Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus 12-60 mm 2.8-4 SWD - Scharfer Schnapper


Empfohlene Beiträge

Hallo,
über das Four Thirds Objektiv:
Olympus 12-60 mm 2.8-4 SWD
konnte ich bisher im Forum nichts finden.
Bei einem Strassenpreis von rund 250€ gebraucht, ist dies Glas sicher einen Blick wert.
Mit einem passenden Adpater kann die Blende von der Kamera eingestellt werden, Autofokus habe ich allerdings noch nicht probiert.
Mit manuellem Fokus erreiche ich schon in den Rohdaten eine feine Schärfe, die Blende reagiert gefühlt stärker als bei MFT Objektiven,
also die Unschärfe setzt früher ein als bei einem 12-40mm 2,8 ED Pro II

Einen ersten Schnappschuss habe ich beigelegt.
Das Objektiv arbeitet aktuell an unserer E-M1 Mark II und soll Bilder aus dem Werkstatt Alltag schießen.
Bei Interesse kann ich noch weitere Bilder hochladen und auch noch ein wenig aus der Praxis zu dem Objektiv erzählen.

P8260213.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Mark II sollte auch der Autofokus halbwegs brauchbar funktionieren. Persönlich gefällt mir die Bildanmutung des FT 14-54 f2.8-3.5 besser aber für eher "technische" Anwendungen ist deins sicher die bessere Wahl.

Gruß,
Rudger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe das FT12-60mmSWD auch im Einsatz und ist eine meiner Lieblingslinsen! Habe das Objektiv 2009 mit der E3 erworben und ist seit dem im Einsatz an der EM1 und der EM1MarkII. Ich musste es 2mal zum Service schicken. Einmal wegen einem Blendenklemmer und einmal bin ich mit samt dem Fotozeugs gestürzt. Neben der Kamera und dem Objektiv hatte ich eine Pfannenrandfraktur in der linken Schulter.

Bin mit dem Objektiv sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung