Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

I DID IT!


WolfgangS

Empfohlene Beiträge

Die letzten Wochen waren spannend bei mir. Ich suchte eine kleine Kamera, die mir wirklich hochwertige Bildern liefert und mich in den Urlaub begleiten kann ohne all zu schwer und sperrig zu sein. Dennoch sollte auch das Objektiv was taugen, eventuell auch daheim ein täglicher Begleiter werden und vielleicht sogar meine Canon-Objektive nutzen können. Anfangs dachte ich noch an die Canon M, aber das Ding hat schlechte Bewertungen bezüglich des uuurlangsamen AFs, kein Klappdisplay, kein Sucher und Steuerung die so gut wie nur über das Touch-Display läuft. Die werden wohl erst 2014 was auf die Reihe kriegen, worüber ich sehr enttäuscht bin. Das mit den Objektiven hab ich inzwischen vorübergehend verworfen. Panasonic und Sony wollte ich nicht, diese "Videoten" haben sich in den Fotobereich ja sozusagen nur "eingekauft". Blieb also noch Olympus und da weiß ich aus meinen früheren Zeiten als Einkäufer für Unterhaltungselektronik und Fotografie, was man hat. OM D5, Pen - was solls werden? Die Pen 5 wird schon mal zu teuer für mich. Nach vielem hin und her überlegen, Tests und Erfahrungsberichte lesen, U-Tube Videos gucken (und der E-PL5 und der OM D5 in der Hand) bestellte ich mir die E-PL3 - eine "Vernunftentscheidung". Die hatte ich jetzt eine Woche zum probieren, war begeistert aber die E-PL 5 ging mir nicht aus dem Kopf. Dieser Live-Bulb ist was geniales, 16 MP und die höhere Rauschfreiheit auch. So habe ich heute, am 11.5.2013 über Ebay ein Schnäppchen gemacht und mir eine 1 Monat junge, nur ausprobierte Cam (150 Klicks) mit dem 14-42 Set-Objektiv und einer Toshiba WiFi Card ausgestatte E-PL 5 um grad mal € 506.- gekauft. Ja, gratuliert mir ruhig. *ggg* ;-)) Jetzt freu ich mich auf das gute Stück und werde mir gleich noch ein 40-150mm Tele dazu organisieren für ca. € 130.- und dann auch noch ein 9-18, aber da muss ich mich erst noch auf die Suche machen. Und ein VF-2 oder 4? Über ein Pancake oder andere Festbrennweiten mach ich mir noch Gedanken... Wer das eine oder andere loswerden will zu einem fairen Preis, bitte melden! ;-) So und jetzt geh ich ins Bett und lass euch das alles lesen! *frechgrins* Guat´s Nächtle mit´nand! Euer sehr zufriedener WOLF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Thomas N said:
Auch mal - neben Festbrennweiten - an das 12-50er als immerdrauf gedacht? Und willkommen im Forum! LG Thomas
Danke Thomas, hast eins für mich? Aber ist das nicht erheblich größer als das 14-42? Und taugt die Makro-Funktion wirklich was? LG WOLF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 AchimF said:
Vielleicht helfen Franks Beispiele bei der Entscheidung: http://pen-and-tell.blogspot.de/2012/07/zuiko-1250-das-verkannte-objektiv.html Gruß AchimF
DANKE für den Link! Der Blog ist ja sehr umfangreich und, was ich jetzt so alles gelesen habe, wirklich sehr nützlich! LG WOLF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

You did it RIGHT. Immer auch auf den Bauch hören! Wenn der Bauch nicht mitmacht, ist eine Anschaffung irgendwas, nur keine Freude. Und das sollte sie sein. Bauchentscheidungen sind nur SCHEINBAR generell unvernünftig. Die E-PL5 ist sicher ein gutes Gerät für Vernunft und Bauch. Nur die Flut Deiner Nachanschaffungswünsche lässt sich mit Vernunft nicht mehr ganz rechtfertigen... :-) Vom Gesamtinvest macht da doch der Gehäusepreis (ca. 400€) schon keine 30% mehr aus... Gruß, Ulf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Durbin said:
You did it RIGHT. Immer auch auf den Bauch hören! Wenn der Bauch nicht mitmacht, ist eine Anschaffung irgendwas, nur keine Freude. Und das sollte sie sein. Bauchentscheidungen sind nur SCHEINBAR generell unvernünftig. Die E-PL5 ist sicher ein gutes Gerät für Vernunft und Bauch. Nur die Flut Deiner Nachanschaffungswünsche lässt sich mit Vernunft nicht mehr ganz rechtfertigen... :-) Vom Gesamtinvest macht da doch der Gehäusepreis (ca. 400€) schon keine 30% mehr aus... Gruß, Ulf.
Ja Danke Ulf, ich denk das 9-18 lass ich eh erstmal weg - komme mit 14 (28)mm gut aus außer ich bekomme noch ein entsprechendes Angebot für ein 12-50mm. Das 40-150 hab ich heute neu mit Tasche und 8GB Class10 Card um €149.- ergattert. Damit hab ich schon mal eine ausreichende Erstausstattung, auch für den anstehenden Urlaub im Juli. *Holladriooo!* ;-) LG WOLF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 WolfgangS said:
Ja Danke Ulf, ich denk das 9-18 lass ich eh erstmal weg - komme mit 14 (28)mm gut aus außer ich bekomme noch ein entsprechendes Angebot für ein 12-50mm. Das 40-150 hab ich heute neu mit Tasche und 8GB Class10 Card um €149.- ergattert. Damit hab ich schon mal eine ausreichende Erstausstattung, auch für den anstehenden Urlaub im Juli. *Holladriooo!* ;-) LG WOLF
Darf ich fragen wo?! Gerne auch per PN! Danke!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 WolfgangS said:
Aber ist das nicht erheblich größer als das 14-42? LG WOLF
Hallo Wolfgang, ja es it größer. Faßt sich aber gut an und bei mir steckt es als Brot-und Butter-Objektiv sowohl auf der E-M5 als auch auf der kleinen E-PM1. Es ersetzt - bedenke den Gebrauchtpreis - nie eine Makrofestbrennweite oder andere Brennweiten. Die paar Milimeter Brennweite am oberen und unteren Ende lernt man schätzen. Und es ist leicht und handlich. Anbei zwei Fotos im Makromodus vom Wochenende mit der E-PM1 Viele Grüße, Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 xVieReR said:
Darf ich fragen wo?! Gerne auch per PN! Danke!
Ich sah es schon letzte Woche mal in Ebay, war wohl ein offizelles Set-Angebot von Olympus. Gekauft hab ich es bei Foto-Kücher in Linz. Dürfte ein Set-Angebot von Olympus sein denn es ist alles in einer eigenen Promotion-Packung und auf der blauen Tasche steht in weißen Lettern "Olympus" drauf. Frag nach unter www.kuecher.com vielleicht haben die noch was in einer ihrer Filialen! In Linz war´s aber die letzte... ;-) LG WOLF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 WolfgangS said:
Hab jetzt Angebote des 12-50 von Händlern gefunden mit Neupreis (aus Kit) um/ab 319.- Ich denke der Preis wäre in Ordnung.
Es gibt immer wieder OM-D-Nutzer, die ihr 12-50 neuwertig bis unbenutzt für 200-230€ verkaufen, weil sie es wegen der Lichtschwäche für untauglich halten oder von Vornherein einen kleinen Gewinn einkalkuliert haben. Mit einer Suchanzeige hier und im schwarzen oder blauen Forum wirst Du sicherlich schnell eins bekommen... Gruß, Ulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OLYMPUS Partnerhändler - 219,- Bulk http://www.fotomundus24.de/shop/olympus-mzuiko-digital-1250mm-13563-schwarz-einzelst%C3%83%C2%BCck-p-18606.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I GOT IT! Heute kam mein neues Baby an, die E-PL 5! Einwandfreier, neuer Zustand zum Schnäppchenpreis. Jetzt gehts los, die Woche kommt noch das 12-50 und das reicht dann mal für den Einstieg! *freu* Wünsche euch einen guten Wocheneinstieg! LG WOLF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung