Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Kaisermantel
 
© JürgenSchneider

Kaisermantel

Kleine Walking Tour im Wald: Dabei: PEN-F und das kleine 14-42mm Pancake. Ja, auch mit dem kleinen Objektiv kann man (Frau) Nahaufnahmen machen.


Copyright

© JürgenSchneider
  • Gefällt mir 14
Vom Album

Streifzüge durch Wald und Wiesen

  • 20 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 98 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION PEN-F

  • 42 mm
  • 1/250
  • f f/5.6
  • ISO 200
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Ein Foto das wieder mal zeigt: Der wesentlichste Einflussfaktor ist der/die hinter der Kamera.

HG Gerhard

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, Gerhard!

Bei meiner nächsten Tour nehme ich noch Zwischenringe mit, oder doch das 12-50er (wird ja auch von so vielen nicht gemocht-ich mags)

Auf einer kleine Waldlichtung mit Brombeeren und Disteln tummelten sich mehrere Kaisermäntel, zwei C-Falter und zwei, drei andere kleinere Schmetterlinge, die ich noch bestimmen muss.

HG Jürgen

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb jürgen1950:

Bei meiner nächsten Tour nehme ich noch Zwischenringe mit

Da würde ich gut überlegen, auch den Stativ mit dabei zu haben. Freihand und überbückt wird kaum was, sonst nur mit viel, Glückstreffer.

Aber sonst, den Kaisermantel hast du sehr schön kaiserlich getroffen. 👍

Gruß Pit

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

MIt dem Stativ ist man doch viel zu langsam für Schmetterlinge. Eh man das aufgestellt hat, sind sie schon weiter geflogen. Alle meine Schmetterlinge sind Freihand aufgenommen, allerdings auch mit eher Zoomobjektiven, das man sich heranpirschen kann. Das klappt gut und die Bilder funktionieren


Der hier sieht sehr schön aus, auf der Distel!
Auf die unbestimmten Schmetterlinge bin ich schon gespannt!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

MIt dem Stativ ist man doch viel zu langsam für Schmetterlinge. Eh man das aufgestellt hat, sind sie schon weiter geflogen.

Das bezweifle ich aber ganz stark, kommt aber auch immer wieder darauf an was man für Ansprüche an die Abbildungsqualität stellt.

Super Aufnahme, für eine Einzelaufnahme hervorragend.

HG Frank

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

 

vor 2 Minuten schrieb EyeView:

Das bezweifle ich aber ganz stark, kommt aber auch immer wieder darauf an was man für Ansprüche an die Abbildungsqualität stellt.

Super Aufnahme, für eine Einzelaufnahme hervorragend.

HG Frank

Ja klar, zum Stacken und am frühen Morgen, geht das sicher.
meine meisten Falter sind um die Mittagszeit zu sehen und sehr agil. Da brauche ich mit Stativ nicht kommen. In den Ruhephasen ist das sicher anders.

LG

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb EyeView:

Ich meine damit den gesamten Tag, nicht nur den Morgen,  bei mir klappt das jedenfalls

Schon mal versucht, einen Zitronenfalter mit Stativ zu fotografieren? Die sind so hibbelig, die bleiben ja kaum mal 2 Sek. sitzen ... Letztes Jahr (nach vielen unscharfen Versuchen) war ich versucht, sie mit Uhu zu fixieren 🙂 🙂

Viele Grueße, Susanne

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb SuJac:

Schon mal versucht, einen Zitronenfalter mit Stativ zu fotografieren? Die sind so hibbelig, die bleiben ja kaum mal 2 Sek. sitzen ... Letztes Jahr (nach vielen unscharfen Versuchen) war ich versucht, sie mit Uhu zu fixieren 🙂 🙂

Viele Grueße, Susanne

Nimm es mir nicht übel, aber ich möchte nicht über Stativ ja oder nein diskutieren, das muss jeder für sich entscheiden, ich kommen jedenfalls damit klar

HG Frank

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Wunderschöne Aufnahme, auch farblich. Schärfe direkt im Augenbereich - schön.

Viele Grueße, Susanne

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Auf die unbestimmten Schmetterlinge bin ich schon gespannt!

Vielen Dank Ulrike!

So unbekannt waren die anderen Schmetterlinge für mich nicht. War mit aber nicht sicher in der Bestimmung, da  man (Frau) hierzu oft Ober- und Unterseite des Falters sehen muss.

Habe soeben einen Braunen Waldvogel eingestellt.

HG Jürgen

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb EyeView:

Super Aufnahme, für eine Einzelaufnahme hervorragend.

Vielen Dank Frank!

Auch ich war recht zufrieden mit dem kleinen Kitobjektiv 14-42mm Pancake.

HG Jürgen

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Die häufigsten Aufnahme mache ich ohne Stativ -wenn möglich. In bestimmten Aufnahmesituationen ist jedoch ein Stativ auch für mich ein MUSS!

HG Jürgen

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Da fällt mir direkt die Kinnlade runter wenn ich lese mit welche, Objektiv Du dieses Bild gemacht hast!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Am 12.7.2019 um 17:46 schrieb Karsten:

welche, Objektiv Du dieses Bild gemacht hast!

Danke Karsten! Must entschuldigen wenn ich erst heute antworte.Habe ihn soeben erst gesehen.  Tja, man (Frau) knipst mit dem was gerade zur Verüfung ist😉

HG Jürgen

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung