselben Shitstorm ausgelöst wie bei der OM-5.

Ich würde heute keine Kamera mehr mit einem so winzigen Sensor kaufen. Mir sind schon die 1 Zoll Kameras zu wenig. Da kam in den letzten Jahren auch nichts neues mehr. 

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung