Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Katzenportraits


Naurulokki

Empfohlene Beiträge

Liebe Community, ich benötige bitte euer Schwarmwissen 😀

Zwei befreundete Menschen aus dem Tierschutz haben mich gefragt, ob es möglich wäre, Katzen für die Vermittlung zu fotografieren. Sie arbeiteten bis jetzt immer mit dem Handy und dies während der Versorgung der Tiere, sodass die Fotos weniger geeignet waren. Es soll quasi nicht nur die Qualität der Bilder verbessert, sondern auch eine bestmögliche Vorstellung für die Vermittlung der Samtpfoten werden.

Als Objektive habe ich die üblichen Verdächtigen zur Auswahl: 12-40 2.8, 40-150 2.8, 60 2.8..Käme ich damit hin oder benötige ich das sagenumwobene Katzenobjektiv Sigma 56 1.4? 😉 Auch über einen Blitz denke ich nach, weil sicher nicht alle Katzenzimmer optimal ausgeleuchtet sind, ich aber die Tiere in ihrem gewohnten Umfeld beim Spielen o.ä. aufnehmen möchte. Jedoch sind gerade im Tierschutz einige scheue Miezen dabei und ich will sie nicht noch mehr stressen, indem ich sie blitzdingse...

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Unterstützung/Anregungen/Empfehlungen!

Viele Grüße

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

meiner Erfahrung nach reichen Deine Objektive fürs Vorhaben völlig aus, wenn genug Licht vorhanden ist. Ich würde hierfür anstatt in lichtstärkere Objektive, eher in Flächenlicht, sowas wie "Walimex pro Flex LED" investieren, um nicht blitzen zu müssen, weil Katzen das ganz doof finden, und um die Verschlusszeiten kurz genug zu halten, denn (gerade junge) Katzen bewegen sich vor der Kamera sehr zackig. Bei 1/60s wird's nur was, wenn die Katze ganz still hält.

Zur ISO/Brennweitenorientierung: 5 Monate alte Katze mit ISO 800. Die Bildwirkung entspricht in etwa MFT 35mm/2.4 (von quer auf Hochformat geschnittenes Bild mit dem 17mm/1.2) In etwa die selbe Bildwirkung kann man auch mit 45mm/2.8 erreichen und dabei aus einer für die fremde Katze noch angenehmeren Entfernung arbeiten. Allerdings wären hier bei F2.8 schon ISO 4000 notwendig gewesen, deswegen lieber Flächenlicht mitnehmen – hätte ich damals auch gerne verwendet, wenn ich welches hätte.

Andererseits, wenn die Bilder nur in "Social Media" üblichen Größen gepostet werden sollen, kannst Du auch einfach in RAW an der ISO-Schraube drehen und später ordentlich entrauschen.

P2120584-ORF_Crop.thumb.jpg.90486d96bd9cbf4e66286810c430afcb.jpg

bearbeitet von Crushinator
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten Moment dachte ich: Oh mein Gott, jetzt sind die auch schon hier im Forum gelandet und überfluten uns mit 🐵🐶🐱.

Das 12-40er und 40-150er sollten reichen, das 60er ist hiefür glaube ich zu unflexible. Mit welcher Kamera? Für das Licht würde ich nur zum Aufhellen eine LED-Flächenleuchte mit Akku nehmen. Ich würde aber eher die ISO entsprechend hoch ziehen und in LR entrauschen. Da es wahrscheinlich in einem Tierheim ist, kannst du das ja erst alles in Ruhe ausprobieren und mehrmals hingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kamera ist die OM1, standardmäßig entrausche ich mit DXO. Es sind private Tierschutzorganisationen, die meist einspringen, wenn die Leute nicht mehr können oder wollen. Daher sind nicht alle Zimmer gleich und auch gut ausgeleuchtet, wie es vielleicht im Tierheim der Fall ist. Mehr Licht kann daher nicht schaden, aber der Blitz als solches lag mir schon schwer im Magen. Für den Tipp mit der Flächenleuchte bin ich euch sehr dankbar! Das schau ich mir dann gleich mal an 🙏☺️ 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung