Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Buch abfotografieren / OCR


tomkn

Empfohlene Beiträge

Moin, moin ich habe ein altes, selbsterstelltes Rezeptbuch bekommen und möchte das in ein EPUB umwandeln. Format (Doppelseite A5) und Ausstattung (Leder, handgebunden mit eingeklebten Bildseiten) erlauben kein Scannen. Ich möchte das Buch daher doppelseitenweise abfotografieren und durch eine OCR (Finereader) jagen. Erste Versuche aus der Hand sahen schon ganz gut aus. Vorhanden Einfaches Dreibeinstativ mit Blitzschiene für 180 Grad nach unten Montage (über den Tisch ragen lassen) Olympus PL5, 14-42, 45 1.8, 17 1.8, 40-150, Nissin Blitz, Kabelfernauslöser Ich wollte aus Bequemlichkeit die Funktion Selbstauslöser alle xx Sekunden nutzen, bin da aber noch nicht sicher (kein erneuter Fokus) Habt Ihr Empfehlungen / Praxistips zu EInstellungen / Objektiv / Beleuchtung für mich ? Vielen Dank Grüße aus HH Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom, wenn du senkrecht von oben fotografieren kannst, bist du schon mal gut dran. Die Kamera möglichst schwingungsfrei auslösen, bedeutet per Kabel oder Funk. Als Objektiv würde ich das 45mm wählen, da hast du ausreichend Arbeitsabstand (Platz für Licht)und es wirkt von der Perspektive her voraussichtlich natürlich. Wenn da der Aufbau zu viel schwingt hilft nur etwas mehr Bildwinkel und näher ran. Das Licht sollte von beiden Seiten flach auf das Buch treffen. Dann vermeidest du weitgehend Reflexionen. Je flacher das Licht, desto geringer die Neigung zu Reflexen. Dafür kommt die Struktur des Papiers immer mehr raus und auch die Wellen und Krümmungen werden stärker sichtbar. Da musst du einen guten Kompromiss finden. Wenn's weniger um schönes Aussehen als um Lesbarkeit geht, kannst du die Seiten außerhalb des Satzspiegels beschweren. Ich würde grundsätzlich manuell über LV-Lupe fokussieren. Ausreichend Blitz und du kannst f8 bis f11 wählen. Da sollte alles auf der Seite knackscharf sein. So, das war's, mit der Kurzanleitung in Repro. Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Tipp für das positionieren der Kamera über die Fläche wo das Buch liegen soll. (Die Ebene vom Rücken der Kamera, der Sensor genauer gesagt, muss ja möglichst parallel zu den Buchseiten sein damit du keine Verzerrungen hast und möglichst näher zu einer parallele Projektion kommst). Nimm einen kleinen Spiegel und stell den flach genau unter dem Objektiv auf dem Tisch wo du arbeiten wirst. Mach dann alle Feinschwenkungen an der Kamera so dass du den Kreis des Objektives der ja im Spiegel zu sehen sein wird, genau mittig siehst. Zur Hilfe kannst du auch eins der Gitter einblenden lassen der einen Kreis in der Mitte zeigt.. Dieser Kreis muss dann so positioniert sein (durch Feinschwenkungen an der Kamera) dass er das selbe Zentrum hat wie der Kreis in der Spiegelung des Objektives. Mit diesem einfachen Trick hast du deinen Sensor genau Parallel zur der Tischoberfläche positioniert. (Den Trick wussten bestimmt auch die Ingenieure der alten Ägypter die, die Pyramiden gebaut haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung: Licht im 45°-Winkel von beiden Seiten. Und zwar so weit entfernt wie möglich. Sonst hat man sofort Helligkeitsabfälle in der Seite.
Hierzu nur eine weiterführende, auf Deutsch leider weitgehend vergriffene Literaturempfehlung zum Verständnis der Hintergründe der Lichtanordnung: "Licht - Magie und Wissenschaft" (hier das englische Original in neuer Auflage leider nur als Taschenbuch, hier das deutsche Inhaltsverzeichnis, hier ein sinnvoller Auszug zum Download) Ein Spitzenbuch!! Gruß, Ulf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin vielen Dank an Euch alle für die zahlreichen Tips. Bei Blitz war ich unsicher, da die OCR dringend davon abrät, aber externe Blitze und Softbox.., Ich werde es mal alles durchprobieren und Rückmeldung geben. Grüße tom P.S.: Ein scheinbar hervorragendes Buch, vielen Dank für Tip und Ausschnitt. P.P.S.: Wann kommt das PL5 Buch ? P.P.P.S.: Wann kommt der Danke Button ? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin ok, jetzt habe ich mein altes Stativ geschottet, fragt nicht wie, das gehört in eine Pannenshow. Auch nach gefühlt 1000 gelesenen Seiten habe ich noch keine Lösung und bitte um Hilfe von den Praktikern. Ich suche jetzt fürs abfotografieren und gelegentliche Stativaufnahmen ein vielseitiges Stativ (kein Repro). Die Mittelsäule muss also auf 90 Grad neigbar sein, stufenlos ist nicht nötig, als Kopf ein einfacher Kugelkopf (einen Manfrotto 48 habe ich noch) Gewicht und Packmasse sowie Aufbaudauer sind eher nebensächlich Kamera : PL/5, ggf. mal eine OMD, oly 45 1.8 Meine bisherigen Treffer : Manfrotto 055XPROB Manfrotto 0190XPROBX (nicht sicher mit 90 Grad) BENRO A1980F Cullmann Magnesit 528Q Empfehlungen ? Erfahrungen ? Geht es vielleicht auch ohne Kugelkopf (Kamera direkt aufs Stativ, Mittelsäule um 90 Grad schwenken und los) Vielen Dank Grüße aus HH Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin meine Güte, das ist bestimmt haltbar. Das Problem bei mir ist die Übergröße (>A4) und der Mix aus Buchseiten, eingeklebten Bildern und reingehefteten Lebensmittelmustern (!). Ich wollte das Buch daher möglichst ganz flach halten. Grüße tom Sind 5 Bücher, 2 Rezeptbücher und 3 uralte, nicht als Ebook verfügbare Lieblingskrimis (wegen der Augen als Ebook besser)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard, Deine Konstruktion gefällt mir! Aber wie habt Ihr die Buchseiten flach gehalten? Bei mir waren vor Jahren wellige Seiten immer ein Problem. Und wenn das Bibliothekseinbände waren (in alten Zeiten wurden auch mal 100 Druckschriften in einen 20-30cm breiten Band zusammengebunden) gibt es eigentlich immer Biegungen am Innenrand. Glücklicherweise ist da sehr altes Papier und erst recht Pergament viel stabiler als moderneres Papier... Viele Grüße Eckhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin, moin kleine Info : Ich nutze jetzt ein günstiges Benro A1970F mit schwenkbarer Mittelsäule. Die PL5 hängt mit dem 17 1.8 ohne Kopf direkt dran über einem Tisch, ausgeleuchtet mit 2 Lampen mit Softboxen. Ich blättere mit der Hand um, der linke Finger hält die linke Seite unten. Fokussieren und Auslösen per Hand oder Kabelauslöser, macht kaum einen Unterschied in der Fehlerrate. Ich nutze den SzeneModus "Dokumente" Was auch immer der einstellt, A. hat ja ein gewisses Buch noch nicht geliefert :-) Bei der OCR habe ich 1-4 Fehler/Seite, damit kann ich eigentlich leben. Ich werds trotzdem nochmal mit einem anderen Objektiv probieren um dichter ranzuzoomen, so habe ich doch noch recht viel Tisch im Bild drin. Interessanterweise steigt die Fehlerrate drastisch an wenn ich die Bilder freistelle oder vorher in Graustufen wandle und erneut abspeichere (Stufe 98 oder sogar max). Noch eine Frage Im Selbstauslöser kann man einstellen, das z.B. nach 10s alle 5 Sekunden ein Bild gemacht wird und insgesamt 10 Das wäre eigentlich ideal. Leider habe ich nicht herausgefunden, wie man die Kamera dazu bringen kann, vor jedem Foto neu zu fokussieren (da sich die linke Seite ja doch immer durch das Umblättern in der Höhe ändert). Die Einstellung für Serienbildeer wird scheinbar ignoriert. Geht das ? Grüße aus Hamburg tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung