Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Olympus-Freunde :),

ich wende mich heute an euch, weil ich etwas Rat brauche.

2015 habe ich von meinen Eltern die Olympus OM-D E-M10 Mark II geschenkt bekommen – damals war meine Begeisterung für die Fotografie gerade richtig entfacht, und ich habe die Kamera sehr ins Herz geschlossen. Ich fotografiere leidenschaftlich gern Natur (Makro und Pflanzen), Porträts, Streetphotography, auf Reisen Hotels und Landschaften, ansonsten öfters Gebäude – und ab und zu auch Sport.

Im Jahr 2024 habe ich mir dann gedacht, dass es Zeit für ein Upgrade wäre, und habe mir durch eine Olympus-Aktion die OM-D E-M10 Mark IV gegönnt – in der Hoffnung, einen deutlichen Sprung in der Bildqualität oder beim Handling zu merken. Leider blieb dieses Aha-Erlebnis aus.

Besonders beim Trento-Bondone Bergrennen am Wochenende hatte ich das Gefühl, dass meine Kamera bei schnellen Szenen etwas hinterherhinkt. Auch die fehlende Möglichkeit, ein externes Mikrofon anzuschließen (falls ich mich irre, lasse ich mich gern korrigieren), empfinde ich als Nachteil – vor allem für Reisevideos. Der klappbare Bildschirm, der nur nach unten geht, hat sich auch oft als unfein erwiesen, gerade wenn ich Blumen auf dem Boden fotografiere und bei praller Sonne beinahe nichts sehe..

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir eine OM-D E-M1 Mark III anzuschaffen oder zumindest darauf zu sparen.
Bevor ich aber wieder viel Geld in die Hand nehme und am Ende erneut nicht das bekomme, was ich mir erhoffe, wollte ich euch – als erfahrene Olympus-Community – um eure Meinung bitten:

Würdet ihr mir den Wechsel empfehlen? Oder würdet ihr eher abraten?

Technisch kenne ich mich leider nicht besonders gut aus, ich möchte einfach eine Kamera, bei der ich mich beim Fotografieren wieder richtig wohlfühle und die auch bei etwas schnelleren oder anspruchsvolleren Situationen mithalten kann.

Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht und jede Empfehlung!

Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße,
Kathi

https://www.oly-forum.com/topic/42155-omd-em1-mk-3-vs-omd-em10-mk-4/

• Die 10 IV hat tatsächlich keinen Mikrofonanschluss, die 1 III schon. 
  • Der Autofokus der E-M1 III ist deutlich besser und schneller als der der 10 IV. Aus eigener Erfahrung braucht es aber doch etwas Übung, die komplette "automatisch alles erkennen und fast fehlerfrei mittracken"-Erfahrund hat man noch nicht.
  • Die 1 III würde ich definitiv nicht mehr neu kaufen. Gebraucht gibt es immer wieder gute Angebote.
  • Du könntest dir auch noch die OM-5 anschauen, die ist ein bisschen wie eine E-M1 III in kleinerem Haus. 
https://www.oly-forum.com/topic/42155-omd-em1-mk-3-vs-omd-em10-mk-4/#findComment-650800

Die OM-D E-M10 Mark II habe ich seinerzeit auch meiner Tochter geschenkt. 🙂

Daher kenne ich die Gehäusegröße und das Gewicht. - Ist schon sehr schnuckelig. 

Ich selbst habe mir die E-M1 Mark III als Auslaufmodell in einer Aktion mit Objektiv gekauft. 

Inzwischen nutze ich sie meistens mit dem 12-40mm/2.8 II PRO. Diese Kombination ist im Vergleich mit einer E-M10 und einem kleineren Zoom schon ein ganz schöner Klotz. Aber ich habe mich daran gewöhnt und ich schätze eben die vielen Möglichkeiten dieser Kombi sehr. 

Die E-M1 Mark III ist inzwischen in den Augen vieler durch die OM-1 Mark II weit abgehängt. 

Der Grund für einen Upgrade darauf wird für mich (wenn sie denn mal in den Ausverkauf geht) eigentlich nur der schnellere Menschen-Autofokus sein. - In allen anderen Disziplinen ist die E-M1 Mark III schon ziemlich gut und für mich gut genug. 

Und wie dfy schon schrieb: Wem die Technik der E-M1 Mark III ausreicht, der kann über eine OM-5 nachdenken. 

Wer gerne mit Custom-Modes arbeitet, der hat an der E-M1 Mark III allerdings vier davon, an der OM-5 nur einen. 

Für den 17. Juni erwartet 43rumors.com ja das Nachfolgemodell zur OM-5. Dann sollte die OM-5 in den Ausverkauf gehen. 

Meine Empfehlung: 

Natürlich sollte man sich über die aktuellen Kamera-Optionen informieren. 

Aber entscheiden sollte man möglichst aufgrund dessen, was einem bisher am meisten gefehlt hat und was man in den nächsten 3 bis 5 Jahren vor hat zu fotografieren. 

bearbeitet von Hexanon85
https://www.oly-forum.com/topic/42155-omd-em1-mk-3-vs-omd-em10-mk-4/#findComment-650842