Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

arte Photo: Die neue deutsche Objektivität


nawi55

Empfohlene Beiträge

Danke! Feiner und lehrreicher Beitrag. Die fotografieren ja wie ich (Gursky, Höfer ...), oder besser umgekehrt: ich fotografiere/gestalte/manipuliere wie die ... und das schon lange bevor ich jemals was von der Düsseldorfer Schule gehört habe. Tja ... ;-) Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fotografieren ja wie ich (Gursky, Höfer ...), oder besser umgekehrt: ich fotografiere/gestalte/manipuliere wie die ... und das schon lange bevor ich jemals was von der Düsseldorfer Schule gehört habe. Tja ... ;-)
Als ich das las, dachte ich: "Vollmundiger Beitrag - zeig mal her!" Schaute dann auf Deine Profilseite und dort sind ja Links zu den Seiten, auf denen man Dein Werk betrachten kann. Jetzt muss ich sagen: "Hut ab! Spitzenfotos!" Grüße Karen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Karen N. said:
Als ich das las, dachte ich: "Vollmundiger Beitrag - zeig mal her!"
Klar, ich wollte ja auch ein wenig provozieren mit dieser großkotzigen Art :-) Ich hab' schon einige Sendungen zu Gursky, Höfer, Becher und der Düsseldorfer Schule gesehen. Allesamt wirklich interessant und ich finde die Arbeiten von diesen Künstlern wirklich klasse. Aber warum diese "Düsseldorfer Schule" immer wieder so hochgelobt und als etwas ganz Besonderes dargestellt wird, erschließt sich mir nicht ganz.
 Karen N. said:
Jetzt muss ich sagen: "Hut ab! Spitzenfotos!"
Da hab' ich ja noch Mal Glück gehabt. Danke :-) Gruß, Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum diese "Düsseldorfer Schule" immer wieder so hochgelobt und als etwas ganz Besonderes dargestellt wird, erschließt sich mir nicht ganz.
Ich kenne die (internationale) Fotoszene zu wenig, um zu wissen, ob sie als wirklich etwas soo Besonderes dargestellt werden. Für mich ist es zumindest die einzige "Fotoschule", aus der ich mehrere Fotografen kenne und Bilder dazu im Kopf habe. Ich denke, Bernd und Hilla Becher haben mit ihren Industriedenkmälern ein großartiges Werk geschaffen. Gursky kenne ich am besten, habe einige Bücher, die DVD über das Bergwerk in Hamm und war auch auf einer Ausstellung in München. Warum jetzt gerade er so erfolgreich und hochdotiert ist, hängt sicher auch mit den Unwägbarkeiten des Kunstbetriebes zusammen, aber beeindruckend sind seine Bilder schon. Ich denke, er trifft auf einen Zeitnerv und seine Fotos sind nicht nur technisch hervorragend, sondern auch interpretierbar, laden zu Bildaussagen ein, ohne darin platt zu wirken. Außerdem sind sie absolut raffiniert gemacht. Man muss natürlich auch sehen, dass die Art, wie er gestaltet, so viel an Aufwand und Equipment voraussetzt, dass das nur wenige leisten können. Aber absolut herausragend ist der schon, nicht nur durch die Größe der Abzüge! Grüße Karen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung