Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Rauschen bei Studioaufnahmen


snsweb

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich benötige eure Hilfe. Am Wochenende habe ich im Rahmen der Minikina in Mainz an einem Workshop Portraitfotografie teilgenommen. Ich muss dazu sagen dass mir Portrait- und Studioerfahrung bisher völlig abgeht. Wir haben unter Anleitung von Profis Portraits an 3 Sets mit unterschiedlichen Lichtmitteln aufgenommen (natürlich war ich der einzige Oly-User in einem Meer aus C und N). Am ersten Set saß das Model auf einer dunklen Couch mit einem hellbraunen Vorhang dahinter, Tageslicht kam hier nur sehr wenig dazu. Beleuchtet wurde mit einer Octagonbox und einem Reflektor. Die Kameraeinstellungen waren bei allen gleich, hier mal die technischen Angaben, falls ich was wichtiges vergessen habe bitte fragen: E-3 Zuiko 50mm Makro ISO200 1/125s f8 WB 5500K Nun zu meinem Problem: Als ich mir die Aufnahmen zuhause angeschaut habe bin ich fast aus dem Stuhl gekippt. Einige davon waren derart verrauscht, dass ich auf ISO1600+ getippt hätte, wenn ich sie nicht selbst gemacht hätte. Noch mehr verwirrt mich, dass Bilder aus der gleichen Serie, bei denen nur die Position leicht abweicht, deutlich weniger verrrauscht sind. Ich habe mir die EXIF-Daten genau angeschaut und kann nichts ungewöhnliches entdecken (versehentlich bracketing aktiviert oder ähnliches). Bin jetzt gerade im Büro und kann daher kein Bild hochladen, ich werde aber heute abend einen 100%-Ausschnitt hochladen - es sei denn, ihr könnt mir auch ohne Beispiel des Rätsels Lösung verraten. ;-) Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass Du die Bilder in der Kamera als JPEG abgespeichert hast und die Auto-Gradation aktiviert war? Womöglich kombiniert mit Rauschfilter AUS und starker Nachschärfung? Lad lieber das Gesamtfoto ohne weitere Bearbeitung hoch, so dass die EXIF Daten erhalten bleiben. Gruß, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Mail bekommen mit der Info, dass wir keine Freigabe für die Veröffentlichung der Bilder bekommen - schade, vor Ort klang das noch anders. So könnt ihr das Problem natürlich kaum bewerten. @Dieter: Die Bilder wurden RAW aufgenommen, Rauschfilter ist aus, Schärfe in der Kamera auf 0. @Heiko: ISO100 wäre auch meine erste Wahl gewesen, habe aber wie gesagt kaum Studioerfahrung, daher habe ich mich an die Anweisungen gehalten. Die Belichtung wurde auch extern gemessen. Zur 100% Auflösung: Wenn das Bild in einer Community veröffentlicht wird hast du sicher Recht, aber wenn es zB. an eine Stock-Agentur geht sollte es auch in 100% stimmen, sonst fliegt es gleich raus ;-) Mir bleibt jetzt nur zu versuchen, das Problem nochmal nachzustellen. Trotzdem schonmal danke für eure Beiträge. :-) Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auch auf die Idee von Dieter: teste mal, ob die "GRADATION" eventuell auf "AUTO" war. Wenn du mit RAW fotografiert hast, kannst du das nachträglich auf "NORMAL" stellen, dann sollte es massiv weniger rauschen. Bin gespannt auf die Antwort und grüsse rau(s)chfrei Mystery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gradation hab ich auf "normal" eingestellt. Die Auto-Gradation habe ich ein paar Mal ausprobiert, aber mein RAW-Konverter kann das um Längen besser. Ohne Parameter sind Änderungen an der Luminanz- oder Tonkurve auch eher eine Spielerei als ein nützliches feature.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 snsweb said:
Die Auto-Gradation habe ich ein paar Mal ausprobiert, aber mein RAW-Konverter kann das um Längen besser. Ohne Parameter sind Änderungen an der Luminanz- oder Tonkurve auch eher eine Spielerei als ein nützliches feature.
Dass Einflussmöglichkeiten auf das Feature wünschenswert wären, dem stimme ich zu, aber um eine simple Änderung der Tonwertkurve handelt es sich dabei nicht, und das kann auch leider derzeit garantiert kein gängiger RAW-Konverter: http://www.dpreview.com/news/0903/09031801apical.asp Grüße, Robert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael, also selbst bei sehr intensivem Einsatz des LiveView habe ich bei der E-30 (die sich in dem Punkt sicher nicht prinzipiell anders verhällt) kein signifikantes Erhöhen des Rauschens bemerkt (im Gegensatz zur E-100, da steigt das Rauschen mit der Zeit doch erschreckend an). Denoch: irgendwo in den EXIF-Daten steckt auch die Sensor-Temperatur. Schau Dir mal den Wert an, vielleicht findest Du ja eine Parallele zu der Heftigkeit des Rauschens (der Sensor kann ja auch durch die allgemeinen Bedingungen im Studio aufgeheizt werden). Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein - und ohne die Fotos zu sehen, wird es auch nicht mehr werden. Aber wenn Du die Situation für Dich selber nachstellen kannst, und den gleichen Effekt erziehlst, können wir uns ja die Bilder mal ansehen. Andy rauschend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, ich bin öfters im Studio und kenne besagtes Problem eigentlich nur, wenn ich mir die JPGs anschaue und aus Versehen mal wieder Gradation Auto bei dunklem HG eingeschaltet hatte. ISO 100 mit Gradation=normal, schwarzem HG, korrekter Belichtung und Auto-WB rauscht bei mir auch in 100% Ansicht nicht. Eine andere Erklärung wäre ISO 200 kombiniert mit ungünstigem WB und nicht ganz korrekter Belichtung. Wenn man zum ersten Mal im Studio ist, hält man sich natürlich an die Anweisungen des Workshop Leiters, diese sind allerdings leider eher auf Nikon/Canon abgestimmt. Nimm das nächste Mal ISO 100 und probiere es ruhig mal mit Auto-WB, ich bekomme damit eigentlich sehr zufriedenstellende Resultate. 1/125 ist quasi Standard, bei der Blende musst/kannst Du berücksichtigen, dass Du etwas mehr Schärfentiefe hast. Daher bei Modus M die optimale Blende lieber selbst rausfinden und nicht auf feste Vorgaben verlassen. Dazu bitte unbedingt Gradation=Normal einstellen! Ich arbeite mit der E-3 meist ca. 1 Blende weiter offen, als z.B. ein Bekannter mit einer 5DMkII, mit dem ich mir gelegentlich ein Studio teile. Gradation Auto kannst Du bei hellem HG und nicht dunkler Kleidung übrigens ruhig anlassen, kommt i.a. recht gut, ich würde im Studio zur Sicherheit allerdings immer mit JPG+RAW arbeiten, da man dann ein fehlgeschlagenes Experiment einfacher korrigieren (gilt auch für die WB) kann. lg - Sabine PS: Merkwürdiger Workshop, wenn Du deine Bilder danach nicht zeigen darfst. Gab es keine MRs? Ich hoffe, es war dann wenigstens kostenlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine, vielen Dank für die guten Tipps. Studio ist halt nochmal eine ganz andere Welt... ;-) Der Workshop war nicht kostenlos, aber der Preis lag nicht über dem eines guten Mittagessens. Ich fand es schon ok, auch wenn ich es vielleicht nicht als "Intensiv-Workshop" bezeichnet hätte. Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung