Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-PM1 erzeugt trotz Stativ Wackelbilder


Empfohlene Beiträge

Hallo @all, ich bin hier neu hier und neu mit meiner Oly Mini E-PM1 mit dem 14-42 und 40-150mm Objektiv. Gestern hab ich einen Nachtfototest mit meiner alten KonicaMinolta DiMAGE Z2 und der neuen E-PM1 durchgeführt und bin entsetzt. Neben der deutlich schlechteren Lichtausbeute der Oly verwackelt diese auch noch alle Bilder trotz verwendetem Stativ. Identische Bedingungen mit gleichem Stativ. Dieses Phänomen tritt bei beiden Objektiven der Oly auf. Die Bilder der E-PM1 sind deutlich dunkler und es "rutscht" das Bild von links unten nach rechts oben (oder andersherum). Es ist eine deutliche Diagonalbewegung an allen Lichtobjekten zu erkennen! Woher kommt diese Bewegung im Bild? Die Orginalbilder stehen auf meinem Webspace - ich denke RAW ist hier zu viel. http://erlebnis-offroad.com/olympus/ Ausschnitt KonicaMinolta: Ausschnitt Oly E-PM1: Ich bin für jede Hilfe dankbar - sonst pack ich meine ganz alte Praktica Spiegel wieder aus. Schlecht konnte die auch schon gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es braucht mehr Infos: Hast du mit der Hand ausgelöst oder mit Fernauslöser? Hattest du den IS noch eingeschaltet ? Das sollte man bei langen Belichtungszeiten nicht haben. Hast du mal ganz normal im Modus A, also ohne Motivprogramme probiert? Viele Grüße Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nach Bewegung aus. Kein Kameraproblem. Stativ zu leicht ? Abgerutscht während der Belichtung ? IS aus ? Wind ? Spiegelvorauslösung ( Anti Shock Einstellung ) 2 Sekunden Vorlauf eingestellt ?? Oder oder oder. Viele Fragen. Ganzes Bild einstellen und die EXIFS drin lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wird grad ne Antwort vom Handy. Beide Bilder mit Selbstauslöser, Kameras auf das selbe Stativ geschraubt (jaja, nacheinander), IS1 eingeschaltet, Konica im Automatikmodus und Oly im Prg Nachtaifnahme, (der Teil aus dem Gedächtnis) Koni f3,7 mit 2s Belichtung und Oly f5,6 mit ... vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Stativaufnahmen in der Regel IS abschalten. Rauschminderung auf Auto, falls die Belichtungszeit >4Sek. war. Rauschunterdrückung aus. ISO Auto abstellen und auf ISO 200 zurückgehen. Welcher Belichtungsmodus war gewählt? Durch die starken Differenzen zwischen ganz hell und tiefdunkel dürfte ESP zu Fehlbelichtung der hellen Stellen führen. LG Albrecht P.S. - Hat sich Überschnitten. Mit SCN Nachtaufnahme entfallen Einstellmöglichkeiten weitgehend bzw. zum Teil. Eher halbautomatische Programme oder vollmanuelle Programme bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EXIF - Nachtrag: Hersteller: Konica Minolta Camera, Inc. Kamera: DiMAGE Z2 Firmware: DiMAGE Z2 Ver1.02 Datum: 23.09.2012 21:36:22 Blende: f 3.7 ISO-Wert: 200 Belichtungszeit: 2.0 s EV ±0,00 EV Programm: P - Automatik Meßmodus: Multisegment Blitz: Aus Weißabgleich: Automatik Zoom: 350 mm KB (63.0 mm Real) Auflösung: 2272 x 1704 Pixel (Fein) Bilddichte: 72 x 72 dpi Kompression: 4.0:1 Dateilänge: 1533770 Bytes Blitz:: Aus Bildbeschreibung: KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links Datum der letzten Änderung: 23.09.2012 21:36:22 YCbCr Positionierung: Nullpunkt EXIF-Version: V 2.20 Datum der Digitalisierung: 23.09.2012 21:36:22 FlashPix Version: V 1.00 Kommentar: Helligkeitswert: -4.60 Minimaler Blendenwert: f4 (real f3.80) Bildquelle: DSC Bildverarbeitung: Normaler Prozeß Belichtungsmodus: Auto Belichtung Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich Digitalzoom: 0.00x Zoom KB-Brennweite: 380 mm Szenenaufnahme: Standard Kontrast: Normal Farbsättigung: Normal Schärfe: Normal Motiventfernung: Fernaufnahme Makernote Version: MLY0 Farbmodus/-ton II: Naturfarben Bildqualität II: Fein Blitz EV: 0.00 EV Hersteller: OLYMPUS IMAGING CORP. Kamera: E-PM1 Firmware: OLYMPUS Viewer 2 1.41W Datum: 23.10.2012 21:35:10 Blende: f 5.6 ISO-Wert: 200 Belichtungszeit: 1.6 s EV -0.30 EV Programm: Kreativ-Programm Meßmodus: Multisegment Blitz: Aus, Automodus Weißabgleich: Automatik Zoom: 150.0 mm Real Auflösung: 4032 x 3024 Pixel Bilddichte: 300 x 300 dpi Dateilänge: 2554842 Bytes Blitz:: Aus, Automodus Bildbeschreibung: OLYMPUS DIGITAL CAMERA Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links Datum der letzten Änderung: 24.10.2012 21:19:52 YCbCr Positionierung: Nullpunkt Copyright: CosmoCray(C) EXIF-Version: V 2.21 Datum der Digitalisierung: 23.10.2012 21:35:10 FlashPix Version: V 1.00 Kommentar: Minimaler Blendenwert: f4 (real f4.00) Bildquelle: DSC Bildverarbeitung: Normaler Prozeß Belichtungsmodus: Manuelle Belichtung Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich Digitalzoom: 1.00x Zoom Szenenaufnahme: Nachtaufnahme Kontrast: Weich Farbsättigung: Hoch Schärfe: Normal Künstler:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dimage hat die Stativbefestigung relativ zentral. Bei der Mini mit ausgefahrenem 40-150er wird es statisch schon wackelig. Deshalb: Mach doch mit der Dimage ein Foto von der Mini auf dem Stativ! Und vom Boden. Für mich sieht es so aus, als würde die Kamera nach dem Auslösen innerhalb von 1,6 Sekunden nach links wandern. LG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank für alle Hinweise bisher. Habe einen neuen Test durchgeführt - SCN "Nachtaufnahme" und soweit mgl alle technischen Spielerein weggelassen. Also nix Antiwackel & Rauschunterdrückung. Das Ergebnis ist besser! Hersteller: OLYMPUS IMAGING CORP. Kamera: E-PM1 Firmware: OLYMPUS Viewer 2 1.41W Datum: 24.10.2012 19:56:58 Blende: f 5.6 ISO-Wert: 200 Belichtungszeit: 1.6 s EV -0.30 EV Programm: Kreativ-Programm Meßmodus: Multisegment Blitz: Aus, Automodus Weißabgleich: Automatik Zoom: 150.0 mm Real Auflösung: 2272 x 1704 Pixel Bilddichte: 300 x 300 dpi Dateilänge: 854143 Bytes Blitz:: Aus, Automodus Bildbeschreibung: OLYMPUS DIGITAL CAMERA Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links Datum der letzten Änderung: 24.10.2012 20:33:50 YCbCr Positionierung: Nullpunkt Copyright: CosmoCray(C) EXIF-Version: V 2.21 Datum der Digitalisierung: 24.10.2012 19:56:58 FlashPix Version: V 1.00 Kommentar: Minimaler Blendenwert: f4 (real f4.00) Bildquelle: DSC Bildverarbeitung: Normaler Prozeß Belichtungsmodus: Manuelle Belichtung Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich Digitalzoom: 1.00x Zoom Szenenaufnahme: Nachtaufnahme Kontrast: Weich Farbsättigung: Hoch Schärfe: Normal Künstler:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den IS Tipp - der hat geholfen. Da stimmt dann aber mit dem IS1 Modus irgend etwas nicht! Tolle Technik ist das, wenn dann zum Schluß doch bei dem einen oder anderen Fall wieder was abgeschaltet werden muss. Vermutlich geht die Mini wieder zurück. War für 350€ im Set mit beiden Objektiven ein tolles Angebot, aber wenigstens im Automodus sollten die Bilder deutlich besser als bei meiner Koni D2 aus 2004 sein. Das man mit manuellen Einstellungen mehr rausholen kann ist klar. Das geht bei meiner Koni Z2 auch. VG Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den IS Tipp - der hat geholfen. Da stimmt dann aber mit dem IS1 Modus irgend etwas nicht!
Nein, da irrst du. Wenn vom Stativ fotografiert wird, ist der Bildstabilisator auf Aus zu stellen. Das ist dann die standardmäßige Einstellung. Deiner Kamera fehlt nichts. Und wie du richtig bemerkst, hat die Dimage keinen Verwacklungsschutz. Das verträgt sich nicht für Stativaufnahmen. Wenn sie dir gefällt, kannst du sie behalten. Es ist ja alles in Ordnung. Stelle die Kamera doch einfach mal auf eine Tischplatte und fotografiere mit Zeitauslöser. In einem dunklen Raum mit irgendwelchen Lichtpunkten. Elektrogeräte damit gibt es ja mittlerweile genug. Einstellungen wie oben empfohlen, damit es stimmt. Dann berichte noch mal vom Ergebnis. Ist schnell erledigt. Meine Prognose - Aha, es funktioniert! Gruß Sven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Toll said:
Danke für den IS Tipp - der hat geholfen. Da stimmt dann aber mit dem IS1 Modus irgend etwas nicht!
Stelle die Kamera doch einfach mal auf eine Tischplatte mit Zeitauslöser. In einem dunklen Raum mit irgendwelchen Lichtpunkten. Elektrogeräte damit gibt es ja mittlerweile genug. Einstellungen wie oben empfohlen, damit es stimmt. Dann berichte noch mal vom Ergebnis. Ist schnell erledigt. Meine Prognose - Aha, es funktioniert! Gruß Sven
Hallo Sven, okay, den Test mach ich noch. Kommt dann erst am Do. dran. Ergebnis wird hier gemeldet. Ich hätte erwartet, dass ein Verwacklungsschutz erst oberhalb eines bestimmten Beschleunigungswertes agiert. Dramatische Beschleunigungen kann ich bei dem Selbstauslöserfoto auf dem Stativ ausschließen. Wenn man Technik erklären muss, dann stimmt da was nicht. Dann gibt es nur zwei Wege - entweder es stirbt aus oder es finden sich Liebhaber. Die brauchen keine Logik. Ich weiß wovon ich rede, ich fahre einen Land Rover Defender und eine Land Rover Oldtimer. ;-) Das kann man auch nicht mit Verstand erklären.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IS ist - wie die IS fast aller Hersteller - darauf ausgelegt, typische Bewegungen auszugleichen, die entstehen, wenn man auf den Auslöser drückt. Es gibt das "Nicken" nach unten, das seitliche Schwanken, das Zittern der vegetativ unruhigen Hand. Diese relativ komplexe Aufgabe wird durch bewegliche Teile bewirkt. Ein Video sagt mehr als 1000 Worte, wobei der IS der E-M5 noch etwas komplexer ist als der in der PM1. Jetzt wird vielleicht klar, warum das Prinzip auf einem Stativ sich schädlich auswirken kann. Das Problem ist kein Olyanisches. Schaut man sich die stabilisierten Objektive der anderen Hersteller an, wird man eben wegen des is/Stativproblems überall ein Schalterchen finden, um die Stabilisierung abzuschalten. An dieser Stelle, aber auch nur an dieser kann wohl die Kritik ansetzen, dass bei der gesamten PEN-Serie und auch bei der E-M5 nicht von vornherein ein IS-Schalter am Gehäuse vorhanden ist (anders bei den FT-Kameras wie E-5 oder E-620). Wenn man allerdings ohnehin vom Stativ fotografiert, hat man in der Regel auch die Zeit, den IS umzustellen. Nur an das Zurückstellen muss man denken, zumindest, wenn man beabsichtigt, längere Brennweiten zu verwenden. Letztlich eher ein Problem der Eingewöhnung als ein problematischer Konstruktionsmangel. LG Albrecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast hier das schlimmste Scenario für die Bildschärfe: Instabiles Stativ+Handauslösung+IS+Antishock aus. Die Auslöseverzögerung ohne Antishock ist dermaßen gering, dass die Kamera sich vom Druck oder eher Loslassen des Auslösers noch in Bewegung befindet - und nein, Dein Stativchen ist nicht ansatzweise geeignet, die Kamera in diesem Moment ausreichend zu stabilisieren. D.h. am Beginn der Aufnahme bewegt sich die Kamera noch, der IS stabilisiert, und dann kommt die Kamera zur Ruhe, der IS kompensiert die Bewegung aber weiter... so funktioniert das nun mal. Du musst Dein Stativ nicht wegtun, ist ja immerhin klein und leicht, aber Du solltest Antishock aktivieren (Im Menu aktivieren PLUS beim Bildmodus auswählen, ist blöd gelöst). Die Koni hat den Antishock durch jahrgangstypische Auslöseverzögerung quasi schon eingebaut... Ich lasse den IS auch auf dem Stativ normalerweise an, verwende dann aber Antishock. In der Kombination hatte ich noch nie Probleme, und das bekommt man auch schnell umgestellt. Wenn man Antishock nicht benutzen möchte, vernünftiges Stativ benutzen und nach dem ruhigen Durchdrücken des Auslösers *nicht* loslassen, das geht durchaus auch. Hoffe es hilft und viel Spaß mit der Kamera! Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst wollte ich Dir, cosmocray, ja einfach nur den immer wieder guten Rat RTFM geben, dann habe ich aber eben diesen Rat selbst beherzigt und mich vergewissert, dass lediglich auf S.42 im Kleingedruckten kurz angemerkt ist, dass man bei Verwendung eines Stativs den IS ausschalten solle. Ohne weitere Erklärung. Und da muss ich Dich nun wiederum in Schutz nehmen - man kann nicht verlangen oder hoffen, dass ein Kunde DAS sieht und beherzigt, wenn man nur mal in den SCN Nacht-Modus wechselt und ein wackelfreies Bild machen möchte. Vielleicht könnte sich da Olympus tatsächlich a) eine deutlichere und besser erklärte Textwarnung für die Anleitung überlegen und b) den E-Px-Nutzer im SCN Nacht-Modus auf dem Display warnen, doch bitte bei Benutzung eines Stativs den IS auszuschalten. Übrigens, cosmocray: Schau mal hier, das könnte Dir vielleicht helfen. Gruß, Ulf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all: So langsam habe ich mich "warmfotografiert" mit der kleinen Mini und mir gefällt die Variante Systemkamera (statt Kompakt oder SLR) echt gut. Nachdem ich - Dank u.a. an Ulf & Reinhard Wagner - etliches an den Voreinstellungen verändert/entfernt habe, kommen doch recht gute Bilder aus der Kamera. Die Freude am experimentellen Fotografieren wächst. [edit rw: Verkaufsangebot entfernt] Also vielen Dank für Eure Unterstützung und ich mach mich jetzt wieder auf die Suche - geht in Richtung Bridge. Vll wird es ja eine Olympus?! Grüße Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung