Jump to content

Die OM System Community

MasterMind

Heute zeige ich das letzte Bild meiner jüngsten Serie. Es handelt sich um den Tower185 in Frankfurt. Dieses Hochhaus ist fotografisch schwierig, weil einerseits das Gebäude versetzt zu dem Vorhof steht und andererseits der Vorhof nicht symmetrisch geschnitten ist. Vielmehr verjüngt sich der Vorhof zur Straßenseite wie ein Wassertropfen, dies allerdings wieder nicht symmetrisch sondern mit unterschiedlichen Winkeln der beiden Schenkel. Dieser Umstand macht das Motiv anspruchsvoll, zugleich aber auch sehr interessant. Ich hoffe, dass Euch das Bild gefällt. Danach lasse ich Euch vorerst mit meinen Bildern in Ruhe -- versprochen! ;-)


From the category:

Doku

· 27.121 Bilder
  • 27.121 Bilder
  • 45.943 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Dieses Hochhaus ist fotografisch schwierig
Wer will schon "Karo einfach"? Aus meiner Sicht hast du die Schwierigkeiten perfekt gemeistert und ein ansprechendes Bild geschaffen. Beim Himmel bin ich mir wie oft bei deinen Architekturfotos nicht sicher, ob mir klare, kontrastreiche Wolken nicht noch besser gefallen würden. Gruß aus HH Achim
Link zu diesem Kommentar
Ich hoffe, dass Euch das Bild gefällt. Danach lasse ich Euch vorerst mit meinen Bildern in Ruhe -- versprochen! ;-)
Na komm, würde mich freuen, wenn du dein Versprechen nicht einhältst. ;-) OlyKs
Link zu diesem Kommentar

Vom Grundsatz her finde ich die konturlosen verwaschenen Wolken in Deinen Fotos sehr gut. Da sie hier jedoch eine mehr zentrale Rolle einnehmen, bin ich mir gerade iw Achim unschlüssig ob hier etwas mehr Kontur besser wirken würde. Trotzdem wieder ein Hochgenuss, wie alle Deine Frankfurt-Bilder. Hast Du mal welche auf Alu gedruckt? Das würde wahrscheinlich Deinen kühlen tollen Stil noch unterstreichen... LG Olli

Link zu diesem Kommentar

Das Bild gefällt mir sehr gut! Die Schwierigkeiten lassen sich als Außenstehender nur erahnen, bzw. Du beschreibst das ja auch. Das hast. du gut gemeistert. Die ziehenden, konturlosen Wolken passen meiner Meinung nach sehr gut. Einerseits sind sie da, weil's so war (?), anderseits stehlen sie dem Hauptmotiv nicht die Show. Nur Du weist es, womöglich sahen die Wolken auch nicht attraktiv aus? Vielleicht waren auch keine Wolken da und Du hast diese "Lichtpunkte" per EBV gesetzt. Bei einer 1/250 müssten sie ja Kontur haben. Jedenfalls finde ich gut das der große Raum in der Mitte nicht leer ist. Viele Grüße, Ingo.

Link zu diesem Kommentar

Also lieber Felix, Du wärst der perfekte Kandidat für die Hamburger Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (siehe hier). Die hat ähnliche Rundungen und noch einiges mehr. Ein Gebäude mit den grössten Herausforderungen, die ich in Architekturfotografie bisher kenne. Das wäre mal spannend. Solltest Du mal nach Hamburg kommen, melde Dich. Dann bin ich dabei. LG Hardy

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Kommentare und Auseinandersetzung mit dem Bild. Ich muss zugeben, dass ich den Effekt der verwischten Wolken einfach total mag. Es gibt von dem Bild aber auch eine Variante mit "normalen" Wolken. LINK Das ist am Ende eine Frage der persönlichen Vorlieben und des Geschmacks. Beides hat was, ich für meinen Teil finde aber, dass die Architektur durch die verwischten Wolken noch stärker zur Geltung kommt. Olli, ja. Ich habe einige Bilder großformatig auf gebürstetes Aluminum drucken lassen; die hängen bei mir im Büro. Das kommt sehr gut. Allerdings geht dann etwas vom Tonwertumfang verloren, weil die weißen Bildanteile dann eben "nur" silbrig-grau sind und nicht weiß. Zudem hatte ich kürzlich mal für einen Bekannten einen Fotoabzug auf Aluminiumträger im Format 120x180cm machen lassen. Das sieht dann natürlich sehr stark aus, weil die Größe eine tolle Wirkung entfaltet. HG Felix

Link zu diesem Kommentar

Hardy, Deine Bilder der Hamburger Behörde hab ich gerade bestaunt; ein sehr interessantes Gebäude und toll von Dir ins Bild gesetzt. Ich würde liebend gerne mal einen Abstecher nach HH machen. Nur die Zeit fehlt mir leider. Wenn es sich mal einrichten lässt, melde ich mich aber gerne. Das wär bestimmt ein großer Spass! HG Felix

Link zu diesem Kommentar

Hallo Felix, das Foto mit normalen Wolken finde ich hier viel besser, obwohl das mit den verwischten Wolken schon toll aussieht.. Mich hat es förmlich so in den Himmel, bzw. ins Bild hinein gezogen, dass ich nun den Monitor von meinem Kopfabdruck "entfetten" muss. Vielen Dank für den Link! LG Olli

Link zu diesem Kommentar

Das Bild aus dem Link ist einfach WOW! Aber natürlich hast du recht, es ist Geschmacksache und beide Varianten haben ihre Berechtigung, weil beide sehr gut sind. Dem Geschriebenen von Hardy bezüglich der Hamburger Umweltbehörde schließe ich mich an und wäre bei einem Fototrip nach Wilhelmsburg gerne mit von der Partie. Eine echte Herausforderung diese Hütte. Gruß aus HH Achim

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olli, hallo Achim, hätte ich ja nicht gedacht, dass die "normalen" Wolken so viel besser ankommen. Interessant. Was meint Ihr, woran das liegt? Würde mich interessieren. Ich füge die Bildvariante hier noch mal ein. HG Felix

Link zu diesem Kommentar

Ich kann ja nicht für andere sprechen, aber bei mir ist es wohl so, dass die realistischen, dramatischen Wolken die futuristische Anmutung des Gebäudes in einen realen, meinen Sehgewohnheiten entsprechenden Zusammenhang bringen. Das zeigt mir, dieses Gebäude steht wohl auf diesem Planeten in den mir vertrauten Breiten. Die verwaschenen Wolken, wie auch immer sie entstanden sind, erwecken in mir eher den Eindruck von Himmelserscheinung, Nordlicht oder was auch immer. Aber wie gesagt - Klasse sind beide, nur gefällt mir die realistische Variante hier einfach besser, obwohl ich, wie meine Startrail- und Lightpaintingbilder ja zeigen, der abstrakten Darstellung von Landschaft und Gebäuden gegenüber keinesfalls verschlossen bin. Gruß aus HH Achim

Link zu diesem Kommentar

Mir gefallen beide gut. Allerdings gefällt mir das Bild mit den realistischeren Wolken, die Dramatik und Leben zeigt, um einiges besser. Beide Bilder haben unterschiedliche Bildwirkungen. Das eine eine ruhige und anmutige Austrahlung, das andere eine lebhaftere. Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar

Der geschwungene Gebäudeteil führt zum Hochhaus. Das Hochhaus leitet den Blick raketenmäßig Richtung Bildmitte. Dort befindet sich in Version 1 eine verwaschene Lichterscheining und in Version 2 tolle Wolkenstrukturen. Version 2 zieht mich förmlich in den Himmel. Version 1 gibt mir nicht das Gefühl, mich hochzuziehen. Ich glaube, die verwaschenen Strukturen wirken besser im Hintergrund aber nicht in der Bildmitte. Ist aber nur meine persönliche Meinung. LG Olli

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung