Jump to content

Featured Replies

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Divs-Dude:

Hallo Stefan,

ich habe gesehen, dass Bildbearbeitung erlaubt ist. Ich habe mir erlaubt, den Sonnenstrahl etwas deutlicher hervorzuheben. Ich hoffe du findest das Bild gut.

IMG_1832.jpeg

Danke für die Unterstützung. Ideen immer gerne. Bei deiner Variante ist mir der Sonnenstrahl zu blau. Gelb gefällt mir hier besser. Die Blautöne hatte ich schon etwas verstärkt. Am Himmel und der Jacke meiner Frau. Der Sonnenstrahl ist so ein hellgelber Ton. Den wollte ich dunkler machen, was mir mit meinen dilettantischen Künsten in Workspace nicht gelang.

• 3 weeks later...
  • Antworten 755
  • Aufrufe 105,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• pit-photography
    pit-photography

Heute mei meinem vierstündigen Herbstspaziergang mit der PEN-F und drei kleinen Festbrennweiten (PanaLeica 9(1,7 , Oly 45/1,8 und Oly 75/1,8) unterwegs. Alle OOC mit Artfilter ... Kamera: P

• Die PEN-F und das 8-25 mit nach Frankfurt auf Geschäftsreise genommen: 

• Hier ein Beispiel für „Impressionistisches Fotografieren“ mit ND Filter und Live Composite 

Posted Images

Geschrieben

...war mal wieder Zeit für PenF und kleine Festbrennweiten - Spaziergang durch Wiesbadener Architektur von anno dünnemals bis gestern...

IMG_3049.jpeg

IMG_3053.jpeg

IMG_3056.jpeg

IMG_3057.jpeg

IMG_3060.jpeg

Geschrieben

Herrlich, welch gute Perspektiven sich bei solch Gebäudekomplexen ergeben..... wenn man sie sieht und nicht achtlos vorbeiläuft. Gut eingefangen 👍

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Stefan_Frank:

Gut eingefangen 👍

…und gaaanz ohne Oly-Linsen 😉😎

...dafür mit jeweils fleißiger Nutzung des kleinen Frontrades - das hoffentlich mit gleicher oder besserer Ausstattung an der OM-3 wiederkommt..

bearbeitet von mainzerknipser

Geschrieben
Am 31.1.2025 um 15:58 schrieb mainzerknipser:

…und gaaanz ohne Oly-Linsen 😉😎

Hermann, an der PenF habe ich auch nur Sigma und Pana Leica Objektive.😂

Und bin sehr, sehr zufrieden.👍 ( Freue mich schon auf das Wiedersehen in Mulhouse, ich denke es werden wieder schöne 3 Tage )

Allzeit gutes Licht.

Olaf

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Thoraxtrauma:

Hermann, an der PenF habe ich auch nur Sigma und Pana Leica Objektive.😂

Lieber Olaf,

zum Erwerb des 15er hast Du mir "den Stups" gegeben - ist federleicht und sehr gut. Da läßt Oly Lücken im Portfolio - die 1,2er sind toll, aber doch sehr groß und schwer, wenns mal leichtes Gepäck sein soll. Schade, das das 20er Pro bisher Waisenkind blieb. ein 15er und ein 10er mit guter Lichtstärke hätten gewiß ihren Markt.

Grüße ebenfalls in Vorfreude auf @etted ' s tolles Treffen,

HermannB

IMG_3120.jpeg

IMG_3095.jpeg

Geschrieben

Ein Motiv, das regelrecht nach dem PopArt I Filter schrie. Pen-F mit dem 4.0/12-45mmDachsberg_01.thumb.jpg.e5d306cecb8a96db439689379913d004.jpg

Geschrieben

Aber es gab an diesem Nachmittag auch die eher leisen Töne. Pen-F mit 75-300mm

Dachsberg_02.thumb.jpg.bc3bbfead695104d9f6e6378d94f9745.jpg

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Stefan_Frank:

Ein Motiv, das regelrecht nach dem PopArt I Filter schrie. 

Also ganz ehrlich? Ich hätte weggehört  ;-) Der Schnee ist viel zu blau. Ich würde das unnatürliche Blau in den Schatten deutlich entsättigen...

Geschrieben

Oder Experimente mit dem Blendenstern. Pen-F mit dem 4.0/12-45mm

Dachsberg_03.jpg

Geschrieben
Gerade eben schrieb fotogramm:

Also ganz ehrlich? Ich hätte weggehört  😉 Der Schnee ist viel zu blau. Ich würde das unnatürliche Blau in den Schatten deutlich entsättigen...

Danke 😊

Ich hatte mich auf die gelben Halme konzentriert. Gehe noch mal dran.... Ergebnis vielleicht erst morgen

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb fotogramm:

Also ganz ehrlich? Ich hätte weggehört  😉 Der Schnee ist viel zu blau. Ich würde das unnatürliche Blau in den Schatten deutlich entsättigen...

So besser?

Dachsberg_01_neu.thumb.jpg.576a3fe5bd0fda0de7fac1287a18917b.jpg

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Stefan_Frank:

So besser?

Dachsberg_01_neu.thumb.jpg.576a3fe5bd0fda0de7fac1287a18917b.jpg

Aus meiner Sicht ja... tut meinen Augen nicht mehr so weh 😉

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb fotogramm:

Aus meiner Sicht ja... tut meinen Augen nicht mehr so weh 😉

Au weia. "... tut meinen Augen nicht mehr so weh" klingt nach " tut schon noch weh, aber kann man lassen" 😄

Nochmals Danke für den Hinweis. Er hat mir recht viel in Workspace gebracht. Die Farbe suchen und zurückfahren habe ich so noch nie gemacht.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Divs-Dude:

PenF mit 12-100mm, keine Filter

Eine schöne Berg- und Talbahn👍 - aber die Belichtungszeit von 1/3 sec bei ISO 80 hat selbst den Sync-IS des 12-100 (so Du ihn nicht ausgeschaltet hattest) unnötig überfordert und ein verwackeltes Bild ergeben. Das können die PenF und das Objektiv viel besser, wenn man sie z.B mit Auto-Iso läßt....

Grüße aus Mainz,

HermannB

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb mainzerknipser:

selbst den Sync-IS des 12-100

Ich bin mir nicht sicher, aber kann PEN-F auch Sync-IS?

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb pit-photography:

Ich bin mir nicht sicher, aber kann PEN-F auch Sync-IS?

...in jedem Fall stellt der Schalter auf "off" auch den IBIS aus...

Im Wagner-Kamera-Buch steht, daß die PenF mit dem 12-100 und 4/300 problemlos, wohl im Sinne des Sync-IS arbeitet.

Die Spezifikation der Linse allein soll schon 5 Stufen bewirken.

Aber 1/3 s Belichtungszeit bei Tageslicht und KB-Brennweite von 200mm sollte m.E. vermeidbar sein. Wenn die ISO 80 nicht aus für mich unklaren Gründen beabsichtigt waren, denke ich, sie waren versehentlich statt "Auto" eingestellt.

Zur Bildaussage trägt für meinen Geschmack die deutliche, aber nicht "künstlerische" Unschärfe hier nicht bei....

Geschrieben

Danke für die Hinweise. Es war schon richtig am dunkel werden bei der Aufnahme.  Am 23.12. war die Sone schon seit 1h untergangen. Muss das mir dem Sync IS ausprobieren an der PenF. 

Geschrieben

Ich schaue mir die Bilder eigentlich am IPad an. Ich kann keine Exifs sehen. Wie macht ihr das den?

Geschrieben
Am 10.2.2025 um 12:22 schrieb Divs-Dude:

Ich schaue mir die Bilder eigentlich am IPad an. Ich kann keine Exifs sehen. Wie macht ihr das den?

...ist etwas umständlich. Erstmal ins Bild klicken. Dann wird es in eigenem Fenster dargestellt. Dann nochmal ins Bild klicken.

Dann siehst Du es in voller Auflösung. Dann kannst erst Du über die Ipad-Funktion Weiterleiten (Quadrat mit Pfeil) das Bild "in Bilder Sichern". Erst in "Fotos" auf dem iPad  kannst Du dann einige spärliche Exif-Daten lesen...

PS: War die ISO 80 (also "Low") bei Deinem Bild wie vermutet ein Versehen? Hatte selbst bereits mehr als einmal auch unabsichtlich die ISO verstellt...

IMG_3138.jpeg

Geschrieben
Am 31.1.2025 um 15:29 schrieb mainzerknipser:

...noch etwas Street...

IMG_3079.jpeg

IMG_3082.jpeg

IMG_3085.jpeg

IMG_3087.jpeg

IMG_3090.jpeg

@mainzerknipser  Ein Mainzer auf der eebsch Seit unterwegs? Also quasi beim Erzfeind Wiesbaden?  😉

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb AlterKnabe:

Ein Mainzer auf der eebsch Seit unterwegs? Also quasi beim Erzfeind Wiesbaden?  😉

...in gewissen Abständen muss sich ein Mainz-Kasteler von der Richtigkeit der Mainzer Abneigung gegen die Wiesbadener und ihren Prunk überzeugen.

Alles nur Fassaden, dahinter ist die ungeschönte Wirklichkeit...

IMG_3097.jpeg

IMG_3100.jpeg

IMG_3106.jpeg