Jump to content

Die OM System Community
© Sam (Gerald Schröder), 2023
Credit Espressomaschine

sam0611

oder 'Schrödingers' Kaffeetasse.

Idee: Doppelbelichtung einer Tasse, einmal gefüllt, einmal leer.

Visuell spielte die durchaus naheliegende Vorstellung einer Schnittmenge eine Rolle. Reizvoll fand ich auch den (nicht überlieferten) Gedanken an Schrödingers Kaffeetasse, die gewissermaßen sowohl gefüllt als auch nicht gefüllt wäre ... 

Technisches zum Kaffee: als Objekt diente ein Lungo (gelegentlich auch 'Americano' genannt), allerdings dauerte die Fotositzung für die Crema etwas zu lang; kaffeeerfahrenen Betrachtern dürfte sofort auffallen, dass es sich quasi um eine 'Fälschung' handelt: gezeigt werden kann hier nur das Produkt eines handelsüblichen sogen. Vollautomats - meine Espressomaschine ist gerade indisponiert. 

Technisches zum Foto: es gibt da einige Reflektionen, die mich stören ... aber für heute war's das wohl mit dem Sonnenlicht. 😉 

Credit

Espressomaschine

Copyright

© Sam (Gerald Schröder), 2023
  • Gefällt mir 9

Vom Album

KW 2023-37: Doppelt belichten

· 37 Bilder
  • 37 Bilder
  • 1 Kommentar
  • 243 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv OLYMPUS 14-54mm Lens
  • Brennweite 35 mm
  • Belichtungszeit 1/1000
  • f Blende f/3.5
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

In der Schnittmenge bleibt Kaffee, wenn auch mit einer Crema die den Namen nicht wirklich verdient, dafür aber reichlich Verbesserungspotential bietet 😉

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb fotogramm:

...reichlich Verbesserungspotential bietet 😉

...die Crema, nicht das Bild. Das finde ich gut.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb fotogramm:

...die Crema, nicht das Bild.

Ja, Wartezeit tut der Crema selten gut ... fototechnisch hilft es den Kontrasten dann auf die Sprünge: dunkel vs. hell am Tassenrand ist durchaus fotodienlich ... vielleicht schaffe ich in der nächsten Woche noch eine Fotoversion mit einer formvollendeten und appetitlichen Crema ... 😉 

Nachtrag: ich hätte natürlich noch Material für eine Serie; z.B. finde ich 'figurative' Ergebnisse auch verfolgenswert ...  😉 

image.thumb.jpeg.64c50a84246ab729964f12b907c5d89b.jpeg  image.thumb.jpeg.4a25e74f9afe660978daa1c46de65814.jpeg

 

bearbeitet von sam0611
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Mengenlehre ... das war damals zu meiner Schulzeit ein verhasstes Unterrichtsthema in der Mathematik. Heute habe ich keine Probleme in der Mathe.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Sehr schöne Idee und gut umgesetzt. Dass Kaffee keine Ahnung von Fotografie hat... nun, damit muss man eben leben. 😁

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb Grinzold:

 Dass Kaffee keine Ahnung von Fotografie hat... nun, damit muss man eben leben. 😁

Wenn Fotografie keine Ahnung von Kaffee hat, dann isses das aber auch nicht 😉 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb sam0611:

Ja, Wartezeit tut der Crema selten gut ... fototechnisch hilft es den Kontrasten dann auf die Sprünge: dunkel vs. hell am Tassenrand ist durchaus fotodienlich ... vielleicht schaffe ich in der nächsten Woche noch eine Fotoversion mit einer formvollendeten und appetitlichen Crema ... 😉 

Nachtrag: ich hätte natürlich noch Material für eine Serie; z.B. finde ich 'figurative' Ergebnisse verfolgenswert ...  😉 

image.thumb.jpeg.64c50a84246ab729964f12b907c5d89b.jpeg  image.thumb.jpeg.4a25e74f9afe660978daa1c46de65814.jpeg

 

Das Bild finde ich fast noch besser, weil sich hier das Thema Schnittmenge im Schattenwurf des Tassenhenkels aufs Trefflichste wiederholt...

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

...oder 'Schrödingers' Kaffeetasse.

Insidern ist natürlich durchaus bekannt, dass die Katze von diesem Schrödinger in höchstem Maße kaffeesüchtig war und es durchaus möglich erscheint, dass sie in dieser Kiste gar nicht zu Tode gekommen sein kann weil der Kaffee den sie angeblich konsumiert hatte geradezu in der Lage war Tote aufzuwecken... Also dieses Gedankenexperiment muss nochmals genauer betrachtet werden...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb fotogramm:

Also dieses Gedankenexperiment muss nochmals genauer betrachtet werden...

Wenn meine Espresso-Maschine von der Reparatur zurück ist, wage ich mal den Selbstversuch ... 😉 

Wenn von Katzen und Kaffee(bohnen) die Rede ist, muss ich unwillkürlich an diese Produktionsweise denken, bei der die Bohnen aus Gründen der Fermentierung erst einmal den Darmtrakt einer Katze passieren müssen ... wahrscheinlich wird das im Ergebnis dann ganz toll. 🙂 

Link zu diesem Kommentar

Wow, das ist mal eine fantastische Doppelbelichtungsidee! Das hätte mir als altem Kaffeejunkie ja auch mal einfallen können, verflixt 😄

Ich finde auch das Licht mit den Schattenwürfen ganz großartig

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb elfchenlein:

Wow, das ist mal eine fantastische Doppelbelichtungsidee! Das hätte mir als altem Kaffeejunkie ja auch mal einfallen können, verflixt 😄

Ich finde auch das Licht mit den Schattenwürfen ganz großartig

Danke ... wenn's nicht so vermessen wäre, würde ich mit Picasso sagen: ich suche nicht, ich finde. Den Schatten habe ich gefunden, als ich die Grundidee/das Arrangement der Tasse(n) ausprobierte bzw. die Reihenfolge der Aufnahmen für die Doppelbelichtung ... erst die gefüllte und dann erst die leere Tasse ... oder umgekehrt? Da gab es halt das kräftige Seitenlicht der Sonne von draußen, mit dem sich gut 'spielen' ließ ... 

Und weil das so einfach war/ist, gibt's auch kein Making-of dazu - gelegentlich interessiert mich das bei Bild-Posts fast noch mehr als das eigentliche Foto - bei mir und anderen ... 😉 

bearbeitet von sam0611
Link zu diesem Kommentar

Was ihr an der Crema auszusetzen habt - nur so springt das Bild wörtlich besonders ins Auge.

Seht doch mittig die stille braune Pupille, drüber die graue Braue, den Augen-Schatten, unten den matten...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Noch'n Nachtrag: ich bin zwar fest entschlossen, meine Serien hier eher klein zu halten, aber wozu macht 'man' denn die ganzen Fotos, wenn sie dann keiner zur Kenntnis nehmen kann? 😉 
Also, noch ein Farb/SW-Doppel ... zu einem Zeitpunkt, als die Crema noch einigermaßen intakt war ...

image.thumb.jpeg.4897cab6931d50b7a218de4a22c03113.jpeg  image.thumb.jpeg.c9d4becd957d722d4532d4804c318f25.jpeg

bearbeitet von sam0611
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung