Jump to content

Die OM System Community

WT-23 Roggenähre


  • Gefällt mir 13

Vom Album

KW 2023-23: Landschaft im Abendlicht

· 21 Bilder
  • 21 Bilder
  • 1 Kommentar
  • 113 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv OM 90mm F3.5 + MC-14
  • Brennweite 126 mm
  • Belichtungszeit 1/250
  • f Blende f/8.0
  • ISO-Empfindlichkeit 400

Empfohlene Kommentare

Für meinen Geschmack ist es im neuen Thema das bisher schönste Bild. Kunststück mit dem 90er und dem 1,4er. 😉👍

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Mir gefällt es mit den Farbverläfen. Schwierig bei den Kontrasten sehe ich die Sonne mit keiner Zeichnung 

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Thomas N:

Schwierig bei den Kontrasten sehe ich die Sonne mit keiner Zeichnung 

Hm, Sonnenflecken würde ich da nicht erwarten 😉

Die Sonne ist extre hell. Die größte Schwierigkeit ist, den Kontrastunterschied im Griff zu bekommen. Auch wenn die Sonne in den Augen rot hat die Kamera Schwierigkeiten das zu meistern.
HDR ist auch da sehr schwierig, da oft gelbliche Ränder bzw. Halos erscheinen. Rot wird sehr schnell ausgefressen und kommt auch schnell zu Gelb über.

Trotztdem finde ich das Bildergebnis schön und zeigt in den warmen Farben.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Hier hast Du das Thema sehr schön auf`s Wesentliche konzentriert. Ich hätte nur gern die Ähre komplett drauf, hast Du evtl eine Hochformat-Version?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Hochformat habe ich nicht, nur dieses ohne Beschnitt, das ist mir aber zu zentralperspektivisch.

Die Ähre sollte auch nicht zu dominant sein, getreu dem Thema Landschaft im......

O6038902-2.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb Ernst-W.:

Hochformat habe ich nicht, nur dieses ohne Beschnitt, das ist mir aber zu zentralperspektivisch.

Die Ähre sollte auch nicht zu dominant sein, getreu dem Thema Landschaft im......

O6038902-2.jpg

Quadrat, rechts wegnehmen und im Sinn der Leserichtung spiegeln kann ich mir auch gut vorstellen. 

Link zu diesem Kommentar

Dieses verfluchte Getreide hat den Homo sapiens domestiziert und so für seine globale Verbreitung auf Kosten der intakten Natur gesorgt und den einst stolzen Jäger und Sammler zum Buckeln gezwungen!

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Nurmalso:

den einst stolzen Jäger und Sammler zum Buckeln gezwungen!

Als er sich dessen bewusst wurde, hat er, zumindest hier in Rheinhessen, beschlossen, einen Großteil der Fläche dem Alkoholanbau zu widmen 😉

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung