Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Orton..
 
© achim-meier-fotografie-hamburg
Image Tools

Orton..

...Effekt ohne Doppelbelichtung. Em1 auf Stativ mit Tele-Westenar auf eine längere Belichtungszeit  eingestellt. Auf die mittlere Tulpe fokussiert und nach der Hälfte der Belichtungszeit  zügig defokussiert. So entsteht eine Art Ortoneffekt und die Tulpen bekommen einen romantischen Glow ganz ohne Photoshop oder irgendwelche Filter. Lediglich in Snapseed  eine helle Vignette und einen zarten Rahmen hinzugefügt.


Copyright

© achim-meier-fotografie-hamburg
  • Like 16

Photo Information for Orton..

Taken with OLYMPUS IMAGING CORP. E-M1

  • 0 mm
  • 15/1
  • f f/1.0
  • ISO 100
View all photo EXIF information

Recommended Comments

Hallo Achim

schick hast du das mal mit LC probiert.?

da hat man dann ja alle Zeit der Welt 

Gruß 

Carsten

Share this comment


Link to comment
vor 18 Minuten schrieb Jaelle:

Sieht klasse aus! Den Trick will ich auch mal versuchen

 

Danke für die Blumen! Aber... It's  not  a trick,  it's  a technique 😉

Gruß aus HH

Achim 

Share this comment


Link to comment
vor 32 Minuten schrieb schappi:

 hast du das mal mit LC probiert.?

da hat man dann ja alle Zeit der Welt

Moin Carsten, ich verstehe nicht ganz, warum ich das mit LC versuchen sollte. Es ändert sich ja nix an der Belichtung, d.h. es kommen keine helleren Pixel hinzu. Die Blumen standen still und ich hab die Belichtung an der Kamera so eingestellt, dass ich da. 15 Sekunden Belichtungszeit hatte. Davon habe ich 7 Sekunden nix gemacht während der Fokus scharf war und dann defokussiert um die restlichen Sekunden bei unscharfem Fokus zu Belichten. Ich habe auch eine Variante mit Doppelbelichtung in der Kamera. Das gibt ein vergleichbares Ergebnis. Mir gefiel es so besser - kein Trick nur Technik.

Gruß aus HH 

Achim 

Share this comment


Link to comment

Hallo Achim

habe das eben mal auf die Schnelle ausprobiert mit LC

1. Mit Fokusverstellung Effekt ist ähnlich deinem Bild (Vorteil ist man steht nicht unter Zeitdruck, geht aber nur mit dunkelem Hintergrund)

2. Mit Zoomen (der effekt ist ein komplett anderer aber gefällt mit wirkt impressionistisch 😎)

P1270003.jpg

P1270004.jpg

Edited by schappi

Share this comment


Link to comment

Nö, sorry das zweite Bild gefällt mir gar nicht. Ist mir zu unruhig. Mir ging es dabei ja darum, die extrem scharf gezeichneten Tulpenblüten durch den Ortoneffekt etwas zu soften à la Hamilton. Auch bei dem ersten Bild ist mir der Effekt zu hart. Interessant ist hierbei allerdings, dass es bei den weißen Blüten Auftritt und bei den dunklen grünen Blättern logischerweise nicht. 

Gruß aus HH

Achim 

Share this comment


Link to comment

Achim

ich habe auch den Fokusbereich komplett durchgedreht.

Anfängerfehler 

Das 2 ist komplett anders. Habe halt wenn ich schon mal dabei war und aufgebaut hatten, das mit dem Zoom probiert  Hierb noch einmal etrwas milder

P1270005.jpg

Edited by schappi

Share this comment


Link to comment

Absolut gut gemacht! Hätte auf Doppelbelichtung getippt. 

Man muss einfach kreativ sein! 

LG Angela 

Share this comment


Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Add a comment...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.