Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kameraeinstellungen E-30


Gast Guest

Empfohlene Beiträge

Hi Kurt, da ich einer der ersten war, habe ich mich einfach an das gehalten, was in der Olypedia zur E-3 stand - das passt auch weitestgehend zur E-30. Man sollte das allerdings auch nicht unreflektiert machen, ein wenig nachdenken darüber, ob das zu den eigenen Gewohnheiten passt, kann nicht schaden :-) - und so gibt es durchaus kleinere Abweichungen, auch zur E-3 meiner Frau... Achja, eine Sache ist sicher ganz anders: auf der Fn-Taste habe ich die Wasserwaage ;-) Ich denke viel mehr kann man dazu nicht sagen - am Ende hat ja doch jeder seine Vorlieben... Andy einstellend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es nach meiner Kenntnis noch keine Literatur zur E-30. Eventuell könnte man das Buch Olympus E-3: Kamerawissen von A-Z von Wolf-Dieter Roth verwenden und entsprechend auf die E-30 umsetzen. Ich habe bei meiner E-30 folgende Grundeinstellungen gewählt, die ich aber je nach Motiv und Situation anpasse. Stabilisator: I.S.1 ISO: 200, max. 400 Speichermodus JPEG l Weißabgleich: Auto Graduation: Normal Rauschminderung: Auto die Kamera bietet ja noch den einfachen Aufnahmemodi an, mit Portrait, Landschaft, Makro usw., sicher für den Anfang eine Alternative um sich dann nach und nach mit den vielen Möglichkeiten der Kamera vertraut zu machen. Bestimmt haben andere E-30 Benutzer noch weitere Vorschläge zum Thema, würde mich auch interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es nach meiner Kenntnis noch keine Literatur zur E-30.
Das ist wohl war. Denn das Handbuch ist sicher keine Literatur. Zumal es bei vielen Dingen den User über die Funktion der Einstellung mit sehr wenig Informativem hilft. Ohne Vorkenntnisse mit anderen Olys oder lesen weiterführender Intenetseiten ist manches doch sehr rätselhaft.
Speichermodus JPEG
Das wäre für mich nur eine Notlösung, wenn ich alle Speicherkarten verloren häte ;-)) Den Vorteil mit EBV verhaute shots doch noch zu retten möchte ich mir nicht verbauen. Ich wollte hier keine ultimative Einstellung zum abschreiben, sondern einen Überblick welche Einstellungen zu bevorzugen sind oder bevorzugt werden - eventuell auch mit dem WARUM.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nur so ein Gedanke. da E3 und E30 so nahe verwandt sind - könnte man da nicht auf die Beschreibungen und Erfahrungen (auch Anderer) mit der E3 zurückgreifen und dies dann mit der E30 verifizieren? Das da: http://www.olympus.de/digitalkamera/bedienungsanleitungen.cfm?articleID=N3223992 kennst du sicher schon)? PS und - falls alle Stricke reißen, ich wüsste da einen Abnehmer für die E30 ganz in der Nähe ;)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurt, hier noch mein Warum: ISO: 200, max. 400: Habe keinen Unterschied 100 zu 200 bemerkt, über 400 erhöhtes Rauschen, teilw. EBV notwendig. Speichermodus JPEG: habe früher auch immer Raw dazu gemacht, mit der neuen E-30 hat JPEG schon beste Qualität nach meinem Empfinden. Weißabgleich: Auto: Passte bisher immer. Graduation Normal: Bei den anderen Einstellungen kann es zu erhöhtem Rauschen kommen. Musst Du ausprobieren. Rauschminderung: Auto, habe gute Erfahrung damit gemacht. Am besten, Du probiert die Einstellmöglichkeiten aus, die Kamera bietet Serienbilder zu einigen Optionen an. Grüße Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da E3 und E30 so nahe verwandt sind
Die Diskussion über die Differenzen hatten und haben wir in anderen Threads. Darum hätte es mich interessiert ob da dann in den Einstellungen unterschiede zufinden sind.
PS und - falls alle Stricke reißen, ich wüsste da einen Abnehmer für die E30 ganz in der Nähe ;)....
Woher weisst Du das meine Tochter scharf auf die E-30 ist ;-))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall könnte man auf die Frage nach den Kameraeinstellungen – wie bei allen anderen Modellen – auch antworten, egal, solange man RAWs speichert ;-) Ich nutze die JPEGs aus der Kamera nur selten (obwohl sie in der E-30 im Vergleich zur E-510 wieder erheblich besser geworden sind), deswegen bin ich sicher nicht der beste Ratgeber, aber ich habe die E-30 in der Regel auf ISO Auto, WB Auto, Kontrast -2, der Rest Standard (einschl. Rauschfilter, aber das habe ich nie zu optimieren versucht). Von der E-3 lässt sich sicherlich manches übertragen, aber da wäre ich dennoch vorsichtig, weil der Sensor halt ein völlig anderer ist. Wichtig ist auf jeden Fall der Hinweis, dass die E-30 unter ISO 200 nicht die volle Lichterdynamik liefert, weswegen ISO 200 (oder eben Auto, was bei 200 beginnt) als Standardeinstellung nicht verkehrt ist. Nur wenn man bestmögliche Rauscharmut haben will und die Lichterdynamik nicht kritisch ist, nehme ich ISO 100. Grüße Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Dauer-IS hatte E-3 mir schon mal folgenden Hinweis gegeben:

 E-3 said:
 aperture 8 said:
Ich habe standardmäßig immer IS2 drin. aperture 8 - Sonne lacht!
mach den IS2 demnächst einfach mal aus - IS2 verschlimmbessert die Bilder. Entweder IS1 bei statischen Motiven, oder sobald Bewegung mit ins Spiel kommt immer aus.
aperture 8 - Sonne lacht!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch ich habe ISO 200 als Standard eingestellt. Da ich immer in JPEG/RAW fotografiere, ist mir Manches nicht so wichtig, als das ich es verstellen würde. Ebenfalls WB-Auto, Modus "Natural" , IS1 Focus auf Spotmessung und Belichtung häufig auf mittenbetonte Integralmessung.Schärfe, Kontrast, etc. auf "0" . Ansonsten habe ich in der Menüsteuerung bsp. die "ja-nein" Abfrage auf "ja" gestellt, so daß beim Löschen nicht extra bestätigt werden muss. Allgemein habe ich weiterhin die Einstellung S-AF+MF . Auch ich habe die Wasserwaage auf der FN-Taste. Das Buch von A. Kesberger finde ich nicht so toll. Meine Rezension und die anderer Leser kann man bei amazon einsehen. Ich habe das Buch gelesen und brauche es nicht mehr. Bei Interesse PN mit Preisvorschlag an mich. Gruß, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast E30-Rookie

An meiner E-30 hat mich von Anfang an der gelb bis braunstichige Auto Weissabgleich gestört. Nach dem ich den A Wert auf -2 eingestellt habe stimmt wenigstens der Weissabgleich für mich. Dadurch rauscht es auch weniger. Richtig scharfe Pics out of Cam wie bei der E-510 gehen aber nicht. Da kann man einstellen was man will! Der Untersättigung der Farben entgegene ich mit Sättigung plus 1. Schärfe und Kontrast belasse ich auf 0. mfg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig scharfe Pics out of Cam wie bei der E-510 gehen aber nicht. Da kann man einstellen was man will!
Vielleicht bei deiner nicht, oder bei deinen Einstellungen nicht. Ansonsten kann ich diese Aussage von dir immer noch nicht nachvollziehen. Die Bilder aus meiner E-30 sind sowas von knackscharf, wenn ich keine Fehler bei der Aufnahme gemacht habe ... Gruß, Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast E30-Rookie

Hallo DieterB hast Du denn überhaupt eine E-510 als Vergleich zur Verfügung? Falls ja dann stelle mal bitte an der E-510 die Iso Rauschunterdrückung auf aus und Schärfe auf -2 ein. Dann machst Du ein paar Vergleichsaufnahmen mit beiden Kameras bei Iso 100, gleicher Brennweite und Brennweite. Wenn Du dir anschließend die Vergleichsaufnahmen in voller Größe ansiehst wirst Du sehr schnell den Unterschied feststellen. Mit einer E-520 geht das aber nicht, die hat fast den gleichen dicken AA-Filter der E-30. mfg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Hallo DieterB hast Du denn überhaupt eine E-510 als Vergleich zur Verfügung?
Inzwischen nicht mehr. Aber ich habe über 15.000 Aufnahmen mit zwei E-510 gemacht. Ich denke ich kenne die Kamera und ihren Output also. ;-)
Dann machst Du ein paar Vergleichsaufnahmen mit beiden Kameras bei Iso 100, gleicher Brennweite und Brennweite.
Welche Einstellungen bei der E-30? Hast Du das schon gemacht? Wo können wir die Ergebnisse bewundern?
Wenn Du dir anschließend die Vergleichsaufnahmen in voller Größe ansiehst wirst Du sehr schnell den Unterschied feststellen.
Was heisst in diesem Zusammenhang "in voller Größe"? 100% Darstellung am Monitor, oder beides auf sagen wir mal DIN A3 ausbelichtet? Gruß, Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast Wolf.Dieter Roth

Hallo, danke für die Idee, das E-30-Buch auf E-30 anzupassen. Nun, ich habe inzwischen bereits ein E-520-, Ein E-30- und ein E-620-Buch geschrieben. Das E-520-Buch erschien anders als gedacht, das E-30-Buch gar nicht, das E-620-Buch kommt in ein paar Tagen bei Galileo heraus. Warum das so gelaufen ist, steht auszugsweise hier. http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=519263 Mehr möchte ich dazu nicht schreiben, sonst schickt mir noch ein Verleger die Mafia vorbei. Einer war schon sauer. Aber dieser ganze Unsinn ging nicht von mir aus, tatsächlich soll einer der anderen Olympus-Fotobücherautoren der Auslöser sein. Und man muß ja irgenddwann mal sagen, was los ist, ich habe lang genug geschwiegen. Es gibt also ein praktisch fertiges (halt nicht redigiertes und nur einfach formatiertes) Buchmanuskript zur E-30 von mir. Nur leider keinen Verlag, der das veröffentlichen will, weil man da nicht die Stückzahlen sieht wie bei der E-520, E-620 etc. - und weil die Kamera nun schon Monate am Markt ist. Einige E-30-Fotografen habe ich einen Blick hinein werfen lassen, die waren recht angetan. Es sah nur kein Verlag das Geschäft drin. Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolf Dieter, einiges von dem was Du im DSLR-Forum schreibst beleuchtet die Entstehung von Fachbüchern aus einem ja eher selten gehörten Winkel. Vor allem die meist organisatorischen Schwierigkeiten rund um das Veröffentlichen. Also die Probleme, die sich ausser dem Erarbeiten und Erstellen des eigentlichen Inhalts am "Rand des Weges" so ergeben. Und auch die knappen Verdienstmöglichkeiten bei gleichzeitig hohem Eigenrisiko und Arbeitsaufwand für den Autor. Aussenstehende können sich ja meist keine klare Vorstellung davon machen was alles hinter den Kulissen und vor/nach der Veröffentlichung eines neuen Buches so abläuft, teilweise ablaufen muss. Die Gewinnchancen/Risiken für den Verlag hast Du im Bereich Fachbuch meines Wissens auch korrekt dargestellt. Auch wenn sich das kaum jemand, der nicht selber versucht hat Fachbücher oder ähnliches zu veröffentlichen, so vermuten würde. Man muss schon ziemlicher Enthusiast sein, ein vollständig neues Fachbuch zu schreiben. Oder auf bereits vorhandene Kernmanuskripte (oder das Wissen anderer) zurückgreifen und diese zum x-ten mal modifizieren (aufs aktuelle Modell/auf die aktuelle Softwareversion anpassen). Herzliche Grüße, Dieter P.S.: Warum nur "Anonym" hier? Meld Dich ruhig permanent an und schreib gern öfter den ein oder anderen praktischen, konkreten (Foto)Tipp. Damit würdest Du sicher viele hier weiter bringen und machst dann damit auch positive Werbung für Dich und Deine Werke. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wolf-Dieter Roth

Hallo Dieter, ja, um Bücher wird man tierisch beneidet, da haben die Leute sehr unrealistische Vorstellungen. De facto verdient man mit Putzen besser...und wie gesagt, ein nach Lektorat druckreifes Manuskript für Olympus E-30 gibt es...also wer es will, kann sich bei mir melden. Mir fehlt normal die Zeit für Foren, habe auch nicht die besten Erfahrungen gemacht, man wird da als Schreiber gerne gebasht, wobei zugegeben Heise der schlimmstögliche Fall war. "Anonym" kam, weil da rechts so ein Kasten ist, wo man direkt schreiben konnte...ich hab hier vor Monaten mal reingeschaut, jetzt bin ich nur durch Google drüber gestolpert. Vermutlich hatte ich mich sogar mal angemeldet. Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 E30-Rookie said:
Mit einer E-520 geht das aber nicht, die hat fast den gleichen dicken AA-Filter der E-30.
Ich denke, die "Schärfe der E-510" liegt viel mehr an der deutlich höheren kamerainternen Scharfzeichnung. Schärfung auf 0 der E-510 war schon sehr heftig bzw. unbrauchbar. Oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Wolf-Dieter Roth said:
ja, um Bücher wird man tierisch beneidet, da haben die Leute sehr unrealistische Vorstellungen. De facto verdient man mit Putzen besser...und wie gesagt, ein nach Lektorat druckreifes Manuskript für Olympus E-30 gibt es...also wer es will, kann sich bei mir melden. Wolf
Hallo Wolf-Dieter, lange habe ich gesucht und bin immer nur auf den Verweis gestoßen das , das angekündigte E-30 Buch von Dir nicht erscheint, schade; ich hätte es gern gekauft, genauso wie ich auch ein E-500 Buch vermisste. Danke für die Aufklärung der Hintergründe. Ich hätte nicht's dagegen, wenn Du mir das Manuskript zukommen lassen könntest, schreib mir bitte auch was ich als Gegenleistung (für Deine Arbeit) zu entrichten habe, ich würde es nur für mich zum persönlichen Gebrauch nutzen, , ich bin nicht daran interessiert Deine eigene Arbeit anderweitig auszunutzen, noch Dich zu hintergehen. Würde mich freuen, wenn ich von Dir hörre. MfG MixMax[at]gmx.eu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Wolf.Dieter Roth said:
Hallo, danke für die Idee, das E-30-Buch auf E-30 anzupassen. Nun, ich habe inzwischen bereits ein E-520-, Ein E-30- und ein E-620-Buch geschrieben. Das E-520-Buch erschien anders als gedacht, das E-30-Buch gar nicht, das E-620-Buch kommt in ein paar Tagen bei Galileo heraus. Warum das so gelaufen ist, steht auszugsweise hier. http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=519263 Mehr möchte ich dazu nicht schreiben, sonst schickt mir noch ein Verleger die Mafia vorbei. Einer war schon sauer. Aber dieser ganze Unsinn ging nicht von mir aus, tatsächlich soll einer der anderen Olympus-Fotobücherautoren der Auslöser sein. Und man muß ja irgenddwann mal sagen, was los ist, ich habe lang genug geschwiegen. Es gibt also ein praktisch fertiges (halt nicht redigiertes und nur einfach formatiertes) Buchmanuskript zur E-30 von mir. Nur leider keinen Verlag, der das veröffentlichen will, weil man da nicht die Stückzahlen sieht wie bei der E-520, E-620 etc. - und weil die Kamera nun schon Monate am Markt ist. Einige E-30-Fotografen habe ich einen Blick hinein werfen lassen, die waren recht angetan. Es sah nur kein Verlag das Geschäft drin. Wolf
Lieber Herr Roth, auch ich wäre an einer Kopie Ihres Manuskripts interessiert. Wäre es möglich, nach Paris zu senden ? Wie hoch ist Ihre Preisvorstellung ? Salut aus Paris Carl Hinzpeter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Sehr geehrter Herr Roth, auch ich habe mir dieses Jahr im August meine erste digitale Spiegelreflexkamera Olympus E-30 gekauft und muss gestehen, dass ich aus dem mitgelieferten Handbuch nicht wirklich schlau geworden bin. Ich habe mich daher via Internet auf die Suche nach Literatur gemacht und bin dabei auf das von Ihnen angekündigte Profihandbuch gestoßen. Da es bis jetzt nicht veröffentlicht wurde, wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir eine Kopie Ihres Manuskripts, selbstveständlich gegen Bezahlung, überliesen. Ich würde mich über eine Antwort von Ihnen sehr freuen. Viele Grüße Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung