Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

(analog) Fragen an Olympus OM-2n Besitzer


laker4life

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, ich bin mir jetzt nicht sicher ob es hier Besitzer einer analogen OM-2n gibt die mir ggf. Auskunft geben können aber ich versuche es trotzdem Mal. Ich habe gestern eine fast neuwertige Olympus OM-2n + Zuiko 50mm F1.8 ersteigert und bin von der Haptik, Größe, Gewicht und Qualität sehr angetan. Die Elektronik funktioniert auch wie sie soll wobei ich noch keinen Film entwickelt habe. Nun zu meinem Problem: Ein Fokussieren ist fast unmöglich da der Schärfebereich im Sucher nicht wirklich angezeigt wird. Nur im Nahbereich (0,45m) wird der Sucher unscharf, fokussiere ich etwas weiter ist im Sucher ab ca. 0,7m so gut wie alles scharf und das sollte es eigentlich bei einem 50mm F 1.8 nicht wirklich sein. Ich war bisher den Sucher meiner Minolta SRT 101 gewohnt, der auch ähnlich groß ist und da sieht man sehr deutlich ob das Objekt im Fokus ist oder nicht. An der Stelle muss man aber erwähnen dass die Einstellscheibe bei der Minolta eine andere ist wie bei der OM-2. Ich kann jetzt nicht erkennen welche Einstellscheibe in der OM-2 eingebaut, ich gehe mal von der Standard Ausführung aus. Liegt das Problem nun an der falschen Einstellscheibe oder liegt ggf. ein Defekt vor? Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, aus Deiner Schilderung schließe ich, dass in der Kamera eben nicht die Standard-Einstellscheibe eingebaut ist. Über die Vielzahl der möglichen Scheiben kannst Dich hier informieren: olypedia.de, dort einem link zu OM-System folgen und schmökern... Viel Spaß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann versuch doch mal bitte die Einstellscheibe zu beschreiben. Die "Standard" Scheibe hat Mattscheibe, Microprismenring und Schnittbild. Eine andere Ursache kann ich mir nicht vorstellen. Was soll da defekt sein??? Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau einmal in die Kamera, die Einstellscheibe kann man ganz bequem selbst austauschen. Wenn die Kamera zur Mikrofotografie benutzt wurde, ist sicherlich die Scheibe mit dem Fadenkreuz drin und mit der kann man ganz schlecht mit Normalobjektiv scharfstellen. Dann müsstest du die Scheibe entfernen und eine Scheibe mit Prismenring (die Standardscheibe) einsetzen. Das ist wie gesagt ganz einfach. Gruß Edgar Müller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, zum geschriebenen noch folgenden Hinweis zur Einstellscheibe. Wenn das Objektiv weg ist siehst Du in der Öffnung an der Oberkante einen kleinen metallenen schwarzen Hebel. Wird der zur Objektivöffnung"nach oben" leicht bewegt fällt der Einstellscheiben Halterahmen nach vorn. Dann kann man die E-Scheibe entnehmen. in der OM Zeit gab es komplette Sets mit Scheibe und Entnahmewerkzeug. Beim Öffnen sehr vorsichtig sein und mit einem Kunststoffstift öffnen. Eine E-Scheibe(komplett im Set) ist immer noch zu bekommen 10-20€. Die Scheiben sind auch in der Literatur(Pangerl)sehr gut beschrieben. Mit meiner 1-13 Scheibe kann ich problemlos scharfstellen. Auch könnte die Scheibe in Deiner OM verrutscht sein bzw der Halterahmen ist nicht vollständig eingerastet. LG Werner(günter289)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja sehr spannend... was es so alles gibt.... heute ist ja alles so einfach - oder noch komplexer, je nachdem wie tief du in das Thema eindringst.... Habe ja auch einige OM-Systems Objektive erstanden und verwende sie auch an meiner PL1 - ohne Probleme - wußte mir der Info über die Blendenscheiben aber nicht wirklich was anzufangen... Danke für die Infos. Lg Gotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, zunächst vielen Dank für die hilfreichen Beiträge, ich habe mich zwischenzeitlich etwas eingelesen. Also in meiner OM-2n ist die Scheibe 11 mit Fadenkreuz eingebaut. Diese Scheibe ist eigentlich nur für Makroaufnahmen gedacht und erklärt das unmögliche Scharfstellen. Ich werde mich wohl für eine mit Schnittbildindikator entscheiden, muss jetzt nur noch ein passendes Angebot finden, die Teile sind nicht gerde billig. Nochmals vielen Dank für die Unterstützung. Liebe Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung