Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich besass bereits zwei Kameras OM-1 der ersten Serie (sollte aber mal eine zur Reparatur geben und brauche immer 2 Gehäuse), als ich mich vor einem Monat für einen Auftrag spontan entschied, mir kurzfristig doch noch eine OM-1 Mark II zu kaufen ... vor allem wegen des Menschen-Motivprogrammes, andererseits wegen des GND-Filters (muss ich noch besser ausprobieren) und des besseren Autofokus (habe ich bisher noch selten festgestellt). Seither setze ich sie immer prioritär ein und nutze sie sehr intensiv, wenn ich an einem Shooting bin oder privat für die Tierfotografie.

Leider habe ich festgestellt, dass sich die Kamera sehr schnell erwärmt, was mir von den anderen OM-1 nicht bekannt ist. Kennt jemand das Problem oder sollte ich sie von OM System überprüfen lassen?

Für Aufnahmen "bei der Arbeit" hatte ich sie mit dem Batteriegriff an zwei Tagen zum Teil intensiv in Gebrauch. Belichtungsreihen, Motiverkennung Mensch, Serienaufnahmen. Ich arbeite mit BackButton und war oft am Fokussieren, machte mehrere Belichtungsreihen nacheinander fast in Serie etc. Eigentlich hatte ich zwei Kameras mit unterschiedlichen Objektiven im Einsatz und zwischendurch war Locationwechsel, also Pausen für die Kameras. Die OM-1 Mark II hat sich aber fühlbar erwärmt, was ich ungewöhnlich fand. Nachdem sich die Kamera fast "aufgehängt" hat bzw eine Serie Weissbilder produzierte, wechselte ich zum Reserve-Gehäuse OM-1 (erste Serie) und nahm mir vor, die Kamera ohne Batteriegriff zu testen.