Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-PM1 - Displayschutzfolie? Ja oder nein?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe an meiner E-PM1 eine Displayschutzfolie angebracht. So weit - so gut. Leider steht das Display aber leicht übder dem Gehäuserand und die Folie wird, wenn man die Kamera in eine Tasche steckt, leicht angehoben. Das ist natürlich unschön und kontraproduktiv, da sich die Folie dadurch löst. Frage: Habt Ihr da eine Lösung, oder nutzt Ihr überhaupt eine Folie an der E-PM1? Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oly, ich fotografiere jetzt seit Jahren mit Kameras mit Display und habe noch nie einen Schutz angebracht. Kein Display hat jemals Kratzer bekommen. Von daher halte ich solche Folien für unnötig so lange du nicht unter extremen Bedingungen unterwgs bist. Viele Grüße Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da sich die Folie dadurch löst.
Keine Seltenheit. Du solltest vor dem Anbringen der Folie mit einem Schneider (besser als Schere weil man dann auf eine geeignete Unterlage gerade schneiden kann) die Folie entsprechend des Displays verkleinern. Oder ganz weg lassen. Ich hab schon längst aufgehört Displayschutzfolien zu benützen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, daran habe ich auch schon gedacht. Du meinst, an der linken Seite einfach 3-4 mm der Folie abschneiden, damit sie nicht bis ganz zum Rand reicht. Ist es das was Du meinst? Den schmalen Rand der Folie auf dem 2. Bild entfernen, damit sie nicht bis zum Rand des Display reicht? Hmm, könnte klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vikuiti 3m passgenaue Schutzfolie, und die in Kristallklar, für alle Modelle, das ist mehr als nur eine Folie, bei mir wird jedes Display geschützt, hatte schon genügend Kratzer eingesammelt! Gruss, Pierre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich eigentlich auch so. Ich habe auf all meinen Kameras, auch auf der Oly E-PM1 die Vikuitit DQC160 drauf. Damit bin ich ja auch sehr zufriden. Nur bei der E-PM1 ist halt das Problem, dass das Display etwas höher steht und der Folienrand beim einstecken in eine Lowepro Tasche ab- bzw. angehoben wird und sich löst. Bei meinen anderen Kameras liegt das Display meist ein wenig tiefer, wodurch die Folie am Rand nicht angehoben werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher wollte ich nie eine Folie, klare Sicht und Vorsicht waren oberstes Gebot! Dann einmal nicht aufgepasst und das Display meiner E3 schrubbte im Rucksack entlang der Thermoskanne - ein unverkäufliches Andenken. War immer sorgfältig in einer Neoprenhülle ...bis auf das eine Mal im harten Einsatz während eines Wintertrekkings am Baikalsee. Auf der E-M5 habe ich jetzt die Vikuitit Folie, stört überhaupt nicht trotz Touchdisplay!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oly7777, meinetwegen, das Wegschneiden kann auch an der rechte Seite sein. Das muss du eh vor dem Anbringen auf das Display machen. Hauptsache es ragt nicht über. Und weil es sehr wahrscheinlich um paar wenige Millimeter handelt, deswegen muss es mit einem Cuttermesser und Lineal (am besten aus Metall) auf eine Unterlage (eine Pappe) gemacht werden. Aber hier sieht man dass eine bestimmte Marke empfohlen wird die gut genug ist und sogar genau passen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo delta-kapa, ich glaube, ich muss es nochmals erklären: Auf meinen Bildern hier im Thread ist meine Folie bereits nagebracht. Eien Vikuiti DQC160 glasklar. Die habe ich auf all meinen anderen Kameras auch drauf und bin sehr zufrieden damit. Aber nur bei der E-PM1 gibt es die Eigenart, dass das Display nicht plan oder leicht eingebettet mit dem Gehäuse verbaut ist. Das Display steht etwas über dem Gehäuse. Dadurch liegt die Folie auf, wie man auf meinen Bildern sieht auf und wird, sobald man die Kamera in eine passgenaue Tasche steckt, am Rand an.- bzw. angehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab auch eine Vikuiti DQC160, allerdings auf einer E-P3. Die Folie ist ringsrum ca. 0,5 mm kleiner als das Display, und wenn das nicht so wäre, würde sie sich bei mir vielleicht auch leicht lösen, etwa bei Reinschieben in die Tasche. Bin allgemein für Displayschutzfolien bei Kameras, da immer das Risiko des Zerkratzens gegeben ist durch unbeabsichtigten Kontakt mit Gegenständen. Nach dem Anbringen der Folie hatten sich zunächst mehrere kleine Blasen gebildet, die ich partout nicht wegbekam. Über Nacht sog sich die Folie aber perfekt fest; alle Blasen waren weg. Viele Grüße Fanny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, vielleicht ist die Folie DQC160 für die E-PM1 einfach zu genau geschnitten und sollte eher etwas kleiner sein, damit sie nicht bis an den Rand des Displays reicht. So wie es derzeit der Fall ist. Wie gesagt, von alleine löst sich die Folie nicht. Nur wenn ich die Kamera in eine Tasche schiebe und die Rückseite der Kamera an der Taschen-Innenseite herunterrutscht, wird die Folie leicht angehoben und somit abgelöst. Vielleicht schaue ich mich einmal nach einer anderen Folie um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich schon gemacht, doch das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend, da ich etwas zuviel weggenommen habe. Unschön ist auch das die Folie um die Knöpfe herumgeht, da kann sie sich auch lösen. Muss mich nach eine neuen Folie umschauen. Hmm, ich habe das und anderes im Vorfeld nicht bedacht. Hätte lieber die E-PL3 kaufen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fotografiere jetzt seit Jahren mit Kameras mit Display und habe noch nie einen Schutz angebracht. Kein Display hat jemals Kratzer bekommen. Von daher halte ich solche Folien für unnötig so lange du nicht unter extremen Bedingungen unterwgs bist.
Volle Zustimmung! HG Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe von Anfang an, d.h. seit Jahren, auf allen Digicamdisplays eine Folie, nicht nur zum Schutz, sondern auch zwecks Entspiegelung (dafür eignet sich die Vikuiti ARMR 200 ausgezeichnet). Die "erhabenen" Displays der E-PM1, E-PL2 und E-P3 sind außerdem sicher mehr von Verkratzen gefährdet, als die "versenkten" anderer Modelle. Aber selbst bei dem versenkten Display meiner Ixus 850 hat sich die Folie als sehr nützlich erwiesen, als es der metallene Druckknopf einer Hemdtasche irgendwie schaffte, an das Display der darin verstauten Kamera anzuschrammen, obwohl ich beim Hineinstecken und Herausnehmen der Ixus immer sehr vorsichtig war... MfG Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung