Jump to content

Featured Replies

Geschrieben

Ich bin über ein kleines, aber umso mehr essenzielles Buch "Fotografie betrachten" aus der Feder von Laurent Jullier, eines wirklichen Experten für visuelle Kultur und Professor und und und, gestoßen und möchte meine Begeisterung dafür hier teilen. Es ist sehr leicht lesbar, fesselt und ich mußte mich zwingen, nach jeder Kaffeepause das Werk auch wirklich wieder aus der Hand zu legen. Wunderbar geschrieben, umreißt es die Fotografie als Kunstform vom ersten Foto bis in unsere digitale Gegenwart und wie und warum Fotografien wirken oder auch nicht, wie man Fotografien analysieren und interpretieren kann. Und mit kurzen Summaries am Ende eines jeden Kapitels!  Mein Fazit: äußerst empfehlenswert.    

bearbeitet von aperture 8

• 2 weeks later...
Geschrieben

Wollte mich bei Dir bedanken. Das Buch ist wirklich sehr gut. "Inhaltlich" auch wirklich leicht lesbar, ist es für die Augen durchaus herausfordernd 🙂 Aber ich gebe Dir recht, ich bin auch begeistert und habe es schon weiterempfohlen. 

• 2 weeks later...
Geschrieben

Habe das Buch jetzt auch, jetzt weiß ich, was Du meinst mit „für die Augen herausfordernd“, nicht jeder sucht Buchschriften nach sachlichen Gründen aus.

• 4 weeks later...
Geschrieben

Ich habe mir nun auch das Buch (und ein anderes) bestellt. Direkt beim Verlag und mit paypal bezahlt. Es kam dann eine Bestätigung und eine Stornomitteilung. Dann eine Rechnung. Seit neun Tagen höre ich nix, obwohl ich wegen der Stornomitteilung und auch wegen der ausstehenden Lieferung nachfragte. War das bei Euch auch so zäh oder habt Ihr (klugerweise) beim örtlichen Buchhandel bestellt?

Grüße Ingrid

Geschrieben
  • Autor

Buchhandlung vor Ort, denn da gibt's auch Ansichtskarten von mir. In HEF sitzt Libri, da ist alles am nächsten Tag da!

• 2 weeks later...
Geschrieben
Am 18.12.2025 um 19:00 schrieb igr:

Ich habe mir nun auch das Buch (und ein anderes) bestellt. Direkt beim Verlag und mit paypal bezahlt. Es kam dann eine Bestätigung und eine Stornomitteilung. Dann eine Rechnung. Seit neun Tagen höre ich nix, obwohl ich wegen der Stornomitteilung und auch wegen der ausstehenden Lieferung nachfragte. War das bei Euch auch so zäh oder habt Ihr (klugerweise) beim örtlichen Buchhandel bestellt?

Grüße Ingrid

Am 25.11. bestellt und bezahlt. Heute, am 31.12. lag es im Briefkasten nachdem ich zweimal angemahnt habe. Beim zweitenmal direkt beim Verlagsinhaber, der es einfach nochmal einen Versand beauftragt hatte. Kann sein, dass ich bald ein zweites Exemplar erhalte, welches ich dann behalten (oder verschenken) kann.

Also, Ingrid abwarten und schonmal ne Leselupe besorgen weil die Schrift unglaublich klein ist.

Gruß aus HH

Achim

Geschrieben

Das Buch habe ich auch und mittlerweile ausgelesen.
Einfach über die örtliche Buchhändlerin bestellt.
Ausgelesen.
Mir hat es gut gefallen.

Geschrieben
Am 31.12.2025 um 17:08 schrieb fotogramm:

Also, Ingrid abwarten

Heute kam eine Sendung, wie bei dpd üblich im falschen Briefkasten.

Auf dem Lieferschein waren die richtigen Titel aufgeführt, aber stattdessen war 'Das große Buch der Collagen'. Und ich dachte doch, dass die Schweizer besser sind ...

Grüße Ingrid

Geschrieben
Am 2.11.2025 um 19:45 schrieb aperture 8:

Ich bin über ein kleines, aber umso mehr essenzielles Buch "Fotografie betrachten" aus der Feder von Laurent Jullier, eines wirklichen Experten für visuelle Kultur und Professor und und und, gestoßen und möchte meine Begeisterung dafür hier teilen. Es ist sehr leicht lesbar, fesselt und ich mußte mich zwingen, nach jeder Kaffeepause das Werk auch wirklich wieder aus der Hand zu legen. Wunderbar geschrieben, umreißt es die Fotografie als Kunstform vom ersten Foto bis in unsere digitale Gegenwart und wie und warum Fotografien wirken oder auch nicht, wie man Fotografien analysieren und interpretieren kann. Und mit kurzen Summaries am Ende eines jeden Kapitels!  Mein Fazit: äußerst empfehlenswert.    

Danke für den Tipp - heute angekommen. Macht von Einband, Machart und Heftung einen guten Eindruck - und die ersten Seiten lassen Gutes erhoffen.

Eine gute Lesebrille braucht das Schriftbild in meinem Alter in der Tat🤓...

Geschrieben

Heute sind die richtigen Bücher eingetroffen. Das aus diesen Tread und David Yarrow 'Wie ich Fotos mache'. Nach kurzem Blättern bin ich angetan und freue mich auf den Abend.

Ich kann die Schrift gut lesen! Mein / unser bester Freund ist Optikermeister und gibt sich besondere Mühe🙃 : 100 % mit Gleitsicht, ohne Brille aber halbblind.

Grüße Ingrid