Jump to content

Featured Replies

Geschrieben

Heute war ich mit der PEN-F unterwegs. Hier mit Color Creator, JPG OOC:

CB010024.jpg

Kamera: PEN-F
Objektiv: OLYMPUS M.75mm F1.8
Aufnahmedatum: 01. November 2024
Aufnahmezeit: 16:02 Uhr
Brennweite: 75 mm
Blende: f/4.5
Belichtungszeit: 1/400
Korrekturwert: +0.0
ISO: 200
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: AUS, Rote-Augen-Reduzierung

CB010001.jpg

Objektiv: LEICA DG SUMMILUX 9/F1.7
Aufnahmezeit: 15:16 Uhr
Brennweite: 9 mm
Blende: f/9
Belichtungszeit: 1/320

CB010016.jpg

Objektiv: LEICA DG SUMMILUX 9/F1.7
Aufnahmezeit: 15:45 Uhr
Brennweite: 9 mm
Blende: f/3.2
Belichtungszeit: 1/125

• Antworten 755
  • Aufrufe 105,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• pit-photography
    pit-photography

Heute mei meinem vierstündigen Herbstspaziergang mit der PEN-F und drei kleinen Festbrennweiten (PanaLeica 9(1,7 , Oly 45/1,8 und Oly 75/1,8) unterwegs. Alle OOC mit Artfilter ... Kamera: P

• Die PEN-F und das 8-25 mit nach Frankfurt auf Geschäftsreise genommen: 

• Hier ein Beispiel für „Impressionistisches Fotografieren“ mit ND Filter und Live Composite 

Posted Images

Geschrieben
  • Autor
vor 9 Minuten schrieb pit-photography:

Hier mit Color Creator,

Echt? CRT? Das ist doch nicht mehr, als ein 'Tönen'... oder meinst du den Color-Mode?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Grinzold:

Echt? CRT? Das ist doch nicht mehr, als ein 'Tönen'... oder meinst du den Color-Mode?

Korrekt, ist Colormode. Hab da verwechselt. Sorry

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Steinwälzer:

Ich darf hier jetzt auch mitmachen 😄

Da zeigst Du uns aber einen beeindruckenden Einstieg - nicht nur Dir hat die PenF gefehlt - auch Du dem Thread 👍👍👍....

Freue mich schon auf mehr,

Grüße aus Mainz,

HermannB

IMG_6875.jpeg

bearbeitet von mainzerknipser

Geschrieben
  • Autor
vor 7 Minuten schrieb pit-photography:

Hab da verwechselt. Sorry

Das passiert jedem mal 🤭🤣 

Ich weiß bis jetzt nicht, wozu dieser Color-Creator gut sein soll...

bearbeitet von Grinzold

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Grinzold:

...wenn man im SpekulationsThread liest, wer alles diese komplizierte Maschine nicht verstanden hat 😉😎😇....

IMG_5215.jpeg

Geschrieben
Gerade eben schrieb Grinzold:

Das passiert jedem mal 🤭🤣 

Ich hatte das mal, das ist auch ein sehr schwieriger. Da muss das Motiv gut passen. Nicht immer passt es. Hier damals mit der PEN-F und dem Federbokeh-Objektiv 45/1,2:

C2090147.jpg

Objektiv: OLYMPUS M.45mm F1.2
Aufnahmedatum: 09. Februar 2019
Aufnahmezeit: 15:34 Uhr
Brennweite: 45 mm
Blende: f/1.6
Belichtungszeit: 1/1000
Korrekturwert: -0.3
Blitz: Obligatorischer Modus, nicht ausgelöst

C2090153.jpg

Objektiv: OLYMPUS M.45mm F1.2
Aufnahmedatum: 09. Februar 2019
Aufnahmezeit: 15:36 Uhr
Brennweite: 45 mm
Blende: f/1.2
Belichtungszeit: 1/2000
Korrekturwert: -0.7
Blitz: Obligatorischer Modus, nicht ausgelöst

Geschrieben
  • Autor
vor 14 Stunden schrieb mainzerknipser:

diese komplizierte Maschine

Die ist nicht kompliziert (nich mal komplizit 😁) ist ja auch in anderen Kameras drin. Oder meinst Du mit 'Maschine' die Pen-F?

Das was vielseitig ist, ist der Color- und der Mono-Modus.

bearbeitet von Grinzold

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Grinzold:

Oder meinst Du mit 'Maschine' die Pen-F?

...eher die Diskussion über eine Nachfolge unter Beteiligung vieler Theoretiker 😈😎...

IMG_7741.jpeg

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb mainzerknipser:

...eher die Diskussion über eine Nachfolge unter Beteiligung vieler Theoretiker 😈😎...

Ich erfreue mich an meiner PEN F JETZT! Nachfolger hin oder her.

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb mainzerknipser:

...wenn man im SpekulationsThread liest, wer alles diese komplizierte Maschine nicht verstanden hat 😉😎😇....

Wer das ist kann ich mir gut vorstellen. Bis jetzt hat OM-System noch nicht verstanden, warum viele (mich eingeschlossen) auf die Nachfolgerin warten 😉

Geschrieben

Herbstginkgo

Pen-F im Monochrommodus (Rad) und Grünfilter. Nachträglich die hellen Lichter noch zusätzlich geringfügig angehoben.

Herbstginkgo.jpg

Geschrieben

Von heute Morgen:

Herbstfarben und -formen ("etwas" bearbeitet)

Pen-F, 1.4/20mm

HHS_PenF-PB024061-1.jpg

Geschrieben
Am 1.11.2024 um 19:18 schrieb pit-photography:

Wer das ist kann ich mir gut vorstellen. Bis jetzt hat OM-System noch nicht verstanden, warum viele (mich eingeschlossen) auf die Nachfolgerin warten 😉

Ich glaube das ist sehr häufig, wenn ein Investor einsteigt, versteht er die Philosophie der Firma oder will er nur Geld verdienen?
Oftmals liegt es an nur einer Person, Visionen in ein Produkt zu formen…siehe Apple… in Tokio ist ja der PenF Verantwortliche in Rente gegangen. Wenn man jetzt noch überlegt das die Entwicklung auch  Zeit braucht, dann haben die sich in Tokio schon im Jahr 2014/2015 mit dem Produkt PenF beschäftigt. Retro und Technik wurden so vereint, das es schwierig wird einen entsprechenden Nachfolger zu kreieren. (Die damals Verantwortlichen sind ja nicht mehr da) die Messlatte liegt hoch!

siehe Zitat, viele verstehen das Produkt nicht. 80% haben sie gekauft weil es eine tolles Retro Produkt 2016 war. 20% haben auch die Möglichkeiten der Technik verstanden, von diesen 20% nutzen aber nur ein Bruchteil die Technik aus. 

Mein Verkäufer war auch einer der 80%, faszinierend hat er mir von den Möglichkeiten erzählt, aber auf Nachfrage meist nur in SW und P fotografiert. 4 Festbrennweiten angeschafft. Dann kamen Kinder und es wurde zu kompliziert. Ich bin auch einer der 80%, aber willig zu den 20% aufzuzeigen. Brauche ich eine Mark 2? Nein … würde ich eine kaufen jaaaaaa.

IMG_0204.jpeg

Geschrieben

...wie auch meine M10.2 ist sie gut geeignet, mit charismatischem Altglas Stimmungen einzufangen...

Hier ein wenig Herbstgarten mit dem Frilon 1,5/50 - natürlich bei Offenblende mit sehr "zaghafter Schärfe"...

IMG_0424.jpeg

IMG_0426.jpeg

IMG_0427.jpeg

Geschrieben
Am 1.11.2024 um 18:19 schrieb Grinzold:

....hab mal ein wenig dran gedreht - Linse und Blende wie oben...

IMG_0432.jpeg

IMG_0433.jpeg

IMG_0435.jpeg

Geschrieben
  • Autor
vor 23 Minuten schrieb mainzerknipser:

hab mal ein wenig dran gedreht -

Es wird wohl nicht allzuviele Situationen geben, in denen das wirklich anwendbar ist.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Grinzold:

Es wird wohl nicht allzuviele Situationen geben, in denen das wirklich anwendbar ist.

...da in den Jubelgesängen über Neuerschienene Kameras die LUT so hervorgehoben werden - hier bei Pen F Mark I ist ein recht fein anpassbarer "Look" mit Farb-Tönung, Sättigung, Tiefen, Mitten und Höhen sowie Vignette zu entwerfen und mit einem Dreh am Rad abzurufen.

Find ich erstmal ganz prima....

IMG_0430.jpeg

Geschrieben

Ich sehe aktuell auch noch keine Verwendung für den Color Creator (CRT). Oder anders ausgedrückt, kann der etwas was der Color-Modus nicht kann? Im Color-Modus kann ich alle Farben manipulieren und habe noch weitere Einstellmöglichkeiten, mit CTR kann ich doch immer nur eine Farbe anpassen. Oder habe ich da was übersehen oder nicht verstanden?

Geschrieben
  • Autor
vor 21 Minuten schrieb mainzerknipser:

Find ich erstmal ganz prima....

Also ich finde die Möglichkeiten der Color-Modes deutlich leistungsfähiger, als einfach nur eine Tönung über das ganze Bild zu legen. Das mag manchmal passen um eine besondere Stimmung zu verstärken.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Steinwälzer:

Ich sehe aktuell auch noch keine Verwendung für den Color Creator (CRT). Oder anders ausgedrückt, kann der etwas was der Color-Modus nicht kann? Im Color-Modus kann ich alle Farben manipulieren und habe noch weitere Einstellmöglichkeiten, mit CTR kann ich doch immer nur eine Farbe anpassen. Oder habe ich da was übersehen oder nicht verstanden?

OK, ich habe nochmal an den Einstellungen gespielt. CRT ist wie ein anpassbarer Farbfilter vor dem Objektiv. Das macht der Color-Modus nicht, da passe ich die Farben einzeln an, eine oder mehrere. Den Effekt von CRT kriege ich damit nicht hin.

Trotzdem scheint mir CRT wenig relevante Anwendungen zu haben, ganz im Gegenteil zum Color-Modus. Aber vielleicht kann mich ja doch jemand vom Nutzen des CRT überzeugen!

Geschrieben

Über den CRT-Modus habe ich auch geschrieben, dass dieser Modus einer der schwierigsten ist. Mit diesem geht es eher darum, eine bestimmte Stimmung zu erzeugen. Man kann zum Beispiel mit kühleren Farben eine Stimmung erzeugen, die einem beim Betrachten frösteln würde.

Manchmal kann man damit die Farben auch kräftig zum Vorschein bringen, so wie ich bei dem Krokusbild gemacht habe. Aber wie gesagt, das Motiv muss auch passen. Nicht immer ist es mir gelungen.

Der Color-Modus hat eine ganz andere Verwendung.

Geschrieben

Pen-F  mit 45er, und Doppelbelichtung.

PENF2996