Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-3 Bildstabi Einstellungen für Video und Fotos bei verschiedenen Objektiven - eure Erfahrungswerte

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich bei meiner OM1 MK I bisher Videoaufnahmen vermieden habe finde  ich den AF der OM-3 um einiges besser. Nun habe ich nur noch etwas Probleme im Telebereich bei Tieren mit der richtigen Einstellung für den Bildstabi. Bisher habe ich mein Reisezoom Panasonic 14-140 im Fotobereich mit ganz guten Ergebnissen genutzt - im Videobereich ab 100mm sind die Aufnahmen verwackelt.

Bisher habe ich mit der OM1 und OM3 am Objektiv den Stabi aktiviert, dann kann ich aber nicht die Einstellung der Kamera M-IS1 nutzen, sondern nur M-IS2. 

Für den Telebereich habe ich noch das Olympus 40-150 pro was ich bisher gerne zum fotografieren an meiner OM-1 nutze. 

Für Reisen wäre ich gerne kompakt mit kleineren Objektiven unterwegs (Pana 14-140, Laowa 7,5, Leica12-60, Pana 20 F1.7 und das Olympus 9-18)

Meine Olympus Objektive (12-40 F2.8, 60 mm Makro und das 40-150 F2.8) wollte ich aus Platzgründen zu Hause lassen.

===============================================

Also schalte ich den Stabi an den Objektiven aus und nutze den der Kamera (z. B. M-IS1 fürs filmen).

Wie sieht es eigentlich bei Fotos aus ? Beide Stabis (Objektiv und Kamera)  eingeschaltet lassen ?

Wie sind da eure Erfahrungen?

Vorab schon mal danke

LG chris  

sync-IS funktioniert evt. nicht (richtig) mit Objektiven, die nicht von OM kommen ? Bei der Tierfotografie kommt es aber auch erstmal auf die Art des Kamera-Stabilisators an, die man aktiviert. Auto mittels Kamerasensoren oder Typ1, wo auf Teufel komm raus alle Richtungen stabilisiert werden. Problem bei langen Brennweiten: Überkompensation, also Unschärfe durch Aufschaukeln. Ich bin inzwischen wieder auf Auto zurück gekommen.

vor 3 Stunden schrieb chris67:

Wie sieht es eigentlich bei Fotos aus ? Beide Stabis (Objektiv und Kamera)  eingeschaltet lassen ?

Wie sind da eure Erfahrungen?

Beide Stabis gehen nicht. Wenn das Objektiv einen Schalter hat dann ist immer bei on der Objektivstabi aktiv und bei off der von der Kamera. Bei Objektiven ohne Stabi Schalter kann man im Kamera Menü einstellen welcher Stabi genutzt werden soll. (Objektiv IS Priorität).

Der Kamera interne Stabi ist auch bei der OM-3 sehr gut und wird von mir auch hauptsächlich genutzt.

Reiher mit 1/25s 300mm

reiher-abend.thumb.jpg.3d08f4ec06f92cb42157d43b2e908e17.jpg

vor 5 Stunden schrieb miclindner:

sync-IS funktioniert evt. nicht (richtig) mit Objektiven, die nicht von OM kommen ? Bei der Tierfotografie kommt es aber auch erstmal auf die Art des Kamera-Stabilisators an, die man aktiviert. Auto mittels Kamerasensoren oder Typ1, wo auf Teufel komm raus alle Richtungen stabilisiert werden. Problem bei langen Brennweiten: Überkompensation, also Unschärfe durch Aufschaukeln. Ich bin inzwischen wieder auf Auto zurück gekommen.

Danke - ich werde nun mal den Stabi bei meinen Pana/Leica Objektiven ausschalten und mit dem der Kamera testen (vor allem beim filmen). 

vor 2 Stunden schrieb systemcam-neu:

Beide Stabis gehen nicht. Wenn das Objektiv einen Schalter hat dann ist immer bei on der Objektivstabi aktiv und bei off der von der Kamera. Bei Objektiven ohne Stabi Schalter kann man im Kamera Menü einstellen welcher Stabi genutzt werden soll. (Objektiv IS Priorität).

Der Kamera interne Stabi ist auch bei der OM-3 sehr gut und wird von mir auch hauptsächlich genutzt.

Reiher mit 1/25s 300mm

reiher-abend.thumb.jpg.3d08f4ec06f92cb42157d43b2e908e17.jpg

Danke für die Info.  Ich werde den Stabi meiner Objektive mal ausschalten  und mit dem der Kamera filmen (ich denke der ist neuer und besser als der in den 5-10 Jahre alten Objektiven. Bei meiner OM-1 MKI  wurde der Stabi von FW zu FW besser. Nur leider beim filmen war ich enttäuscht - da funktioniert der von der OM-3 um vielfaches besser. Ich glaube die (meisten) Olympus-Objektive haben gar keinen Stabi - bin mir aber nicht sicher. Da lief immer alles über die Kamera.

vor 10 Stunden schrieb chris67:

Bei meiner OM-1 MKI  wurde der Stabi von FW zu FW besser. Nur leider beim filmen war ich enttäuscht - da funktioniert der von der OM-3 um vielfaches besser.

Das irritiert mich ein wenig, zugegeben. Warum: Der IBIS der OM-1 war immer schon großartig - wenngleich kaum besser als der der E-M1 (III und X), was auch nicht weiter tragisch war, weil auch der bereits grandios war. Was am IBIS der OM-3 jetzt so sensationell anders sein soll, dass er den der diversen "Einsen" so deutlich wie von dir beschrieben aussticht, das entzieht sich vollständig meiner Erkenntnis - und, zumindest bei deiner Unzufriedenheit, auch meiner eigenen Wahrnehmung. Außerdem wäre mir neu, dass die FW-Updates für die OM-1 in irgendeiner Weise mit Unzulänglichkeiten des IBIS zu tun gehabt hätten, das habe ich wirklich noch nie gehört oder gelesen...

Damit nicht genug: Spätestens seit der E-M1 X ist die Videostabilisierung auf einem Gimbal-Style Niveau. Auch hier ist mir deine Enttäuschung ein Rätsel und ich gebe zu, dass ich Derartiges hier in all den Jahren auch nie gelesen habe. Bist du sicher, dass du an der Kamera nichts verstellt hast?

vor 10 Stunden schrieb chris67:

Ich glaube die (meisten) Olympus-Objektive haben gar keinen Stabi - bin mir aber nicht sicher.

Da glaubst du richtig - bis auf die Gläser, die sich mittels Sync-IS mit dem IBIS verbinden (das sind das 12-100, das 100-400 II, das 300, das 150-400 und das 150-600) hat kein Olympus- oder OMDS-Glas einen Stabi. Wozu auch?

HG Sebastian

bearbeitet von baschdl
Ergänzung
vor 9 Stunden schrieb baschdl:

Damit nicht genug: Spätestens seit der E-M1 X ist die Videostabilisierung auf einem Gimbal-Style Niveau. Auch hier ist mir deine Enttäuschung ein Rätsel und ich gebe zu, dass ich Derartiges hier in all den Jahren auch nie gelesen habe. Bist du sicher, dass du an der Kamera nichts verstellt hast?

Da gehe ich mit. Ich glaube auch nicht, dass die OM-3 da einen besseren Job als die OM-1 macht (M-IS1). Da muss etwas nicht stimmen. Ggf. ist da nur der Objektiv-Stabi aktiv (Prio verstellt)...

bearbeitet von embe71
vor 18 Stunden schrieb chris67:

Bisher habe ich mein Reisezoom Panasonic 14-140 im Fotobereich mit ganz guten Ergebnissen genutzt - im Videobereich ab 100mm sind die Aufnahmen verwackelt.

Hier ist wie schon beschrieben zu schauen, welchen Stabi du nutzt, wenn der OIS an ist, ist der IBIS aus.

vor 10 Stunden schrieb baschdl:

hat kein Olympus- oder OMDS-Glas einen Stabi. Wozu auch?

Wenn bei dem "Wozu auch" eine der 1er oder die 3er gemeint ist, meine Zustimmung bis 300mm, wenn du auf alle abhebst, eher nein.
Ich würde mir aber das 100-400 nur in der Version 2 mit dem Sync IS kaufen.

Weil z.B. ab 150mm der IBIS der 10er das nicht mehr gut packt. Zumindest die 10M2 hat da Probleme, ob die Nachfolger deutlich besser sind, keine Ahnung.
An meine 10M2 war mein adaptiertes EF-S 55-250 STM ab 150mm deutlich besser mit dem IS. Bevor Rückfragen kommen, das Objektiv hat die Brennweite korrekt an die Kamera übermittelt.

Bei der Stabi Leistung muss man daher immer die verwendete Kamera dazu betrachten.

Danke für eure Erfahrungen.

Ich werde nun an meinen Pansonic-Leica-Objektiven mal den Stabi ausschalten und dies den beiden Kameras überlassen. Bei der OM-1 MK I gab es auf jeden Fall mit den ersten FW-Versionen Einschränkungen mit dem C-AF+TR und dem Scharfstellen - also nicht den Verwacklungen. Ausserdem hatte die MK I keine Personenerkennung. Dafür funktionierte aber die Sport- und  Tierfotografie sehr gut. 

Ich freue mich, dass ich nun Personenerkennung, den GND-Filter und die Kreativfunktionen in der kompakten OM-3 testen und nutzen kann.  

vor 50 Minuten schrieb kdww:

Weil z.B. ab 150mm der IBIS der 10er das nicht mehr gut packt. Zumindest die 10M2 hat da Probleme, ob die Nachfolger deutlich besser sind, keine Ahnung.

Ab hohen Brennweiten ist ein OIS dem IBIS immer überlegen, da sich der Sensor halt nur stärker begrenzt auslenken lässt als die entsprechenden Linsen im Objektiv, die hier mehr kompensieren können.

bearbeitet von embe71
vor 11 Stunden schrieb baschdl:

Nein einfach nein.

Der Stabi ist fantastisch, das beste was es im Markt gibt.

Für's fotografieren kann man damit mit sehr sehr langen Belichtungszeiten arbeiten.

Aber Verwacklungsfreies Video gibt's nur mit extra Gimbal, stabilem Stativ oder stabilisieren in der Nachbearbeitung in dem man zB 4k filmt und auf HD reduziert.

Für's Filmen geht kein Weg an weiteren Hilfsmitteln vorbei, insbesondere im Telebereich.

bearbeitet von boddah
vor 44 Minuten schrieb boddah:

Aber Verwacklungsfreies Video gibt's nur mit extra Gimbal, stabilem Stativ oder stabilisieren in der Nachbearbeitung in dem man zB 4k filmt und auf HD reduziert.

Nichts anderes macht ja "M-IS1" (Sensor und digital, da wird auch gecroppt um zu stabilisieren). Natürlich nicht so effizient, wie es in der Nachbearbeitung möglich ist. Ich finde die Ergebnisse aber auch im Videobereich sehr beeindruckend, ohne dass ein Gimbal zum Einsatz kommt.

bearbeitet von embe71
vor 4 Stunden schrieb chris67:

Bei der OM-1 MK I gab es auf jeden Fall mit den ersten FW-Versionen Einschränkungen mit dem C-AF+TR und dem Scharfstellen

Dass das Tracking nicht gerade die größte Stärke der Kameras von Olympus/OMDS ist, das ist bekannt. Mit dem Stabi hat das allerdings nichts zu tun...

vor 5 Stunden schrieb chris67:

Ausserdem hatte die MK I keine Personenerkennung.

Das ist korrekt - das kann nur die II. Wäre manchmal bei Video schon hilfreich, im Fotomodus brauche ich persönlich das nicht.

vor 5 Stunden schrieb chris67:

Dafür funktionierte aber die Sport- und  Tierfotografie sehr gut.

Ja, allerdings nicht von Anfang an in vollem Umfang - hier haben die letzten FW-Updates allerdings tatsächlich die Kamera auf ein neues Level gebracht.

vor 5 Stunden schrieb kdww:

Weil z.B. ab 150mm der IBIS der 10er das nicht mehr gut packt. Zumindest die 10M2 hat da Probleme...

Ich gebe zu, ich habe tatsächlich nur mit den diversen "Einsen" Erfahrungen - daher gibts von mir an dieser Stelle ganz sicher keinen Widerspruch.

HG Sebastian

vor 4 Stunden schrieb embe71:

Nichts anderes macht ja "M-IS1" (Sensor und digital, da wird auch gecroppt um zu stabilisieren). Natürlich nicht so effizient, wie es in der Nachbearbeitung möglich ist. Ich finde die Ergebnisse aber auch im Videobereich sehr beeindruckend, ohne dass ein Gimbal zum Einsatz kommt.

Ja selbst bei sehr langen Brennweiten kann man noch absolut smoothe Schwenks machen.

Die Stabi Stärke lässt sich auch noch in 3 Stufen einstellen.