Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus mFT-Objektivprogramm: Welche Struktur gibt es da?


Durbin

Empfohlene Beiträge

ROSA bze. PINK - nun, wer es mag ... Aber im Ernst: die EUR 50,00 Aufpreis sind m.E. gerechtferigt, denn wer SO ETWAS will, der wird auch den Mehrpreis ohne Murren zahlen. Ich denke, dass dies ein "Anschlag" auf die weibliche Käuferschar darstellen dürfte. Ob dies allerdings Erfolg haben wird muss man abwarten - ich denke eher nein. Wird wohl so sein, wie die farbigen Bodys, die zwar ins Auge stechen, aber m.E. auch kein riesiger Verkarufsknaller darstellen (kann mich hier irren). Egal, ich MUSS ja nicht ... Gruss Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 77
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Also ich weiss nicht was Ihr habt. Leica liefert eine limited edition in weiss mit silbernen Objektiv. Die springen sozusagen auf den Zug auf :-) Und bei Olympus ist die Kombi dann doch seeeehr viel billiger. Nachdem ich keinen rosa Nagellack habe wäre das vielleicht eine Alternative, da müsst ich mir dann nur weisse Schuhe kaufen. http://www.stevehuffphoto.com/2012/03/22/have-30k-to-spend-then-snag-up-this-white-limited-edition-m9-p-and-silver-50-noctilux-asph/ Aber irgendwie kam mir da auch der Ruf nach einer Sonderedition der OM-D fürs Forum in den Sinn. Könnte dann auch so ähnlich aussehen. :-) LG Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.stevehuffphoto.com/2012/03/22/have-30k-to-spend-then-snag-up-this-white-limited-edition-m9-p-and-silver-50-noctilux-asph/
Cool. Sogar mit übergroßem, ovalem Noctilux, das den Entriegelungsknopf etc. verdeckt. Respekt! ;-) Im Ernst, die Farbe ist mir zwar nicht egal, aber wenn es das ein oder andere Objektiv nur in silber gibt, ich es aber in schwarz schöner fände, würde ich bestimmt nicht auf die Idee kommen, es nur wegen des Äußeren nicht zu verwenden, wenn von den Specs alles sonst passt. Viele Grüße Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so reagiert Olympus - der Kundendienst: Frage von mir via E-Mail: Frage zur Farbe ihrer Objektive Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin seit Beginn der Markteinführung Ihres mFT-Systems begeisterter Nutzer der Pen-Produkte und verfüge über diverse Pen-Kameramodelle und Objektive aus Ihrem Haus. Ich bin bisher mit Ihren Erzeugnissen und der Qualität dieser sehr zufrieden und kann diese an sich nur weiterempfehlen. Für den Bereich der semiprofessionellen Fotografie ermöglicht Ihr System mFT/ Pen ungeahnte Möglichkeiten, die mich in meinem Hobby sehr unterstützen und zufrieden stellen. Nun habe ich einige Ihrer Olympus Objektive in der Farbe silber kaufen müssen, da diese Produkte leider nicht in der Farbe schwarz erhältlich sind. Ich finde die Silbertöne Ihrer Objektive und Bodies nicht wirklich ansprechend und Ihre silber-farbenen Objektive passen von der Farbharmonie nicht wirklich zueinander. Ebenso wenig passen sie farblich wirklich zu meinen Pens (insbesondere an die silberne EPL3). Alle meine anderen Pen-Bodies sind eher schwarz gehalten und die Kombination schwarzer Body und silbernes Objektiv stört mein ästhetisches Empfinden sehr stark. Ich bitte daher um Auskunft, ob Ihre derzeit nur in der Farbe silber erhältlichen Objektive demnächst in schwarz lieferbar sind. Zumindest wäre es mehr als wünschenswert, dass in Ihrem Hause der Farbton silber so genormt wird, dass er von der Farbharmonie her stimmig ist. Ich erwarte von meinem Kamerahersteller auch immer Objektive in schwarz. Ich bin daher mehr als enttäuscht, dass dieses bei Ihren Produkten nicht immer möglich ist. Ich bitte Sie deshalb um eine aussagekräftige Antwort, wann ich als Ihr Kunde endlich alle mFT-/ Pen-Objektive in schwarz erwerben kann. Sollte ich keine Nachricht erhalten oder Sie nicht alle Objektive in einem angemessenen Zeitraum in schwarz anbieten, werde ich leider keine weiteren Produkte Ihres Hauses mehr erwerben und dem System mFT/ Pen den Rücken kehren. Mit freundlichen Grüßen Und das ist die Antwort: Sehr geehrter Herr xxx, vielen Dank für Ihre E-Mail. Olympus bietet fast allen PEN Objektiven in zwei Farb Varianten (Silbern und Schwarz) an. Nur das M.ZUIKO DIGITAL 45mm 1:1.8 und das M.ZUIKO DIGITAL ED 12mm 1:2.0 sind nur in silbern verfügbar. Anderen Objektiven von Olympus sind in beiden Varianten verfügbar. Wir haben leider keine Informationen welche Ojektive zur Zeit nicht lieferbar sind. Wir ahben nur technische Informationen. Kontaktieren Sie bitte einen Olympus Fachhändler: http://www.olympus.de/digitalkamera/haendlersuche.cfm Mit freundlichen Grüßen Und ein nicht muttersprachlicher Mitarbeiter des Olympus-Kundendienstes... Fazit? möge sich bitte jeder selber denken... ich bin mehr als enttäuscht. mFT ist mein Hobby, so wird es mir verleidet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel Mühe hätte ich mir auch nicht gemacht (Verfassen einer Beschwerde). Etwas anderes als die gepostete Antwort hätte ich auch nicht erwartet. Abhilfe Lass' Dir doch nur wegen der Farbgebung nicht das Hobby vermiesen. Die Performance ist weit wichtiger, solange es zumindest "unbunte" Farben sind. Viele Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und ich bin so "zufrieden", dass ich die Geschäftsleitung einfach nochmals direkt angeschrieben habe. Und mich nervt die Farbwahl der Oly-Objektive (also das Durcheinander). Und zwar richtig. Fotografie als Hobby soll mir gefallen. Fotografie - darunter verstehe ich malen mit Licht. Und dann muss ich so eine Designsünde ertragen? Nein, das muss ich nicht verstehen, welcher Wahn da die Designabteilung geritten hat. Meine Konsequenz ist derzeit, keine champagnerfarbenen Objektive zu erwerben. Ebenso wenig silberne. Und ein anderer Hersteller wird sich dieses Jahr über einen hohen vierstelligen Betrag erfreuen. Dann gehen meine Hobbyausgaben halt woanders hin. Ich verstehe auch nicht, dass die Kundschaft einfach sagt, die nicht stimmigen Silbertöne, das passt schon. Und fertig. Das ist mir unverständlich. Bei dem Hobby mFT rede ich von meinem privaten Luxus, der muss mir gefallen. Kein Wenn. Kein Aber. Sollte auch auf meine briefliche Beschwerde so eine Antwort folgen, dann ist mich Oly als Kunde wahrscheinlich bald los und meine mFT-Ausrüstung (mittlerweile noch 3 Bodies und eine Menge Glas), wandert nach und nach in die Bucht. Ganz einfach. Wer mein Geld nicht will, hat schon. Schade, schade. Und wer mein Denken kleinlich nennt, den beglückwünsche ich zu seiner toleranten Denkweise, was Ästhetik und Farbdesign seiner Kamera angeht. Ich schaffe das nicht, so eine Farbwahl gutzuheißen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard, dem stimme ich zu, wenn ich den Aspekt bzw. den Prozess des "Machens" rauslasse - sprich also nur das Ergebnis vor Augen habe, dann ist mir die Ausstattung gleich - dann zählt nur das Ergebnis. Dann verwende ich das, was ich brauche und es mir egal ob dann das grün, blau oder was auch immer ist. Mir geht es aber um den Prozess des "Fotografierens" - sprich, ich will mich an der Tätigkeit, von der Motivfindung bis hin zu Haptik und der Optik meiner Fotoausrüstung und minimaler EBV voll erfreuen. Das scheitert bei meiner Fotoausrüstung - sprich diese unterschiedlichen Silbertöne. Somit geht das bei dem Design leider nicht. Photographie ist für mich Entspannung vom Alltag. Und dazu zähle ich alle Aspekte - von Motiv bis hin zu meiner Ausrüstung. Ich bin (Gott sei Dank) nur reiner Hobbyuser und kann mir erlauben, meine Freizeit mit Lichtmalen zu verbringen. Und da muss mein persönliches Gesamtpaket passen. Wobei ich nicht verstehe, wie dieser"Desginunfall" in einer Designabteilung eines Weltkonzerns, der hervorragenden Referenzen im Kamerabau aufweist, passieren kann... Viele Grüße H.S. ...der an sich die Pens & mFT einfach nur klasse findet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann nicht mehr als Schulterzucken und zur Tagesordnung übergeben.
Ist das nicht eine etwas einfach Sicht der Dinge. Die Kamerahersteller haben mit den Spiegellosen auch einen ganz neuen Kundenkreis erschloßen. Für die zählt nicht nur die Funktion, sondern auch das Erlebnis H.S beschreibt das eigentlich ganz deutlich was er sich vorstellt und was er erwartet. Da gehts nicht um Pixelpeepen und gute Bilder verkaufen. Klar will er auch gute Bilder machen aber das ist nicht alles. Was er sich kauft ist auch ein Stück Lebensgefühl jenseits von Technik. Und dann muß Design passen, wenn man solch eine Gruppe ansprechen will. Du hast ja die neue Generation an Fotografen angesagt. Aber das ist die andere Seite der Medaille. Und denen ist es absolut Pillepalle wo das GErät gebaut wird. Wenn der HErsteller das nicht bringt was er erwartet wird gewechselt.
Es sind Japaner
Ist Toyota auch. Und was hat der Chef angekündigt? Wir werden wieder Autos bauen, die unsere Kunden auch vom Design her ansprechen. Warum wohl? Es gabe eine Zeit da reichte: "Nichts ist unmöglich..." DAs zieht heute nicht mehr allein. Das wird einfach erwartet und Punkt. Nicht der Hersteller sagt was angesagt ist sondern der Kunde, egal ob das S,C,N usw auch so machen. Die neue Generation schaut nicht nur aufs Ergebnis. Die kommt schnell geht aber auch rasend schnell wieder. Ich denke wenn Oly da nicht schnell lernt dann werden schwere Zeiten kommen. LG Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TKK-Pictures, es geht mir um das Gesamtpaket. Also - Handling - Haptik - Optik Und die muss passen. Das ergibt dann mein Hobby. Und nur mal angemerkt, ...angefangen habe ich mit der PL1, dann die EP2 & EPL2 und die EP3 (alle Bodies noch hier, da geht noch keiner weg) ...und Objektive habe ich von Pana 1,7mm 20mmm plus das 1,4mm 25 - von Voigtländer das Nokton 0,95 25mm und von Olympus diverse Zooms und das 1,8 45er. Das nenne ich schon markentreu und ich habe mich bewusst für mFT und die Pen entschieden. ...das 12er geht vom Design nicht und ich habe es nicht erworben. Ich habe es mir angesehen und ne, das verträgt mein Designempfinden nicht. ...und wenn ich sehe, was ich an Pens im Bekanntenkreis verschenkt habe (also zu entsprechenden Anlässen), dann kommen da noch 4 Bodies dazu... Tja, mein Hobby in Sachen Foto ist mein mFT ...Aber wenn mein Bodie-Hersteller mir einfach Designtechnisch so etwas anbietet, dann zweifele ich schon stark an der Kompetenz der Designabteilung. ...mein Hobby, nicht mehr oder weniger. Und solange das Gesamtpaket passt, "gebe" ich gerne Geld aus. Und nebenbei - ich gebe mehr Geld für Hobby Single Malt Sammlung aus (und ja, die verkoste ich alle, volle Flaschen habe ich da wenige, aber Port Ellen und so kostet halt auch ein bisschen was).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Henry Ford wollte nur schwarze Autos bauen als andere Autobauer schon andere Farben anboten. Die Kamerahersteller befinden sich wohl nun auch im Umbruch, seitdem nun buntes Gerät von verschiedenen herstellern angeboten wird. Damit kommt man ohne Zweifel einer breiteren Kundschaft entgegen. Im Fotoswettbewerb wird weiterhin nach dem schönsten Bild gefragt und nicht nach der schönsten Kamera, finde auf jeden Fall ich :-D LG Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht mir um das Gesamtpaket.
Sagte ich doch.
...Aber wenn mein Bodie-Hersteller mir einfach Designtechnisch so etwas anbietet, dann zweifele ich schon stark an der Kompetenz der Designabteilung.
Designer sollte mal grundsätzlich frei sein zu kreieren. Aber der Chef muss dann sagen (riechen) was ankommt und sich verkaufen läßt. Einerseits will man User damit anlocken und Geld verdienen, andererseits tut man sich schwer klar zu erkennen, was in Japan gut geht muss nicht in anderen Märkten gut gehen. Für mich bist du der Prototyp das neuen Users, den Reinhard schon lange angekündigt hat. Aber deine Postings zeigen, dass es auch eine andere Sichtweise gibt. Diese Argumente wurden bis jetzt immer nicht für ernst genommen. Da schnallt man Riesen Linsen an die kleinste PEN, sieht zum kotzen aus, aber das Ergebnis stimmt.
Tja, mein Hobby in Sachen Foto ist mein mFT
Ist ja auch richtig und gut so. Doch solltest du in Sachen Design momentan nicht allzuviel erwarten. Manche (viele)Dinge machen sie echt Klasse, aber bei manchen greifen sie echt ins... Da du je eigentlich schon einen tollen Linsenpark hast brauchts doch nicht mehr dazu kaufen? Oder gehört das auch zum Lifestyle dazu?
Geld für Hobby Single Malt Sammlung
hach da bin ich ja richtig einfach gestrickt. Mir reicht ein feines Gläschen Rotwein oder ne derbe Pulle Bier auch aus um mich gut zu fühlen. LG Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen

Im Fotoswettbewerb wird weiterhin nach dem schönsten Bild gefragt und nicht nach der schönsten Kamera, finde auf jeden Fall
da hast du sicher Recht. Aber es kommt eine neue Generation. Denen sind Fotowettbewerbe sowas von egal. Das was uns noch wichtig ist wird einfach vorausgesetzt. Aber das Design muss zum Typen passen. Wie H.S schon schreibt es muss ein stimmiges Gesamtkonzept sein. Hier gehts einfach um Lifestyle um nix anderes. Und die Masche nur das Ergebnis zählt geht mit der Argumentation an dieser neuen Generation einfach dran vorbei. Wenn man die halten will muss man flexibler sein. Citroen (DS) hats ähnlich schon so gemacht. WIr bauen das Auto da sagst wie das Fertig ausschauen soll. Da konnte mehr als nur aus vorgefertigten Farbkombi aussuchen. Und was ich so gesehen hab kam das ganz gut an bei der jungen Generation.
Zweifel einer breiteren Kundschaft entgegen.
Breite Kundschaft bedeutet breitere Basis mit der man Geld verdienen kann. Aber so scheues Wild muss auch gezielt bei der Stange gehalten werden. LG THomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lifestyle? Nein, ich habe meine Spiegelreflex damals ausgemustert... weil, ich hatte die Lust am Pixelkeepen und Rumschleppen verloren. Ich komme vom Minolta System (Alpha 900 und entsprechenden CZ Sony Optiken)... Ich habe mich bewusst für mFT entschieden. Und würde das heute ebenfalls so machen - wenn nur nicht das nervende Silberproblem bestehen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 H.S. said:
Bedarf habe ich direkt an Oly DLand per Einschreiben gemeldet - an die Geschäftsleitung. Mal sehen, was kommt...
Was erwartest Du denn davon? Die können auch keine Zusage machen, dass es zum Termin xx.xx.yyyy schwarze 45er und 12er geben wird. Das wird wahrscheinlich etwas netter formuliert sein als bei der ersten Anfrage, aber mehr auch nicht. Da wär mir echt das Porto und vorallem die Einschreibgebühr zu schade gewesen - und das nicht weil ich ein nicht wollen unterstelle. Diese beiden Objektive waren die ersten Festbrennweiten, die nicht auch als Kit verkauft wurden. Hier wurde m.E. Risikominimierung mit nur einer Farbe gemacht - zwei Farben höhere Kosten. Und damit meine ich, dass womöglich silber besser läuft als schwarz.. Bei Verkaufsinteressenten von meinem 17er (aus dem Kit) stand es 2 zu 1 für silber. Ob das repräsentativ ist weiss ich nicht, aber ich konnte es jedenfalls erst beim dritten Kontakt verkaufen - und ich muss auch zugeben, silber sieht ausser bei schwarzen Bodys immer besser aus. Ich mag übrigens auch das 45er an der schwarzen E-P3, find nicht dass es ein gravierender Designfehler ist - aber Geschmäcker sind verschieden. Hätte es es in schwarz gegeben wäre es schwarz geworden, aber inzwischen finde ich es so mehr als ok. Und dass speziell das 45er so einschlägt haben sie wohl selbst nicht erwartet, die kommen doch im Moment gar nicht dazu auch noch ein schwarzes aufzulegen. Also im Gegensatz zu N hält sich das alles im Rahmen. Man kann ohne extrem auf die Farbe zu achten jedes schwarze und silberne Objektiv erstehen. Stell Dir mal vor moosgrüne Kamera und pinkfarbenes Objektiv - obwohl das wohl auch einige cool fänden. Übrigens, wo willst Du denn hinwechseln? Entweder höheres Gewicht oder keine vernünftigen Objektive. LG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam. Ich kenne einen Haufen Oly-Fotografen, die Whisky-Trinker sind...
Genießer, Reinhard, Genießer, keine Trinker - soviel Zeit muss sein!
Ist Toyota auch. Und was hat der Chef angekündigt? Wir werden wieder Autos bauen, die unsere Kunden auch vom Design her ansprechen. Warum wohl?
Auch wenn Du das noch so oft wiederholt, Thomas, wird der Vergleich damit nicht passender. Toyota hat gewichtige Mitbewerber die nicht aus dem asiatischen Dunstkreis kommen, da funktioniert das doch schon wieder anders. Welche Kameramarke (in dem uns interessierenten Preis- und Produktsegment) kommt den nicht aus Japan? Genau, Samsung und die ist weder gewichtig noch ist die Entfernung von Japan bedeutend (es soll sogar immer noch Japaner geben, die Korea nicht wirklich als Ausland ansehen...) Der Vergleich hinkt hinten und vorne, nein eigentlich hinkt er nicht mal, er ist praktisch vollständig gelähmt - das habe ich Dir aber auch schon mal gesagt. Und zum eigentlichen Thema: ich könnte mir ein wirklich buntes Sortiment durchaus vorstellen, also verschieden Farben für Kameras und Obkektive, gerade weil Olympus die Pen schon ein wenig als "Livestyle-Produkt" platziert sehen will. Hier könnte man vielleicht tatsächlich noch zusätzliche Käuferschichten gewinnen. Nur, solange Olympus mit der Abdeckung des "normalen" Bedarfes kaum hinterher kommt...... Mir persönlich ist es allerdings schnuppe wie das Gerödel aussieht - da bin ich bei Reinhard, auch wenn ich die Bilder am Ende nicht verkaufen kann. Aber das darf natürlich jeder anders sehen. Eine Beschwerde an einen Hersteller zu schreiben, weil die persönlichen Wünsche nicht erfüllt werden (egal ob die technischer oder optischer oder sonst welcher Natur sind) halte ich allerdings für sinnlos. Eine Anregung, eine Bitte, eine Anfrage - alles ok. Und wenn es mehrere Leute sind, dann auch eine Petition (das hätte man hier auch machen können - im Forum erst einmal Leute sammeln, die das Gleiche wollen). Aber eine Beschwerde? Also wenn ich sowas auf den Tisch bekommen würde, ich würde für meinen Teil denken: lass ihn gehen, wenn wir ihm diesen Wunsch erfüllen kommt er nur irgendwann mit dem nächsten und droht uns wieder, wenn wir ihn den nicht erfüllen, geht er dann wenigstens der Konkurrenz auf den Geist. Das mag jetzt hart klingen, aber keine (große) Firma kann es sich leisten jeden einzelnen Kundenwunsch hinterher zu rennen. Andy wünschend PS: Olympus, ich habe da noch einen Objektivwunsch, Ihr wisst schon, das 25-175/2.8-3.5 - ich hätte es gestern mal wieder dringend gebraucht! Notfalls nehme ich es auch mit durchgängig 2.0..... PPS: so ein Objektiv nehme ich auch wenn es pink-grün kariert ist!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine (große) Firma kann es sich leisten jeden einzelnen Kundenwunsch hinterher zu rennen.
Nächstes mal bei McDonnalds: xTag, ich hätt gerne nen Cheesburger. -Mit süss-sauer Sauce oder Ketchup? xWeder noch. Nur den Cheesburger. -Chicken Nuggets mit Ketchup, kommt sofort. So ungefähr der Umgang mit Kundenwünschen? ;-D (nicht auf oly beziehen) nicht ganz ernste Grüsse Vinz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toyota hat gewichtige Mitbewerber die nicht aus dem asiatischen Dunstkreis kommen, da funktioniert das doch schon wieder anders.
Das hat doch nichts mit Japan an sich zu tun. Entscheidend ist was machen die Mitbewerber egal woher die kommen. Das die Autobauer eine deutlich Größere Konkurenzstruktur haben ist klar. Aber wer sich gegen den Wettbewerb durchsetzen will egal woher der kommt, muss Produkte so erzeugen, das sie für den Zielmarkt passen. Und wer da meint er kann da schlafen und seinen Stiefel machen geht ein Risiko ein. Denn der nächste Konkurent nimmt die Marktnachfrage war und bedient diesen Markt. Hier gehts rein um Luxusartikel. Aber egal. Warten wir es einfach ab und sehen was wird. Ich hab keine PRobleme, weil für FT passt es wunderbar. Alle Linsen die ich will gibts in schwarz. OK würd ich jetzt auf Silber stehen und mir das sehr wichtig wäre, ja dann könnte es sein das ich mit Oly unzufrieden bin. @Reinhard wenn du deine Linsen unterscheiden willst dann gib dcoh den Deckeln unterschiedliche Farbpunkte und gut isses. Ich mach es mir ganz einfach. Ich weiß welche Linse ich wo in der Fototasche habe. Das ist immer gleich. LG Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung