Jump to content

Die OM System Community


Krickenten-Pärchen dreht eine Runde um den Weiher. Leider war die Aufnahme nicht wirklich scharf - aber zum Glück gibt's ja Topaz Sharpen 😊

  • Gefällt mir 28

From the category:

Doku

· 27.113 Bilder
  • 27.113 Bilder
  • 45.920 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv OLYMPUS M.150-400mm F4.5
  • Brennweite 400 mm
  • Belichtungszeit 1/1600
  • f Blende f/4.5
  • ISO-Empfindlichkeit 160

Empfohlene Kommentare

Ist doch immer wieder das Gleiche: Jetzt ist der AF besser, damit kann man näher ran, damit reichen die Zeiten wieder nicht 😄

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Kabe:

Ist doch immer wieder das Gleiche: Jetzt ist der AF besser, damit kann man näher ran, damit reichen die Zeiten wieder nicht 😄

Da sprichst du was wahres gelassen aus, mache Flugbilder seit dem ich mit 400 oder 500mm rangehe nicht mehr unter 1/2000tel häufiger darüber sonst hat die Schärfe schnell das Nachsehen, es sei denn ich versuche mich an Mitziehern. Karsten auf dem lPad sieht dein Bild trotzdem toll aus, schöne farbige Staffelung des Hintergrunds und die Enten sind toll beleuchtet, Grüße Steve 

Link zu diesem Kommentar

Tolle Aufnahme 👍, dennoch werde ich das seltsame Gefühl nicht los, dass sich hinter dem „Making of“ möglicherweise noch ein Geheimnis verbirgt….?

VG
Jack

Link zu diesem Kommentar

Die schöne Freistellung ist dem Objektiv geschuldet - deswegen ist es ja so teuer 😉  Meine Bearbeitung beschränkt sich im wesentlichen auf das Schärfen der Enten mit Sharpen, weil im Original leicht unscharf. 

Link zu diesem Kommentar

Fesch, die zwei! Und wie so oft hätte man es nicht bemerkt, dass das Ursprungsbild nicht das schärfste war, die Software leistet da schon immer erstaunliches. Die Rettung hat sich gelohnt bei dem tollen Licht und Krickenten sieht man ja auch nicht so oft in unserer Gegend.👍
Der quadratische Schnitt liegt darin begründet, dass die zwei eher Richtung Bildrand flogen?

Grüße,
Michael

Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb Kreier:

Der quadratische Schnitt liegt darin begründet, dass die zwei eher Richtung Bildrand flogen?

Gut erkannt 😉 Eigentlich waren sie perfekt im oberen Drittelschnittpunkt, nur leider auf der falschen Seite 😄  Enten sind einfach noch zu schnell für mich... 😂

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar

@KabeErst mit dem Kommentar von @SteveHhabe ich wirklich verstanden, was Du meinst, Klaus. Bislang habe ich bei allem außer Schwalben immer 1/1600 eingestellt, vielleicht ist das auch ein Grund warum BIF Aufnahmen in der Vergangenheit häufig nicht so richtig scharf waren - gerade wenn der MC-14 mit Spiel war. Wobei meine Technik ja auch noch viel, viel Luft nach oben hat.

Ich werde jetzt mal mit mind. 1/2000 arbeiten und speziell beim Zuschalten vom TC drauf achten ggf. noch weiter zu verringern.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Karsten:

Gut erkannt 😉 Eigentlich waren sie perfekt im oberen Drittelschnittpunkt, nur leider auf der falschen Bildseite 😄  Enten sind einfach noch zu schnell für mich... 😂

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung