Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde!

ich wage den Sprung auf eine neue Kamera, nachdem ich 10 wunderschöne Jahre mit der E-M1 hatte. Grund hierfür ist vor allem der bessere Autofokus, der Rest ist nice-to-have.

Ich habe unter anderem die OM-5 zum Test hier und bin insgesamt nicht abgeneigt. Eine Sache stört mich jedoch gewaltig: Das von der 1er Serie bekannte Buttonlayout oben links scheint auf der OM-5 nicht abbildbar zu sein. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, den (für mich) sinnlosen Monitorbutton von seiner Funktion zu befreien und dort AF Mode und Belichtungsmessung (wie Standard in der 1er Serie) zu belegen.

Habt ihr einen Tipp für mich? hab ich im Menü was übersehen? Wie nutzt ihr das an der OM-5? Der Weg durchs SCP scheint mir deutliche Einbußen beim schnellen Umschalten zu bringen.

Ich finds unglaublich, falls das durch OMDS gewollt limitiert ist!

https://www.oly-forum.com/topic/41790-om-5-af-mode-belichtungsmessung-auf-button-legen/

Geschrieben (bearbeitet)

Den AF-Modus kannst du auf den kleinen Hebel rechts neben dem Sucher legen. (Bedienungsanleitung Seite 345)

Die Monitor-Taste kann man mit diversen Einstellungen umprogrammieren, den Belichtungsmodus kann man allerdings nicht auf eine Taste legen. Du könntest eine Custom-Einstellung erstellen und die auf eine Taste legen. (Bedienungsanleitung ab Seite 79 bzw. 179)

Ansonsten ist die OM-5 halt eine Kamera der 5er-Serie, da kann es durchaus sein dass Funktinen gegenüber der 1er-Serie limitiert sind.

bearbeitet von Steinwälzer
  • Gefällt mir 1
https://www.oly-forum.com/topic/41790-om-5-af-mode-belichtungsmessung-auf-button-legen/#findComment-648385