Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

SAMYANG 135 - Erste Auslösung wird nicht abgespeichert

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir oben genanntes manuelles Objektiv gekauft.

An meiner EM-1 Mark II habe ich ein Profil unter H2 angelegt und die Brennweite unter C2 eingestellt. Ansonsten keine weiteren Einstellungen.

Die erste Auslösung / Belichtung nach dem Einschalten wird nicht abgespeichert, die Folgenden schon.

Das Profil wird in LrC auch nicht angezeigt.

Bei der M1X funktioniert es einwandfrei, ebenso mit meiner Lumix G81 (auslösen ohne Objektiv parametriert)

Hat jemand eine Idee? 

Danke und Gruß Mark

bearbeitet von Elanio
https://www.oly-forum.com/topic/35660-samyang-135-erste-ausl%C3%B6sung-wird-nicht-abgespeichert/

Mir fällt dazu nur das Testbild ein. Das müsstest Du dann aber irgendwie auf eine Taste gelegt haben und die Taste (jedesmal?) drücken: https://www.smile.pics/bedienungsanleitungen-oly/#pdf-bedienungsanleitung-em1-2/73/

vor 1 Stunde schrieb Manfred-Wien:

Mir fällt dazu nur das Testbild ein. Das müsstest Du dann aber irgendwie auf eine Taste gelegt haben und die Taste (jedesmal?) drücken: https://www.smile.pics/bedienungsanleitungen-oly/#pdf-bedienungsanleitung-em1-2/73/

Das ist es leider nicht.

Die OM-1 habe ich nun auch noch ausprobiert, die verhält sich ebenfalls korrekt. Da kratzt man sich am Kopf 🙂

Am 1.12.2023 um 21:30 schrieb Nieweg:

Bist Du sicher ... -Einstellungen?

Manchmal wünscht man sich, man hätte nicht helfen wollen; vor allem dann, wenn man kein Feedback bekommt.

Sei nicht so streng mit mir...

Ich musste zwischendrin fotografieren, wir haben hier ein paar seltene ornithologische Wintergäste die meine Aufmerksamkeit gefordert haben. Frau und Kinder will ich gar nicht erwähnen.

Zum Feedback.

Den einzigen Unterschied meiner Mark II zu den beiden Anderen den ich gefunden habe war, dass bei der Mark II die Auslösepriorität C-AF (C1) auf Ein gestellt war.

Die habe ich, ohne wirklich einen Zusammenhang zu sehen, auf AUS gestellt. Danach ging es. Gegenprobe, wieder auf EIN gestellt, ging immer noch.

Problem nicht mehr reproduzierbar.

Da steh' ich nun, ich armer Tor, Und bin so klug als wie zuvor!

Meinen Dank an alle Helfenden!

Viele Grüße Mark

P.S. Das Glas macht wirklich Freude

• 3 weeks later...

Hallo Elanio,

ich hab das gleiche Problem an meiner E-M10 Mk IV. Ich nutze alte Linsen mit 2 verschiedenen Adaptern und ein 7Artisans UWW. 
Bei allen Varianten wird jeweils das erste Bild nicht gespeichert. 

Nun ists leider ja so, dass man bei der E-M10 die Auslöseprio nicht einstellen kann. Zumindest finde ich nix dazu.

Hat jemand ne andere Idee, wie man das Problem an ner E-M10 beheben kann?