Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo ins Forum,

ich mache zur Zeit grad viele Zeitraffer-Aufnahmen von aufgehenden Blüten. Das heißt, ich mache manchmal zehn oder mehr der 999er-Serien - auch wenn nicht immer runter bis auf 0. Dabei ist mir folgendes Verhalten aufgefallen:

Bislang konnte ich eine neue 999er-Serie sofort wieder starten, nachdem ich die vorherige beendet hatte (durch Drücken des Menü-Knopfes). Man will ja nicht mitten in der Nacht aufstehen, um eine neue Serie zu starten. Also einfach nach Beendigung der vorherigen Serien noch einmal auf Menü gedrückt, und die nächste Intervall-Aufnahme wieder gestartet. Bei kurzen Intervallen muss es ja auch mal schnell gehen.
Aktuell geht das nicht mehr. Ich kann die neue Intervall-Aufnahme erst dann wieder starten, wenn die die Kamera aus- und wieder anschalte. Vorher kann ich so oft auf den Menüknopf drücken, wie ich will; da öffnet sich nichts mehr (auch nicht für andere Sachen).

Merkwürdig. Hat jemand von Euch da ne Erklärung dafür?
Die Kamera war grad beim Service in Portugal. Daran kann es also nicht liegen - oder gerade deshalb??

Fragt sich und Euch der Klaus

bearbeitet von LurchiKlaus07
  • LurchiKlaus07 changed the title to OM-1: Komisches Verhalten bei häufig wiederholten Intervall-Aufnahmen
vor einer Stunde schrieb LurchiKlaus07:

Hat jemand von Euch da ne Erklärung dafür?

Will die Kamera noch das Zeitraffervideo erstellen und arbeitet noch?

vor 1 Stunde schrieb talonmies:

Will die Kamera noch das Zeitraffervideo erstellen und arbeitet noch?

Nein, das Video lass ich die Kamera nicht machen. Das dauert ja teilweise ewig lang und man kann die neue Sequenz nicht starten.
Außerdem bearbeite ich die Bilder noch wenn nötig, bevor ich dann das Video im Workspace mache.

Und: Anfangs gings ja noch. Ich mach jetzt aber wirklich schon tagelang Zeitrafferaufnahmen. Vielleicht liegts ja daran...?

vor 39 Minuten schrieb LurchiKlaus07:

Das dauert ja teilweise ewig lang und man kann die neue Sequenz nicht starten.

Deswegen war dies meine erste Vermutung...

vor 45 Minuten schrieb LurchiKlaus07:

Ich mach jetzt aber wirklich schon tagelang Zeitrafferaufnahmen. Vielleicht liegts ja daran...?

Ohne nennenswerte Pausen? Wird die Kamera warm? Nicht daß es ein Überhitzungs-Problem ist.

vor 5 Minuten schrieb Guard:

Ohne nennenswerte Pausen? Wird die Kamera warm? Nicht daß es ein Überhitzungs-Problem ist.

Na ja, die hängt via USB am Strom. Eine Aufnahme alle zwei Minuten oder 2`30... Dazwischen schaltet sie sich ja ab.
Aber mein Hauptpunkt ist ja, dass es am Anfang ohne Probleme ging. Nur jetzt zickt sie rum. Die E-M1 Mark 2 arbeitet völlig problemlos.

Klaus

Dann mach die OM-1 doch mal aus, lass sie zwei Stunden abkühlen und guck, ob’s dann wieder geht. Der TruePic X-Prozessor verbrät wohl ne ganze Menge mehr Energie, als der Der TruePic VIII-Prozessor in der E-M1 II. Mehr Leistung = mehr Energie = mehr Abwärme.

Ist recht schnell gemacht und Du hast zumindest Gewissheit, ob es daran liegt. 

bearbeitet von Guard
vor einer Stunde schrieb Guard:

Dann mach die OM-1 doch mal aus, lass sie zwei Stunden abkühlen und guck, ob’s dann wieder geht. Der TruePic X-Prozessor verbrät wohl ne ganze Menge mehr Energie, als der Der TruePic VIII-Prozessor in der E-M1 II. Mehr Leistung = mehr Energie = mehr Abwärme.

Ist recht schnell gemacht und Du hast zumindest Gewissheit, ob es daran liegt. 

Ok, danke für den Tipp. Momentan arbeitet eh der alte Gaul, weil das Rennpferd morgen in Landshut bei der Fürstenhochzeit dabei sein soll. Aber in der nächsten Runde probier ich das dann mal aus. Wobei es ja schwierig ist: Der Timelapse muss ja weitergehen, wenn ich am Ende einer 999er-Serie angelangt bin. Das kann ich dann nur probieren, wenn es die letzte Serie war...

PS: Ist mir grad eingefallen. Sobald ich die Kamerea ausschalte, funkmtioniert ja alles wieder. Nur mit ohne Ausschalten is das Problem da...