Jump to content

Die OM System Community

Meisterin des Tee-Zelebrierens


XiaoXie

Im letzten Bild habe ich eine "moderne" Szene des Zubereitens des Yunnan-Kaffees gezeigt. Das ist aber Nichts gegen die Zelebrierung des Teetrinkens.

Teetrinken hat in Asien eine sehr alte Tradition, insb. in China. Teetrinken ist mitnichten auf nur den Genuß und die Muße gerichtet. Vielmehr nutzt man das gemeinsame Teetrinken und die ruhige, entspannte Atmosphäre, um eine Beziehung zu knüpfen oder weiterzuentwickeln. Viele Geschäfte werden beim Teetrinken geschlossen, viele Eskalationsfälle in diesem Set-up gelöst.

Das stilgerechte Zubereiten des Tees will gelernt sein. Diese Dame ist eine Meisterin ihres Faches, sie hat dazu eine bemerkenswert lange Ausbildung genossen. Asiaten schätzen generell Erfahrung und Seniorität.

Tee wird, bevor er gereicht wird, immer erst ein- oder zweimal aufgebrüht. Das "wäscht" den Tee, nimmt Bitterstoffe mit und gleichzeitig "weckt" es den Tee. In flachen Gebieten reicht einmal Aufgießen zum Wecken des Tees, hier in diesem Dorf befinden wir uns auf über 2000m über See, das Wasser kocht bereits weit unter 100 Grad Celcius. Deshalb wird anfangs zweimal aufgegossen. Abgegossen wird über den "Geld"-Frosch rechts im Bild. Der Frosch soll Glück bringen. Man sieht auch auf dem Bild, das Ganze ist eine recht naße Sache. Der spezielle Teetisch ist ordentlich naß, er hat einen Ablauf.

Verwendet wird nur qualitativ hochwertiger Tee. In Yunnan ist der Pu-Er-Tee die Spezialität. Etwa 7g Tee kommt in den kleinen Behälter, den die Dame gerade in der Hand hält. Damit ist der Behälter randvoll, von oben bis unten. Anders als bei uns darf der Tee nun nicht ziehen, weder 5 min, noch 2 min. Nach gerade einmal etwa 5 Sekunden hat der qualitativ hochwertige Tee seine vielfältigen Stoffe an das Wasser abgegeben. Interessant auch, daß je nach Teesorte dieser vielfach immer wieder aufgebrüht werden kann und wird. Das reicht i.d.R. für den gesamten Tag. Einige Teesorten gießt man bis zu 40-mal auf, andere bis zu 100-mal. Die Dame füllt gerade den frisch aufgebrühten Tee in eine Glaskaraffe um, mit der sie dann letztendlich - stilgerecht - die kleinen Tassen ringsum zum Trinken füllt.

Das Ganze kann schon deutlich über eine Stunde dauern, zwei Stunden sind keine Seltenheit. Oft gibt es zusätzlich Rituen, die die Teetrinker abspielen, um die Beziehung nach ganz alter Tradition zu pflegen. Hierbei bedarf es guter Knie 😉

  • Gefällt mir 7

Vom Album

Yunnan, eine suedliche Provinz Chinas

· 72 Bilder
  • 72 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 102 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M5MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.12-100mm F4.0
  • Brennweite 12 mm
  • Belichtungszeit 1/13
  • f Blende f/6.3
  • ISO-Empfindlichkeit 800

Empfohlene Kommentare

vor einer Stunde schrieb Gartenphilosophin:

Da passt ja trotzdem noch eine Menge Wasser hinein, oder?

Ist der Tee dann nicht schon relativ kalt, wenn er eingegossen wird?

Die Menge Tee, die Du siehst, hatte samt Teeblätter genau Platz in dem Porzellangefäß. Das reicht für etwa 5 oder gar 6 Tassen Tee, also ein Gruppe. Nicht vergessen, die Teetassen sind klein, manchmal sehr sehr klein. Da geht es vorrangig immer um frischen, heißen Tee.

Heiß ist er immer, da er ja immer wieder frisch aufgebrüht wird, dann eben mit der links stehenden roten Kanne.

Auf dem Tisch sehen wir 2 weitere Tee"ladungen", einmal einen fermentierten, einmal einen "normalen". Jeweils das Aufbrühgefäß voll, etwa 7g. Wir haben den Tee nur deshalb "durch"gewechselt, da wir hier Teeprobe genossen haben. Sonst hätte ein Tee für die gesamte Session gereicht.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung