Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

12-100mm PRO - knarzender AF/Zoomring


Horsti

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

ich habe gerade mein brandneues M.Zuiko 12-100mm f4.0 PRO ausgepackt und natürlich sofort ausprobiert. Es scheint zwar einwandfrei zu funktionieren, aber der Autofokus knarzt häufig etwas (und das ist zusätzlich zu dem ganz leisen Laufgeräusch der Motoren). Dasselbe Geräusch kommt manchmal, wenn man den Zoom-Ring dreht. Hat jemand so etwas schon erlebt? Ist das normal? Bei meinen anderen 3 Zuikos (12-40 PRO, 40-150 PRO, 100-400) ist das nicht so. Ggfs. tausche ich es lieber um. Wäre ärgerlich, weil es ein Sonderangebot war - aber vielleicht liegt auch gerade da der Hase im Pfeffer.

Bin dankbar für Meinungen & Rat!

Horsti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Horsti:

Liebe Community,

ich habe gerade mein brandneues M.Zuiko 12-100mm f4.0 PRO ausgepackt und natürlich sofort ausproEvetbiert. Es scheint zwar einwandfrei zu funktionieren, aber der Autofokus knarzt häufig etwas (und das ist zusätzlich zu dem ganz leisen Laufgeräusch der Motoren). Dasselbe Geräusch kommt manchmal, wenn man den Zoom-Ring dreht. Hat jemand so etwas schon erlebt? Ist das normal? Bei meinen anderen 3 Zuikos (12-40 PRO, 40-150 PRO, 100-400) ist das nicht so. Ggfs. tausche ich es lieber um. Wäre ärgerlich, weil es ein Sonderangebot war - aber vielleicht liegt auch gerade da der Hase im Pfeffer.

Bin dankbar für Meinungen & Rat!

Horsti

Eventuell hört man den Stabi der Optik. Die beiden anderen genannten Objektive haben keinen Stabi. Das könnte m.E. den Unterschied ausmachen. Da ich aber das 12-100 nicht habe, ist das jetzt nur geraten. Ich würde mal versuchen den Stabi der Optik auszuschalten.
Viele Grüße

Manfred

bearbeitet von koimann
Verbesserungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb koimann:

Eventuell hört man den Stabi der Optik. Die beiden anderen genannten Objektive haben keinen Stabi. Das könnte m.E. den Unterschied ausmachen. Da ich aber das 12-100 nicht habe, ist das jetzt nur geraten. Ich würde mal versuchen den Stabi der Optik auszuschalten.
Viele Grüße

Manfred

Vielen Dank für den Tipp! Ich hab den IS ausgeschaltet, das Knarzen bleibt leider. Es ist eindeutig korreliert mit dem Hin- und Herfahren des Autofokus, das wird unter schlechten Lichtbedingungen besonders deutlich, wenn der AF etwas Zeit braucht... Außerdem knarzt es beim Zoomen zwischen 12 und ca. 30mm, darüber dann nicht mehr. Rätselhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb kdww:

ich kenne da nur das relativ laute mechanische Geräusch beim Zoomen, was wohl von den Dichtungen kommt. Mal mit abgeschaltetet Kamera testen.

Danke! Tatsächlich ist es bei abgeschalteter Kamera weg. Das spricht ja leider nicht gerade dafür, dass das Objektiv in Ordnung ist. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung