Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-30 macht nicht was ich ihr sage


jessig1

Empfohlene Beiträge

Hallo, wenn ich bei meiner E-30 auf den manuellen Modus umschalte und den Blitz (eingebauter oder Systemblitz ist egal) zuschalte, dann kann ich keine Belichtungszeit kürzer als 250 einstellen. Habe ich eine kürzere Zeit eingestellt und schalte den Blitz zu, dann geht die Zeit sofort auf 250 zurück. Ich weiß, daß dies die kürzeste Sychronzeit ist, aber im manuellen Modus sollte die Kamera doch machen was ich will. Gibt es da einen Kniff, wie ich die Kamera überlisten kann? Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei dem Versuch habe ich über den Mittenkontakt mit Funkauslöser ausgelöst. Ich möchte mit möglichst kurzer Belichtungszeit fotografieren, um das Hauptmotiv auszuleuchten und den Hintergrund in schwarz versinken zu lassen. Mit geschlossener Blende 22 und der 250er Belichtungszeit ist der Hintergrund noch zu deutlich zu erkennen. Aufnahmen mit meiner Bridge (FZ200) wurden da besser, obwohl ich die Blende bei der Bridge nur bis 8 schließen kann. Dazu aber eine Belichtungszeit von 1000 einstellen kann. Das sollte doch auch mit der E-30 möglich sein. Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder einen objektivseitigen Zentralverschluß. Aber den gibt es in unserem System nicht. Moin. Der Schlitzverschluß der E-Kameras besteht aus zwei Verschlußvorhängen, die kontrolliert nacheinander ablaufen. Das hat zur Folge, das zwischen diesen beiden Vorhängen ein Fenster entsteht, welches abhängig von der Verschlußzeit unterschiedlich groß ist. Je kürzer die Verschlußzeit ist, um so schmaler ist das Fenster zwischen diesen beiden Vorhängen. Im Umkehrschluß bedeutet dies, das erst ab einer bestimmten "langsamen" Verschlußzeit das Fenster seine maximale Größe erreicht. Diese ist aber für eine korrekte Belichtung erforderlich, wenn man ein gängiges Blitzgerät mit seinem ultrakurzen Blitzimpuls verwendet. Nur spezielle Blitzkonstruktionen erzeugen einen längeren Blitzimpuls bzw. sie senden mehrere ultrakurze Blitzimpulse in sehr, sehr kurzer Folge aus. Und nur mit denen, die dann auch mit der Kameraelektronik kommunizieren können, lassen sich mit kürzerer Verschlußzeit belichtete Bilder machen. Oder man nimmt sehr alte Blitzbirnen - die haben meines Wissens auch eine relativ lange Blitzentladungsdauer. Aber dann fällt natürlich jede Steuerung durch die Kamera flach. HG Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mit möglichst kurzer Belichtungszeit fotografieren, um das Hauptmotiv auszuleuchten und den Hintergrund in schwarz versinken zu lassen.
Da liegt der Denkfehler: Wenn Du den Hintergrund in schwarz versinken lassen willst, dann steuerst Du das über die Blitzleistung in Verbindung mit dem Blendenwert und nicht über die Verschlusszeit. Die kann nicht beliebig kurz werden, und warum, das wurde weiter ober schon klar angesprochen. Wenn Du die Reichweite Deines Blitzes minimieren willst, dann solltest Du zunächst die Empfindlichkeit auf ISO 100 absenken. Je niedriger die Einstellung, umso geringer die Reichweite des Blitzes. Auch der Blendenwert spielt eine Rolle: Je geschlossener die Blende, umso geringer ist auch hier die Reichweite. Der Rest dürfte mit ein paar Versuchen zu bewältigen sein. HG Sebastian PS: Vielleicht musst Du auch die Leistung des Blitzes runterregeln. Ich kenne zwar Deinen Metz nicht, vermute aber stark, dass er ein ziemlicher Scheinwerfer ist...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen

Gibt es da einen Kniff, wie ich die Kamera überlisten kann?
dazu musst du im Menü den Blitzmodus auf FP stellen. Wenn der Blitz im Modus "Auto" ist sollte das klappen. Da ich mir nicht mehr ganz sicher bin. Nachtrag: Am Blitz "FP TTL Auto" einstellen. Dann geht auch die Leistungskorrektur mit ein. Ansonten auch diesen in den "Super FP" Modus schalten solte dann in jedem Falle gehen. LG Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung